Kraut und Rosen
Astern - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Astern (/Thread-Astern)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: Astern - Boni - 03.10.16

Mit den Astern hab ich auch kein Glück, im vergangenen Jahr hab ich wieder 3 große Pflanzen, sie standen in 20er Töpfe gepflanzt, im Frühjahr sind sie wieder ausgeschlagen, etwas später als ich wieder mal nachgesehen habe war nichts mehr da. Eine niedrige etwa 20cm hoch und breit schafft es seit einigen Jahren in meinem Garten.
Im Frühjahr mache ich den nächsten Anlauf, hab mir bei Gaissmaier schon einiges ausgesucht, die kommen dann bis zur Blüte in große Kübel und werden geschützt vor Schnecken über den Sommer gebracht.

Boni


RE: Astern - Melly - 03.10.16

Bist Du sicher, dass das Schnecken waren? Wir hatten dieses Jahr durch die dauernde Feuchtigkeit viele Schnecken, aber die Astern haben das überlebt. Du solltest die Astern mal in die Erde setzen statt in den Topf, ich habe auch eine im Topf, die kommt nicht so gut wie die anderen im Beet.

LG
Melly


RE: Astern - Boni - 03.10.16

Melly, das hab ich nicht deutlich genug geschrieben, hatte die Astern im vergangenen Jahr in 20er Töpfe gekauft, also schon große Pflanzen, natürlich sofort ins Beet gepflanzt, aber wer sollte sonst den Neuaustrieb in kurzer Zeit abgefressen haben, mir fällt außer Schnecken nichts anderes ein.
Andere schrieben mir auch, dass die Schnecken sich nicht stark für die Herbstastern interessieren, es käme dann höchstens noch mein Gartenboden in Frage, der an der Pflanzstelle sehr viel Sand enthält, villt. mögen die Herbstastern den nicht, aber wo sind dann die Blätter geblieben?,

Boni


RE: Astern - Phloxe - 03.10.16

Bei mir fressen die Schnecken auch mal gerne an den jungen Astern, aber ich kann sie absammeln und 'der Schaden' verwächst sich.
Derzeit hat's hier quadratmeterweise niedrige und höhrere Astern... aber frag' mich keiner nach Namen. tongue Manche kamen als Stecklinge, manche als Würzelchen ... geschenkt oder aus öffentlichen Anlagen gemopst.

Ich gebe gerne welche ab.... MUSS roden :crying: Am Besten Wunschhöhe angeben und ich zeige, welche ich da anbieten kann.

Ich wüßte gerne, wie man sie in Gefäßen hält ... in nicht zu riesigen. Das wären schöne Blüher für die AH-Terrasse. Zu diesem Zweck habe ich neulich ein Töpfchen gekauft. Zu früh.... es veblühte (in Balkonkasten gepflanzt), bevor ich es hinbringen konnte. Abzwicken der welken Blüten gab kaum Nachknospen. Und nun hat es auch noch Mehltau bekommen.

(02.10.16, 23:28)geranium schrieb:  Stutzt ihr die Büsche eigentlich im Sommer, um die Verzweigung anzuregen?

Die weiße Myrtenaster habe ich dieses Jahr rigoros mehrere Male beschnippelt, weil sie so hoch wird und umfällt. Das hat ihr nicht geschadet.
Nächstes Jahr werde ich eine Andere auch früh beschneiden.... so ich es nicht vergesse. Durch den Regen ist hier Einiges in Schieflage geraten. Und weil der Boden noch so trocken ist, kriege ich ganz schlecht zusätzliche Stützen in die Erde.

(02.10.16, 23:28)geranium schrieb:  eine Sorte, die ich wohl nie mehr loswerde, ziemlich hoch, hellblau und unausrottbar,

Sowas habe ich auch :w00t: ... in zartflieder-lila..... Da muss ich echt rupfen.... solange ich die Farben sehe.
Doch schlimmer im Ausbreitungsdrang ist die Myrtenaster. GG hat mich schon gewarnt, als ich sie vom Tauschmarkt mitbrachte.
Aber ich will sie ja haben.... nur nicht überall.
Sie hat nicht nur leise und beharrlich die Wurzelsperre überwunden sondern auch noch durch Samen Terrain erobert.


RE: Astern - Unkrautaufesserin - 04.10.16

Also wenn Du so fragst....:whistling: niedrige Astern hätt ich gern, am liebsten blaßblau und wuchernd...:blush:

Von der letztjährigen Rundreise sind hier hohe weiße von Gudrun und hohe hellila von ich weiß nicht mehr wem eingezogen und haben sich behauptet. Ein paar niedrige dazu würden sich gut machen, weil für die Bienen nicht mehr viel da ist.

Die gekauften niedrigen sind oft mit Stauchungsmitteln vergiftet, damit sie klein bleiben. Logisch, daß das die Lebenserwartung nicht erhöht...:undecided:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Astern - Landfrau - 05.10.16

Schönes Bild von Calliope, Duftsteinrich. Ihre Blüten sehen mir größer aus und wenn sie auch bereits früher blüht, muss sie wohl auf den Wunschzettel.

Die Schnecken gehen hier auch an die Astern, allerdings am liebsten an die eher zarten "Wildformen". Das habe ich daher aufgegeben.

Geranium,phloxe, also " dieses " hellblaue/hellfliederfarbene :laugh: gibt es hier auch. Ich habe sie mittlerweile an den Fuß eines Rotdorn verbannt, da ist es so trocken, dass sich die Wucherei in Grenzen hält.

Mehtau ist wohl oft ein Problem, da lohnt es vielleicht auf besonders robuste Arten zu setzen.
Ich habe hier viele von meiner Nachbarin geerbt, einer alten Dame, die mal mit einem ganzen Bollerwagen voller Astern vorbeikam:heart: Natürlich sind sie alle namenlos, aber das macht nichts.
[Bild: 27039848ft.jpg]

[Bild: 27039849vw.jpg]

[Bild: 27039851dw.jpg]

Mechthild, also blassblau niedrig und wuchernd muss ich gucken. Aber bestimmt findet sich was, besser aber Pflanzung im Frühjahr.



RE: Astern - Phloxe - 09.10.16

(04.10.16, 14:08)Unkrautaufesserin schrieb:  niedrige Astern hätt ich gern, am liebsten blaßblau und wuchernd...

Liebe Mechthild, in blaßblau-lila (rechtrs) kann ich leider nur Höhe 50 cm und mehr anbieten.

[Bild: 27070278wv.jpg]

[Bild: 27070313uj.jpg]

[Bild: 27070386ry.jpg]

Die Fotos sind nicht so besonders.... hatte Licht-probleme......... In ganz klein .. 15 cm ... und zartfarbig habe ich diese:

[Bild: 27070462gz.jpg]

auch ein dummes Foto.... vielleicht probiere ich es nochmal. ...... Im 'Archiv' habe ich schönere:

[Bild: 27070539yc.jpg]

Die hohe Rote im Hintergrund ist dieses Jahr nicht erschienen. Schade... kann ich wohl den Wühlmäusen anlasten.

Die Kurzen sind alle in Rosa-tönen mit verschiedenen Blütenblättern. Eine einigermaßen dunkle Lila ist dabei.

Hohe in dunklerem Blau und Lila fehlen grad. Da haben die Mäuse auch was gekillt.

Wenn du es jetzt so matschig hast, ist es wohl sinnvoll, ich schicke erst im Frühjahr. Kann bis dahin separat pflanzen. Habe ich schon mal für jemand gemacht. ... sogar mit Zeichnung, welche welche sind :whistling:




RE: Astern - Unkrautaufesserin - 09.10.16

Ihr Lieben,

Astern im Frühjahr...:heart::heart::heart: ich freue mich jetzt schon drauf! Yahoo
Und ich freue mich sehr über alle Farben und Höhen, die Ihr loswerden wollt. :blush:
(So eine schlimme Bettelei....:blush::blush::blush: )

Eure Asternfotos sind wunderschön, und wecken Lust auf mehr...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Astern - Gudrun - 09.10.16

Hab' ja außer weiß und lila nix zu bieten.
Auf diesem Foto bei grauem Nieselregen kannst du li und re vor der Leiter hellilla Unbekannte aus Raphaelas Park sehen, in der Mitte meine heißgeliebte Aster laevis, ganz rechts ein schönes lila Hügelchen aus MeckPomm - erst im letzten Herbst gepflanzt.

[Bild: 2016_10_9_006.jpg]

Also wenn's im Frühjahr nicht genug gibt ... sachbescheid ... die Speckis werden wohl morgen kommen ( hoffentlich )




RE: Astern - Gudrun - 19.10.16

Dieses kleine Schätzchen hab' ich irgendwoher mitgebracht und weiß nicht, wie es heißt. Kann mir eins von euch helfen?

[Bild: 2016_10_19_003.jpg]