Kraut und Rosen
Astern - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Astern (/Thread-Astern)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: Astern - Moonfall - 19.10.16

Flache Bodendecker kenne ich nur von Fotos, da hiess sie Snowflurry.


RE: Astern - Gudrun - 20.10.16

... hab mal gegockelt: Das könnte sie sein. Wäre toll! Bin schon so oft reingefallen bei "Mitnehmseln", die den Aufdruck niedrig bleibend trugen :whistling:


RE: Astern - greta - 25.10.16

Tolle Asternsorten habt Ihr genannt und gezeigt smile Rose

Also Aster laevis brauche ich dann unbedingt !
Die ganzen Unterarten, die es bei den Astern gibt, kann ich mir schlecht merken, brauche da immer Blatt und Stift. Seltsamerweise hat sich nur divaricatus/Waldaster, die gerne liegt oder kriecht, im Kopf festgesetzt. Ich suche aber höhere, möglichst standfeste und sollte mir andere Unterarten merken....laevis ist GsD auch gespeichert.

Für eine Asternbestellung ist es mir jetzt zu spät, Herbstblüher sollten wohl besser im Frühjahr gepflanzt werden.
Ich bekomme noch Abstiche/Ableger aus 2 fremden Gärten, wo ich überlege, ob ich die nicht besser topfe und weniger naß überwintere ?



RE: Astern - greta - 25.10.16

vergessen :
Bühende Astern-Mitnehmsel aus GCn oder Geschäften will ich keine mehr, die erscheinen im Folgejahr in meinem Lehm nicht wieder.


RE: Astern - lavandula - 25.10.16

Greta, geteilte Astern kannst Du jetzt schon noch setzen, wenn sie etwas Ballen mitbringen.Dann werden sei noch Wurzeln schlagen.
Ich mach das so; gleich einsetzen, dann den Schopf abschneiden und locker drauflegen, dadurch ist der Ballen etwas geschützt vor Kälte und Nässe. Laub liegt zu dicht auf über den Winter.


RE: Astern - Moonfall - 25.10.16

Ich habe auch schon das Gefühl, dass die im Herbst gekauften Astern im Winter verschwinden. Die aus dem eigenen Garten ausgegrabenen Unbekannten wuchern im Folgejahr problemlos am neuen Platz.

Jetzt habe ich an 2 Stellen winzige Astern mit 1 Stängel gefunden, die ich auch im letzten Herbst gepflanzt habe. Kann es sein, dass die in der Vermehrung so hochgepusht wurden, das nach der Blüte keine Kraft für das nächste Jahr übrig blieb?


RE: Astern - greta - 26.10.16

(25.10.16, 18:42)lavandula schrieb:  Greta, geteilte Astern kannst Du jetzt schon noch setzen, wenn sie etwas Ballen mitbringen.Dann werden sei noch Wurzeln schlagen.
Ich mach das so; gleich einsetzen, dann den Schopf abschneiden und locker drauflegen, dadurch ist der Ballen etwas geschützt vor Kälte und Nässe. Laub liegt zu dicht auf über den Winter.

Ah, Danke smile Das mach ich dann auch so, wenn ich sie habe.




RE: Astern - Sanni - 26.10.16

Hallo Moonfall,

Jetzt habe ich an 2 Stellen winzige Astern mit 1 Stängel gefunden, die ich auch im letzten Herbst gepflanzt habe. Kann es sein, dass die in der Vermehrung so hochgepusht wurden, das nach der Blüte keine Kraft für das nächste Jahr übrig blieb?
[/quote]

Ja, deine Vermutung trifft zu. Habe ich neulich gerade in einer Gartenzeitung gelesen. Deshalb soll man Astern eher im Frühjahr kaufen und pflanzen. Aber da blühen sie halt noch nicht. Die, welche ich gepflanzt habe und die im Pott nur kniehoch waren, sind im Jahr darauf noch da, aber mehr als hüfthoch. Passt am Beetrand dann auch nicht wirklich :laugh: .
Liebe Grüße von Sanni


RE: Astern - greta - 26.10.16

(26.10.16, 12:51)greta schrieb:  
(25.10.16, 18:42)lavandula schrieb:  Greta, geteilte Astern kannst Du jetzt schon noch setzen, wenn sie etwas Ballen mitbringen.Dann werden sei noch Wurzeln schlagen.
Ich mach das so; gleich einsetzen, dann den Schopf abschneiden und locker drauflegen, dadurch ist der Ballen etwas geschützt vor Kälte und Nässe. Laub liegt zu dicht auf über den Winter.

Ah, Danke smile Das mach ich dann auch so, wenn ich sie habe.


Vorhin kam das Paket an....ich habs genauso gemacht.
Und weil rundum nun nackte Erde vom graben war, hab ich noch bißchen Grasschnitt als Mulch rundherum gegeben. Ist das für Astern ok oder lieber nicht ?




RE: Astern - greta - 10.08.17

Wie geschrieben, hatte ich Ende Oktober 2016 noch verschiedene größere Teilstücke aus anderen Gärten bekommen, die ich gleich einpflanzte...alle sind angewachsen.
Die noch im November gefundenen und gekauften kleinen Töpfe mit Aster laevis hingegen nicht, sie waren im Frühjahr verschwunden. Das sie die massive Schei*krautüberwucherung nicht überstanden haben, kann ich mir nicht vorstellen, die anderen mussten ja auch da durch.

Ich hatte auch Kalimeris bekommen, wovon 2 Sorten schon länger blühen.
Während der langen Trockenheit und Hitze bekamen sie im unteren Bereich braunes, hängendes Laub, was sich inzwischen in frischen, grünen Austrieb verwandelt hat. Wird dieser Neuaustrieb noch zur Blüte kommen ?
Kalimeris hatte ich noch nicht.