Forum-Premiere - coha - 17.11.13
Hallo Krauter und Rosenfreunde,
da mein Garten über keine Flutlichtanlage verfügt und ich heute Nachmittag um bald nach vier schon über die schmalen Pfade meines 700 qm Gartens stolperte, gab ich auf und mich an den Schreibtisch. Nach einigem Hin und Her und einem netten Glas Chianti neben mir schreib ich also den ersten Beitrag bei Euch.
Vor 10 Jahren begann ich zaghaft mit dem Gärtnern und vor allem mit den Rosen. Nach mehreren Umzügen, die Rosen mussten immer mit, habe ich jetzt zwei kleine Gärtchen (im Süden und im Hof) in einem Ökodorf bei Hamburg. Dort wohne und arbeite ich. Wie ein kleiner Urlaub kommen mir dann die Aufenthalte in meinem "großen" Garten vor, der 10 Fahrradminuten entfernt liegt. Hier kann ich mich kreativ austoben, ohne auf die Architektur eines Hauses zu achten oder sonstwelche Vorgaben. Ich gärtnere mit mehr Begeisterung als Sachverstand, lasse mich gerne Begeistern von Pfanzengruppen und führe Listen über meine angeschafften Schätze. Jedenfalls über die Rosen und die Clematis, mit den Stauden und Gräsern fange ich erst an. Ich habe Austin-Rosen, Wildrosen von Ruf und alte Kletterrosen von Weingart. Weil großen Eichen für viel Schatten sorgen interessieren ich Schattenpflanzen, vorgefunden in dem Garten habe ich unzählige Helleborus, über die ich erstmal nichts wußte.
Ich freue mich auf regen Austausch hier mit Euch!
RE: Forum-Premiere - mary - 17.11.13
Herzlich Willkommen coha, wir freuen uns auf deine Beiträge. Rosenfreunde findest du hier einige.
RE: Forum-Premiere -
Gudrun - 17.11.13
(17.11.13, 21:09)coha schrieb: in einem Ökodorf bei Hamburg. Dort wohne und arbeite ich. Wie ein kleiner Urlaub kommen mir dann die Aufenthalte in meinem "großen" Garten vor, der 10 Fahrradminuten entfernt liegt.
... von einem "Ökodorf" höre ich das erste Mal - und dann auch noch bei HH

Willkommen bei uns - und verrate doch bitte mal, worum es sich bei einem solchen Dorf handelt
gespannte Grüße
CarpeDiem - 17.11.13
Ökodorf bei HH, da muß ich als Nordlicht gleich mal nachfragen.
Kann das bei Ahrensburg sein??
Willkommen im Forum erst mal. Ich muß meine Neugierde mal zügeln.
Also erst virtuell die Hand schütteln und dann die Fragen stellen

Sorry....
RE: Forum-Premiere - coha - 18.11.13
Jo, Allmende Wulfsdorf, zwischen Ahrensburg und Volksdorf
RE: Forum-Premiere - Raphaela - 18.11.13
Juhuuu!

- Noch jemand aus unserer Ecke!
(17.11.13, 21:45)Gudrun schrieb: (17.11.13, 21:09)coha schrieb: in einem Ökodorf bei Hamburg. Dort wohne und arbeite ich. Wie ein kleiner Urlaub kommen mir dann die Aufenthalte in meinem "großen" Garten vor, der 10 Fahrradminuten entfernt liegt.
Willkommen bei uns - und verrate doch bitte mal, worum es sich bei einem solchen Dorf handelt
gespannte Grüße
(18.11.13, 10:24)coha schrieb: (17.11.13, 21:45)Gudrun schrieb: [quote='coha' pid='85480' dateline='1384715344']
in einem Ökodorf bei Hamburg. Dort wohne und arbeite ich. Wie ein kleiner Urlaub kommen mir dann die Aufenthalte in meinem "großen" Garten vor, der 10 Fahrradminuten entfernt liegt.
gespannte Grüße
Ökodorf ist meine etwas legere Bezeichnung für unser Dorfprojekt Allmende-Wulfsdorf. Leben-gemeinsam-natürlich. Leben und Wohnen, Leben und Arbeiten, Leben und sozial verantwortlich handeln, Leben und die Umwelt schonen.
Obwohl nicht alles hier öko und sonstwie ideal ist, ein Gang zu den MÜlltonnen zeigt es, so wird doch auf ökologisches Gärtnern geachtet auch wenn viele von uns unwissende Städter sind.
Melly - 18.11.13
(18.11.13, 10:42)coha schrieb: Ökodorf ist meine etwas legere Bezeichnung für unser Dorfprojekt Allmende-Wulfsdorf. Leben-gemeinsam-natürlich. Leben und Wohnen, Leben und Arbeiten, Leben und sozial verantwortlich handeln, Leben und die Umwelt schonen.
Obwohl nicht alles hier öko und sonstwie ideal ist, ein Gang zu den MÜlltonnen zeigt es, so wird doch auf ökologisches Gärtnern geachtet auch wenn viele von uns unwissende Städter sind.
Herzlich Willkommen im Forum, Coha.
Ich war gerade im Netz und hab' mir Euer Dorf angeschaut. Wenn ich richtig liege, kannst Du gut mit dem Fotoapparat umgehen - oder? Dann können wir uns ja auf schöne Bilder freuen!
Aber, wenn ich Deinen letzten Satz lese und die Beschreibung Eures Dorfes, wie toll dort auf die Umwelt geachtet wird, dann ist das doch ein gewisser Widerspruch! Wenn schon - denn schon, sagt man hier!
LG
Melly
Salvia - 18.11.13
Coha und Grüße aus dem Süden an dich in den Norden. Hört sich interessant an mit der Dorfgemeinschaft.
Rosenfragen musst du an andere Krauterer stellen, da bin ich so gut wie unwissend.

Eßbares Grünzeug ist mehr mein Faible.