Kraut und Rosen
Mme Cornélissen - falsche und echte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Mme Cornélissen - falsche und echte (/Thread-Mme-Corn%C3%A9lissen-falsche-und-echte)

Seiten: 1 2


Mme Cornélissen - falsche und echte - Raphaela - 23.11.13

[attachment=4200]In einem anderen Forum(wo ich irgendwie nach Jahren nicht mehr reinkomme) wird dieses Thema grade diskutiert:

Die öfterblühende, relativ kleinwüchsige falsche "Mme Cornélissen" ist in Wirklichkeit Mme Doré.

Die falsche "Edith de Murat" ist die echte Mme Cornélissen.

- Beide sind seeeehr schöne, sehr fleißig remontierende, buschige und duftende Bourbon Sorten, die man unbedingt haben sollte! :-)
Martin Weingart wurde schon vor Jahren über deren echte Identitäten informiert, aber auf der Website wurden die Angaben wohl noch nicht geändert (er muß über sowas immer erst ein paar Jahre nachdenken ;-))

Dann gibt es noch die falsche "Mme Cornélissen" aus Sangerhausen, die eine einmal- (aber lange) blühende Bengal Hybride ist. - Erinnert ihr euch? Es ist die Unbekannte mit den im Aufblühen an Léda erinnernden Blüten, die im l´âge bleu Rosenpark vorne rechts an der Seite des kleineren Remontant Beets steht.

Bisher konnten wir ja noch nicht rausfinden, wie ihr echter Name lauten könnte (das ist eine Aufgabe für Leute mit Zeit um Recherchieren: Soooo schwierig kann´s eigentlich angesichts der auffallenden Blüten nicht sein, denke ich).

Sehr schön wär´s aber, wenn diese Sorte auch erstmal unter Arbeitsnamen vermehrt werden könnte (bevor sie evtl. verschwindet). - Interesse scheint es ja zu geben (siehe Schmid-Forum).
Reiser stelle ich nächsten Sommer gerne zur Verfügung. Wenn Schmid kein Interesse hat, wie wär´s mit euch, Gina und/oder Sonnenschein?

Da die Pflanze nach der Blüte stark zurückgeschnitten werden muß (hat keinen echten Kletterplatz aber das Potential dafür) gebe ich gerne auch Steckholz ab (Versuch macht kluch, auch wenn ich wg. der besonderen Stachligkeit der Sorte da keine großen Erwartungen hab). Das müßte aber jemand abholen (keine Zeit zum Verpacken/Verschicken zur Reiserschnittzeit).

Damit ihr wieder wißt, um welche Sote es geht, nochmal ein Foto...





RE: Mme Cornélissen - falsche und echte - sonnenschein - 23.11.13

Ähm... warte noch auf ein Foto?? :whistling:

Schon mal vorweg: ich habe eine Mme Cornelissen aus Karben, einmablühend, falsch aber sehr robust.
Ich habe Edith de Murat, wunderschöne Rose!
Und ich habe die Mme Cornélissen von Weingart.
Welche ich aber wirklich haben will, ist die aus Sangerhausen :rolleyes:.


RE: Mme Cornélissen - falsche und echte - CarpeDiem - 23.11.13

Ich stelle einmal Bilder ein, in der Hoffnung, dass ich die Richtigen erwische, sonst entferne ich sie wieder:

"falsche Mme Cornélissen" (ex Weingart) = Mme Doré
[Bild: MMe_Dore_falsche_Mme_Cornelissen_20120701.jpg]

[Bild: xx%2520falsche%2520Mme%2520Corn%25C3%25A...-06-21.jpg]

Mme Cornélissen (alias "Edith de Murat"-Weingart)
[Bild: MmeCornelissen.jpg]


RE: Mme Cornélissen - falsche und echte - sonnenschein - 23.11.13

Na, ich stelle mal eben die links zu meinen drei schon beschriebenen ein.
Mme Cornelissen Karben falsch
Mme Cornélissen SGH
Edith de Murat


RE: Mme Cornélissen - falsche und echte - Raphaela - 24.11.13

Von der Sangerhausener kann ich dir gerne Reiser schicken. - Dann kann sie endlich in den Handel :-)

Die Karbener sieht wieder aus wie Mme Doré, aber warum remontiert sie dort und/oder bei dir nicht?




RE: Mme Cornélissen - falsche und echte - Raphaela - 24.11.13

Deine Fotos sind natürlich besser und fangen auch die typische Verfärbung besser ein, wegen der sie im Aufblühstadium von Besuchern oft für Léda gehalten wird. - Wirklich ein seeeehr hübsches Teil, dessen Namen (wegen dieser besonderen Blütenfärbung) doch eigentlich rauszufinden sein müßte (von Leuten mit Literatur und Zeit)...


RE: Mme Cornélissen - falsche und echte - Raphaela - 24.11.13

Sonnenschein, ich schick dir im Sommer Reiser von der falschen MC ex S für den Park...Die Mädels aus dem anderen Forum (wo ich mich extra nochmal neu registriert hatte, um sehnsüchtigen Sammlern mit dem Reiser-Angebot eine Freude zu machen) wollen sie nun doch nicht mehr, weil sie auf meinen (gewohnt grottenschlechten) Fotos zu weiß aussieht.

Gina hatte im Sommer ein wunderschönes Foto gemacht, wo man die ("Léda-Verwechslungs-") Zeichnung gut erkennt, aber ich weiß nicht mehr in welchjem thjread :noidea:
Und NEIN: Es handelt sich bei der falschen MC ex S weder um Léda, noch um Marie - oder Louise Bugnet und auch nicht um Marie de St. Jean: Die trau ichj mir, trotz Altersheimer, immer noch zu, auseinanderhalten zu können Clown

Edit: Jedmar übernehmen Sie (bitte): Eine schöne Winter- (und/oder Auswärts-) Aufgabe, anhand historischer Literatur diese ganz besondere Sorte vielleicht doch noch zu identifizieren :-)


RE: Mme Cornélissen - falsche und echte - Gina - 24.11.13


Die Auftragsarbeit vorne rechts? Kram, wusel, motz, schimpf ....wo denn nur.... voilá - das Teilchen ist wirklch wunderhübsch! Die Blätter sind glatt, relativ groß und glänzend. ich stelle mich auch in die Reiserreihe Dance

[Bild: 16556191wk.jpg]

noch einmal näher ...

[Bild: 16556192gg.jpg]


RE: Mme Cornélissen - falsche und echte - sonnenschein - 24.11.13

Stefan Mehl, der ja (derzeit noch mehr im Geheimen) die größte Bourbonrosensammlung hat (inclusive aller Rosen aus der wohl inzwschen aufgelösten Bourbonrosensammlung Victor Lewis) und Vergeichspflanzungen angelegt hat, hat auch alle bisher bekannten Rosen die in diesen Bereich fallen und der ist dran an diesem Thema. Ich habe auch schon Tabellen mit vergleichenden Literaturbeschreibungen gesehen.
Wer weiß, vielleicht meldet er sich ja hier mal.


RE: Mme Cornélissen - falsche und echte - Majalis - 24.11.13

Ihr seid wirklich richtig gemein und herzlos, mir den Mund so wässrig zu machen!
Und das, wo ich gerade (aus Platzgründen) entschieden habe, dass nur noch Gallicas bei mir einziehen dürfen. Und auf dem Friedhof wird es langsam auch eng.

Falls Felidae und ich nächstes Jahr doch veredeln, würden wir uns über ein, zwei Reiser riesig freuen...