Kraut und Rosen
"Rösti" - ganz schnell - oder auch nicht - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: "Rösti" - ganz schnell - oder auch nicht (/Thread-R%C3%B6sti-ganz-schnell-oder-auch-nicht)

Seiten: 1 2


"Rösti" - ganz schnell - oder auch nicht - Gudrun - 27.11.13

Gekochte Pellkartoffeln schälen, auf ein gefettetes oder gebackpapiertes Blech setzen, platt drücken, Kräutersalz, Pfeffer, paar Tropfen Öl drauf. Backen bis zum Bräunen.
Der Geschmack liegt irgendwo zwischen Bratkartoffeln, Rösti, Kartoffelpuffer.
Ohne Aufwand sehr lecker.Nyam
Mein Problem war, die Kartoffeln platt zu drücken, ohne sie völlig zu zermusen. So waren die dünnen Ränder schnell sehr braun ...

Ratschläge ???


RE: "Rösti" - ganz schnell - Unkrautaufesserin - 27.11.13

Ich habe dafür mal Röstiringe gesehen. Da konnte man die Kartoffelspäne einfüllen und dann den Ring abziehen.
Aber wo es die gibt, kann Dir höchstens Luna verraten...:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: "Rösti" - ganz schnell - lavandula - 27.11.13

Da müssten doch Spiegeleiringe gehen, die gibt's im Fachhandel.


RE: "Rösti" - ganz schnell - Brigitte - 27.11.13

........


RE: "Rösti" - ganz schnell - Unkrautaufesserin - 27.11.13

(27.11.13, 18:57)lavandula schrieb:  Da müssten doch Spiegeleiringe gehen, die gibt's im Fachhandel.

Jaaa, sowas hatte ich gesehen. Gut, daß wir Hauswirtschaftsexpertinnen haben, die jedes Ding beim Namen kennen!:thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild



RE: "Rösti" - ganz schnell - Gudrun - 27.11.13

Gut - wie eins hier immer wieder Hülfe findet!
Den Rezeptvorschlag habe ich aus dem Netz - weiß nicht mehr von wo - da hießen die Plattlinge irgendwie très chic ...

@ lavandula - da muss ich 75 werden, bis ich was von Spiegeleierringen höre. Hab mich schon gewundert, wieso auf manchen Fotos die Spiegeleier so gezirkelt erscheinen
@ Brigitte - ich habe natürlich mit der Gabel vom Kartoffel pellen rumgemanscht
@ Unkrautfresserchen - nächstes Mal drück ich da ein Glas drum, und dann schmeiß ich das "Außenzeugs" wieder in den Ring.

Bin auf drauf gekommen, das mal auszuprobieren, weil "Hexe Rosetta" jetzt wieder öfter angeschmissen wird. Da sind Pellkartoffeln nebenbei gekocht ... und das Blech mit den "Plattkartoffeln" gut in Rosettas Backofen aufgehoben.
Apfelmus war toll dazu, Pilze gab's auch noch - waren aber gar nicht so gefragt ...





RE: "Rösti" - ganz schnell - Unkrautaufesserin - 27.11.13

(27.11.13, 20:54)Gudrun schrieb:  @ Unkrautfresserchen - nächstes Mal drück ich da ein Glas drum, und dann schmeiß ich das "Außenzeugs" wieder in den Ring.

:laugh:Dance



RE: "Rösti" - ganz schnell - lavandula - 27.11.13

Ja Gudrun, die gibt es in rund, in Blüten- und besonders schön:huh::huh: in Herzform.
Ich mach meine Spiegeleier auch ohne Ringe.... aber es macht mir Spaß immer wieder in HAushaltungsgeschäfte in Städten und auch im Ausland zu gehen. Da lernt man dann sooo viele verrückte und unnötige (aber auch andere) Geräte kennen.


RE: "Rösti" - ganz schnell - Luna - 27.11.13

(27.11.13, 23:34)lavandula schrieb:  .... aber es macht mir Spaß immer wieder in HAushaltungsgeschäfte in Städten und auch im Ausland zu gehen. Da lernt man dann sooo viele verrückte und unnötige (aber auch andere) Geräte kennen.

Das ist auch eine meiner Vorlieben im In- und Ausland, es ist unglaublich welche Abgründe oder "Ahas" man dabei erlebt :devil:

Für den geplätteten Kartoffel würde ich einen solchen Hamburger-Former verwenden, sofern er denn ordendlich rund sein soll.





RE: "Rösti" - ganz schnell - Gudrun - 28.11.13

(27.11.13, 23:57)Luna schrieb:  Hamburger-Former

Bin geplättet! Herrlich, was es so alles gibt ...:noidea: