Kraut und Rosen
Kohl und seine Varianten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kohl und seine Varianten (/Thread-Kohl-und-seine-Varianten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: Kohl und seine Varianten - Melly - 04.09.20

Please!
https://www.derkleinegarten.de/nutzgarten-kleingarten/gemuesegarten-anlegen/kohlgemuese/sprouting-broccoli-anbauanleitung.html

Bei Deaf'ora steht Ernte März bis Mai.


RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 04.09.20

Danke Melly.  smile
Hat jemand welchen angebaut?


RE: Kohl und seine Varianten - Gudrun - 05.09.20

nee ... leider nicht. Aber als die Teetrinkerin uns Wintergemüse vorstellte und dabei
Wolfgang Palme: Frisches Gemüse im Winter ernten   vorstellte, habe ich einen noch vorhandenen
Büchergutschein eingelöst und mir den Wälzer ins Regal gestellt. In diesem "wunderbaren Ausnahmejahr"
einfach vergessen.
Zu "Sprouting Broccoli" - Brassica oleracea var.italica - schreibt er:


- aussäen Mai/Juni
- pflanzen  Juni/Juli
- ernten Nov/ Dez und Feb/März

Während des Sommers benötigt Sprossenbrokkoli viel Wasser und eine kräftige Mulchschicht. Typische Kohlschädlinge
mit Netzen fernhalten.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter?


RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 05.09.20

(05.09.20, 18:36)Gudrun schrieb:   Aber als die Teetrinkerin uns Wintergemüse vorstellte und dabei
Wolfgang Palme: Frisches Gemüse im Winter ernten   vorstellte, habe ich einen noch vorhandenen
Büchergutschein eingelöst und mir den Wälzer ins Regal gestellt. In diesem "wunderbaren Ausnahmejahr"
einfach vergessen.

smile  dito  wink  beides!

Eure Erfahrungen wären mir halt interessant. ... 'benötigt viel Wasser' passt schon mal nicht soo gut in meine Pflanzerei-Vorstellungen.
Mit Spitzkohl und Wirsing im 'Trockenanbau' habe ich dieses Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht. Die dicken Wirsinge stehen immer noch im Beet. Es gibt so viel Anderes zu essen, was nicht so viel Geduld zeigt. 
Brokkoli und derzeit Blumenkohl waren/sind im anderen Garten, wo es Bachwasser gibt.


RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 09.09.20

[Bild: 39402879md.jpg]

:tongue1:  Zwar wieder nix mit 'Ernten wie Einkaufen', was ich doch immer 'versuche, anzustreben'.. Aber kann ja dann später aus der 'Truhe schöpfen'.  wink  ... und paar Nachzügler gibt es ja auch noch.


RE: Kohl und seine Varianten - Melly - 09.09.20

Die haben ja gut durchgehalten! Schöne Ernte! 
Meinen Mini-Weißkohl kann ich raus ziehen, der ist voll durchlöchert! Sowohl im Früh-, als auch im Hochbeet. 
2021 werde ich mich nur noch auf den kleinen Blumenkohl konzentrieren, kurzes Wachstum, alles andere ist hier witzlos!
Ich habe heute oben auf der Wiese eine "Schnur" von Mauselöchern entdeckt, ein Loch am anderen. Hab' das Gefühl, die kommen jetzt alle vom Feld zu uns, weil es hier noch was Essbares gibt! Allerdings kann man auch sehen (an den Hinterlassenschaften), dass der Marder direkt an den Mauselöchern agiert.
Eigentlich wollte ich noch Winterblumenkohl probieren, aber das kann ich mir schenken. Den müsste ich in eine Wasserwanne pflanzen, damit der heil über den Winter kommt.


RE: Kohl und seine Varianten - Melly - 10.09.20

(09.09.20, 23:35)Melly schrieb:  Ich habe heute oben auf der Wiese eine "Schnur" von Mauselöchern entdeckt, ein Loch am anderen. Hab' das Gefühl, die kommen jetzt alle vom Feld zu uns, weil es hier noch was Essbares gibt! Allerdings kann man auch sehen (an den Hinterlassenschaften), dass der Marder direkt an den Mauselöchern agiert.
Eigentlich wollte ich noch Winterblumenkohl probieren, aber das kann ich mir schenken. Den müsste ich in eine Wasserwanne pflanzen, damit der heil über den Winter kommt.

Hier habe ich mal einen Eindruck von der "Schnur" geknipst:

[Bild: 39407343cu.jpg]

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt!


RE: Kohl und seine Varianten - greta - 10.09.20

Jessas, diese Mäuse dieses Jahr  :hot1:


Guckt mal, so sieht mein Romanesco aus, wird immer höher und denkt nicht dran, eine Kugel zu bilden, noch nicht mal ansatzweise. Er kriegt nur weiter Wasser, wenn noch eine Chance besteht - was sagt ihr ?
Im Innern erfühlt man nur verdrehte Blätter, aber keinen Kopf.
Wenn er im Oktober zu ernten sein soll, müsste doch längst was zu fühlen sein.

[Bild: 39407946sg.jpg]

[Bild: 39407948be.jpg]

[Bild: 39407951pt.jpg]


RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 10.09.20

Puuh, verdrehte Blätter.   :crying:   Das sieht nach Kohldrehherzmücke aus. Da wächst nichts Gescheites mehr.


RE: Kohl und seine Varianten - greta - 10.09.20

Die inneren Blätter fühlen sich so an, als ob sie "etwas" umschließen, aber das "Etwas" müsste man doch längst fühlen.