Kraut und Rosen
Kohl und seine Varianten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kohl und seine Varianten (/Thread-Kohl-und-seine-Varianten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: Kohl und seine Varianten - gelala - 17.12.13

Ich werde im nächsten Jahr keinen Sommerkohlrabi machen. Wenn wir den aus dem GH endlich auf haben, kann ich eine Zeit lang keinen Kohlrabi mehr sehen.
Ich habe den erst im weisen Alter wieder gelernt zu essen, vorher waren die grauseligen Kindheitserinnerungen zu stark wink
Für den Herbst mache ich auch immer Superschmelz (aber die meisten verschenken wir dann doch davon)
Nun möchte ich im kommenden Jahr anstelle des Sommerkohlrabis mal 4 Spitzkohl und 4 Rosenkohl versuchen. Diese wenigen Pflanzen werde ich mir dann aber wohl kaufen.
Wieder eine neue Probierstrecke.
gelala


RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 17.12.13

Ohh :undecided: Gelegenheiten zum Angeben sollte man sich um diese Jahreszeit nicht entgehen lassen, heben die Stimmung Angel2 und verscheuchen Misserfolge ins Nirgendwo.

Wir hatten mit Kohl schon oft Glück. Ich habe ihn lieber im 'Weiter-weg-Garten' (Danke, Salvia, für die schöne Beschreibung) im Tal. Da ist schon seit Jahrhunderten* Gartenland, guter Boden und feuchter als hier auf'm Berg.... außerdem ... pssst .... habe ich dann hier mehr Platz für meine Spielereien wink

*die Ackerbürgerstädtchen hierzulande hatten alle einen Gartengürtel außerhalb der Stadtmauer.

[Bild: p10106303xmd5a9fcg.jpg]

[Bild: p1010795whr1et7b3s.jpg]

das war 2011 .. Mitte Juni bzw. Juli.

Letztes Jahr hatten wir einiges Pech und dieses Jahr viel. Dank euch weiß ich nun auch warum: die Dreh-herz-mücke hat sich eingestellt. Ohne Netz brauchen wir nichts mehr an zu bauen. Ich hoffe, GG hat das auch verinnerlicht.
Gegen die Lauchmotte hatte er vor Jahren schon mal was angeschafft: Latten, die in Plastikverbindungen gesteckt wurden ..... das Plastik war aber dem nordhessischen!! :lol: Sommer nicht gewachsen, hat sich verformt.
Naja, verworfen - und die Lauchmotte hat sich verflüchtigt :thumbup: schon paar Jahre keinen Ärger mehr.

Es war sowieso eine lästige Angelegenheit aber wir werden uns wieder mit sowas beschäftigen müssen.
Letztes Jahr dachte ich, meine Anzucht sei schuld an den merkwürdigen Verwachsungen. Die gekauften Pflanzen in diesem Jahr 'entschuldeten' mich. Die hatten das dann durch die Bank. Wir haben gar keinen Brokkoli geerntet (von 30 Pfl.) und nur einige Blumenköhle.




RE: Kohl und seine Varianten - Luna - 17.12.13

(16.12.13, 16:38)krauterer schrieb:  Der "Schwarze" ist nicht wirklich Schwarz, wird aber so genannt. Der wird unter "Nero di Toscana" hier angeboten.

Ich habe ihn seit Jahren im Garten. Ein Bild aus dem alten Garten
[Bild: Palmkohl_19_09_2007.jpg]

und eines vom jetzigen Garten
[Bild: Palmkohl.jpg]



RE: Kohl und seine Varianten - Ines - 17.12.13


Gibt es da eigentlich irgendeinen Geschmacksunterschied zwischen dem normalen und dem schwarzen Grün- äääh Kohl?
Und wie steht es um die Erntemengen? Sind die in etwa gleich?


LG

Ines


RE: Kohl und seine Varianten - Luna - 18.12.13

Ich mag den Nero di Toscana sehr, er ist im Aroma milder als der Grünkohl, so dass ich ihn auch roh als Salat esse.


RE: Kohl und seine Varianten - Ines - 18.12.13

Danke Luna, gut zu wissen.
Dann wird es bei mir keine Nero geben, weil ich den herzhaften Grünkohlgeschmack seeehr liebe!


RE: Kohl und seine Varianten - Brigitte - 18.12.13

.........


RE: Kohl und seine Varianten - geeseanny - 18.12.13

(17.12.13, 23:04)Luna schrieb:  Ich habe ihn seit Jahren im Garten. Ein Bild aus dem alten Garten
[Bild: Palmkohl_19_09_2007.jpg]

und eines vom jetzigen Garten
[Bild: Palmkohl.jpg]
Ich habe einen ähnlichen Kohl, den Grünkohl Black Toscany. Mir gefällt, dass die Blätter glatter sind, als beim normalen Grünkohl. Außerdem hat er Kindel bekommen, die ich abgetrennt und eingepflanzt habe. Sie sind alle angegangen. :clap:

Zum Geschmack kann ich noch nichts sagen, denn ich muss erst mal ernten. Frost hat er jedenfalls schon abbekommen.




RE: Kohl und seine Varianten - krauterer - 18.12.13

Oho, dass finde ich sehr interessant geeseanny. Ich habe im Netz Bilder von dem gesehen, wo er fast lila ist, stimmt das?


RE: Kohl und seine Varianten - Gudrun - 18.12.13

(18.12.13, 09:40)krauterer schrieb:  fast lila

.. musste ich gleich mal gockeln ... und fand außer dem Hingucker im Beet mit Endziel Küche auch noch einen Spargelkohl ( Lactuca sativa var. asparagina ), bei dem der Strunk das Köstlichste sein soll

HIER

Hexe2