Kraut und Rosen
Kohl und seine Varianten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kohl und seine Varianten (/Thread-Kohl-und-seine-Varianten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 10.06.21

(10.06.21, 23:03)greta schrieb:  Wow, PHloxe, ich erkenne einen Romanesco ! Toll !

Weißt du, wie die Endgröße zu erkennen ist? 
Ich denke, dass die Blumen nicht so groß wie bei Blumenkohl werden, oder?


RE: Kohl und seine Varianten - greta - 10.06.21

Genau, die Köpfe bleiben kleiner, aber die Pflanze wird sehr groß, meine vom letzten Jahr waren bestimmt 80 cm hoch.


RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 11.06.21

So groß werden meine wohl nicht werden. Gibt es da eigentlich Sorten? Auf meiner grad erstandenen Tüte steht: Blumenkohl 'Minaret'. Das Foto zeigt spitzere Spitzen als mein Gemüse im Beet. 

[Bild: 41401661hr.jpg]

Die Höhe ist noch moderat. Ich habe größenmäßig völlig verkehrt gepflanzt. Voriges Jahr waren die Wirsings Kugeln nahe am Erdboden. Dieses Jahr wollen sie Gigant sein. Ich dachte auch, dass sie am ehesten weg seien. Jetzt fangen sie immerhin an mit Innenleben-produzieren. Die Kohlrabis sind Superschmelz. Weil die lange stehen bleiben, bekamen sie die nördliche Seite des Beetes .... und sind jetzt die Zwerge.  :laugh:  


RE: Kohl und seine Varianten - lasseswachsen - 12.06.21

Moin!

Hat noch jemand Saatgut von dem Sprossenbrokkoli? Scheinbar habe ich das letztes Jahr schon komplett verbraucht, welches ich aus dem Paket hatte...
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas im Brief senden würde. Schicke auch gern anderes oder überweise das Porto!


RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 12.06.21

Heute muss ich schon 2 Romanescos ernten. Wie ich's vom Blumenkohl kenne, löst sich die Geschlossenheit der Blume heute Morgen ganz leicht. Die jeweiligen Stiele darunter sind länger geworden. 
Das Essbare ist also in höchstens 10 Tagen gewachsen. 
Ich werde nächstens beim Blumenkohl auch mal aufpassen. Ich meine, da dauert es länger.


RE: Kohl und seine Varianten - akelei - 12.06.21

Der Romanesco sieht ja toll aus! Lila hatte ich noch nie. Im letzten Jahr erstmalig grünen. Ohne Maden oder dergleichen, da er einfach mal erst Anfang August gepflanzt wurde und sie da schon weg waren.
Hat jemand von Euch Erfahrungen  mit Basilikum zur Abwehr von Kohlweißlingen zwischen den Kohlpflanzen? Habe das bei einer Gartenkanalbloggerin gesehen, soll die netten Gäste ablenken.
Probiere es auf einem kleinen Beet aus, dass 2x2 m ist und von Buchs eingefasst wird. Die Erde hatte ich im vergangenen Jahr als Terra Preta gemacht, dürfte also nichts im Boden sein, so als Altlast an Getier.
Glückliches Buddeln!


RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 13.06.21

(12.06.21, 23:21)akelei schrieb:  Hat jemand von Euch Erfahrungen  mit Basilikum zur Abwehr von Kohlweißlingen zwischen den Kohlpflanzen?

Ich nicht, Annett. Aber ich bin gespannt auf deine Erfahrungen. 
Wie viele Basilikumpflanzen zu wieviel Kohlpflanzen hast du denn gesetzt?
Mir schwebt immer ein Anblick von vor paar Jahren vor den Augen herum: einzelne Tomatenpflanzen zwischen Kohl. Das probiere ich, indem ich auf das Tomatenbeet Kohl pflanze... wo es mir lichtmäßig sinnvoll scheint. Da das Wetter in diesem Frühjahr eher kohl- als tomatenfreundlich war, sieht es bisher ganz gut aus mit dem Wachstum der Köhler.
Die weißen Flatterer habe ich dieses Jahr noch gar nicht gesichtet. 

Der Romanesco ist mein 1. Versuch. Darum habe ich die Pflanzen auch so lange verkannt.  :laugh:  Hier im Laden fand ich ein Samentütchen mit grünem, davon will ich heute säen. 
Habe jetzt im net auch gesehen, dass es mehrere Sorten gibt. 
Hattest du deine Pflanzen selbst gesät?


RE: Kohl und seine Varianten - akelei - 13.06.21

Liebe Phloxe,

meinen Romanesco hatte ich vorgezogen gekauft. Mit der Voranzucht, das mache ich bei Tomaten. Nehme es mir aber für alles immer vor...irgendwann...
Ich mache nachher mal ein Foto von dem Beet. Zwischen 10 Kohlpflanzen drei erwachsene :-) Basilikum und drei, vier Kleine. Die verschwinden aber unter den Blättern. Der Rotkohl ist im Gewãchshaus gelandet.
Bisher sichten wir hier auch noch keine Kohlweißlinge. Aber das geht ja nachher immer ganz fix.
Ich pflanze übrigens sehr eng.
Muss jetzt mal schnell Mittag machen...
Viele Grüße!


RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 17.06.21

Seit heute zeigt der letzte Romanesco endlich auch, dass er einer ist.  :thumbup:
Und die am WE gesäten Neuen fingen an mit Erscheinen.  smile


RE: Kohl und seine Varianten - greta - 17.06.21

Super, Glückwunsch !