Kraut und Rosen
Kohl und seine Varianten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kohl und seine Varianten (/Thread-Kohl-und-seine-Varianten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: Kohl und seine Varianten - Melly - 15.09.21

Nein, meinem weißen Kohl blieb das erspart, der wurde bereits in frühster Anbauphase "gekillt". :laugh: 
Tut mir aber leid für Dich, Barbara, man freut sich ja, wenn es erst einmal soweit ist. Ich bin da auch pingelig, egal ob Schnecke oder Maus, wenn was angefressen ist, vergeht mir der Appetit.


RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 27.09.21

Wie sieht es denn inzwischen miit euren Köhlern aus?
Meine paar stehen größtenteils nur noch als 'Fallen' .. heißt, ich entferne die Raupen und Schnecken ... und bilde mir ein, dadurch die ganz wenigen, die gut aussehen, zu schützen. 

Weit weg von diesen ... in's Kastenbeet ... habe ich heute 2 Brokkoli gepflanzt. Dabei allerdings Wühlmausgänge entdeckt. Wenn da wer auf frische Frischkost steht, ist's Pech .. für mich.   :undecided:


RE: Kohl und seine Varianten - greta - 27.09.21

GG hat einen der violetten Zwergspitzköhler geerntet, ich hatte ihm das raupige, kackige und löchrige gar nicht erzählt, weil er ein Gemüse fürs Mittagessen brauchte. Er schnitt den Strunk weg, dann in Streifen, wusch ihn und ab ins kochende Wasser. Ich habe meine Portion tapfer gegessen, aber geschmacklich war das nichts Besonderes. Da ist mir ein schnöder Weißkohl aus der Pfanne mit bißchen Sahne und Kräutersalz drüber lieber. 
Es stehen aber noch 5 kleine Köhler  ziemlich durchbohrt im Hochbeet...


RE: Kohl und seine Varianten - greta - 03.10.21

So sehen sie aus, wenn man die äußeren Blätter entfernt hat :

[Bild: 42177415nf.jpg]


RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 09.10.21

Ich habe gerade mal nach Samen für deinen Spitzkohl geschaut, Greta. Früher im Jahr hätte er vielleicht bessere Bedingungen gehabt. 
Bis Ende Juli hatten wir gar keine Probleme mit Raupen... dafür danach massig bei den Kohl-Jungpflanzen. 
Die schon teils erntefähige Köhler interessierten nicht mehr. 
Ganz wenige 'Junge' von damals haben sich bis jetzt gehalten und ich habe momentan gar kein Interesse, zu forschen, was sie eigentlich sind. Falls sie den Winter überstehen, werden sie das schon noch verraten

Nur mit Brokkoli habe ich danach noch einen Versuch gemacht. Davon sind 2 ausgepflanzt und bis jetzt ganz proper. Die anderen warten in Blumentöpfen darauf. Sie sollen auf das abgeräumte Buschbohnen-beet.


RE: Kohl und seine Varianten - greta - 10.10.21

Das ist generell meine Erfahrung, alles was früh in die Erde kommt und im Juli zu ernten ist, gedeiht besser. Zumindest bei meinen Kohl-Anbauten war es so.

Meine zwergigen Spitzköhler habe ich vorgestern alle geerntet, durchgeschaut und 4 kleine Köpfe als gut befunden, nachdem ich die durchlöcherten äusseren Blätter entfernt und den Strunk abgeschnitten hatte.
In Streifen geschnitten und gut gewaschen ergaben sie eine schöne Portion für 4 Personen.
Alles andere davon wanderte auf den Kompost - glaube nicht, daß ich für Kohl nochmal Platz in den Hochbeeten hergebe.


RE: Kohl und seine Varianten - greta - 10.10.21

Der schöne Ornamental Kohl, ein Blattkohl...leider ziemlich zerlöchert :

[Bild: 42221203po.jpg]


RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 10.10.21

(10.10.21, 17:02)greta schrieb:  Der schöne Ornamental Kohl, ein Blattkohl...leider ziemlich zerlöchert :

Oh, das ist echt gemein.   :w00t:


RE: Kohl und seine Varianten - Löwenmäulchen - 11.10.21

Ich habe am Wochenende meinen großen "Flower Sprout" entsorgt. Der war so voller weißen Fliegen und nun auch noch wieder Raupen vom Kohlweißling - Nase voll... Ich hatte schon ein paar von den "Röschen gepflückt, durch die Schädlinge war aber fast alles "angeknuspert"...

 Der Bauer war am Acker pflügen, da hat sich die Entsorgung angeboten. Der 2. noch vorhandene Kohl steht weiterhin mickrig zwischen den Blumen. Solche Teile werde ich nicht wieder anbauen. Es wird auch kein weiterer Kohl mehr in den Garten kommen, da er einfach zu viele Schädlinge hat...  sad


RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 11.10.21

[Bild: 42231231vt.jpg]

Diese Brokkoli haben heute das abgeerntete Buschbohnen-Beet bezogen. Beim Austopfen fand ich doch tatsächlich 2 kleine sooo-tarnfarben-grüne Raupen.   :w00t:  ...  und ein komisches kleines Ding, das vermutlich eine werden wollte. 
Unglaublich. 
Ich werde mich jeden Tag auf die Erde legen müssen, um sie zu untersuchen.  :devil:

[Bild: 42231243zy.jpg]

Als sich da im Kastenbeet ein wenig Platz bot, hatte ich vor paar Tagen schon 2 ausgepflanzt. Es scheint ihnen gut bekommen zu sein. Nn bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt.

Wir hatten mal ... vor 2 Jahren ?  ... vergessen, zu spät gesetzten Brokkoli zu roden. Er hat super überwintert und früh im Jahr Einiges geboten. Das hat mich ermutigt, spät zu säen und es geplant zu probieren.