Kraut und Rosen
Kohl und seine Varianten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kohl und seine Varianten (/Thread-Kohl-und-seine-Varianten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: Kohl und seine Varianten - Ines - 26.06.15

NEID! :thumbup:
Ich würde so gerne Blumenkohl oder Brokkoli aus dem Garten ernten, aber bei mir wollen sie beide nicht.
Mein Boden ist zu leicht, das mögen sie leider nicht. :crying:

LG

Ines


RE: Kohl und seine Varianten - Moonfall - 26.06.15

Super, Greta. :thumbup:

Nur das Gericht am 3. Foto sieht etwas PUR aus. *hüstel*
Wolltest den Karfiolgeschmack nicht mit anderem überdecken? :laugh:


RE: Kohl und seine Varianten - greta - 26.06.15

Ich freue mich auch, echt Sun Hätte ich nicht mit gerechnet, wollte es aber versuchen... die beiden Hochbeete, 2 m x 1 m x 1 m, sind wirklich prima....auch für älter werdende Rücken.

Da passte unheimlich viel rein, wir haben derzeit keinen Kompost mehr.
GG kam auf die Idee, welche zu bauen, weil wir noch Holz von der alten Terrassenüberdachung da liegen hatten, musste aber noch stabile Dielen zukaufen. Unten rein haben wir zuerst festen Draht verlegt wegen der W-Mäuse, dann lauter grobes Zeug vom Strauchschnitt, dann groben Kompost und als oberste Schicht den guten dunklen Kompost und Urgesteinsmehl drüber gestreut, bißchen sacken lassen und dann gepflanzt.

Hab auch schon viele Köpfe Salat geerntet, Mangold, Radieschen, und die Buschbohnen fangen an zu blühen.
2 Tomatenpflanzen stehen auch dazwischen.
Sogar die überlebenden Schlangengurkenpflanzen wachsen.
Nur die beiden Zuccinipflanzen, gelb, gab ich in Kübel, die nehmen im Hochbeet zuviel Platz weg.

Ob ich die gleichen Sachen im nächsten Jahr an gleicher Stelle pflanzen kann, muß ich noch rauskriegen.

Kartoffeln habe ich in einem halbleeren Beet mit schwerem Lehm versucht, das machte zwar Freude, aber die Ernte fand ich wenig.


RE: Kohl und seine Varianten - greta - 28.06.15

Kann man auf die gleiche Stelle, wo Kohl stand, Kohl nachpflanzen ?
Ich will morgen schauen, was ich noch an Pflanzen bekomme, denn den Blumenkohl will ich in den kommenden 2 - 3 Wochen ernten, dann ist ja wieder Platz im Beet.
Salat habe ich bereits nachgepflanzt.


RE: Kohl und seine Varianten - Unkrautaufesserin - 28.06.15

Du riskierst Kohlhernie...:noidea:
Außerdem dürfte der jetzige Blumenkohl den Boden leergegessen haben.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Kohl und seine Varianten - Angelika - 28.06.15

(28.06.15, 21:39)Unkrautaufesserin schrieb:  Außerdem dürfte der jetzige Blumenkohl den Boden leergegessen haben.

Und deshalb solltlest du keine Starkzehrer nach dem Blumenkohl mehr setzten.




RE: Kohl und seine Varianten - greta - 01.07.15

Danke Euch, wird was anderes nachpflanzen.

Bei uns sind fürs WE 39 - 41 Grad angekündigt.....hält Blumenkohl das aus ?


RE: Kohl und seine Varianten - Ines - 01.07.15

Wird ihm wohl nichts anderes übrig bleiben, wenn du ihn schon ausgepflanzt hast. :noidea:

Ich habe gestern abend schon seeehr gründlich gegossen, gemulcht ist außerdem. Das sollte den Boden hoffentlich feucht und kühl halten.
Was ich noch in Töpfchen stehen habe, hat einen Schattenplatz bekommen.

Zur Not mußt du den Blumenkohl halt irgendwie beschatten, mit alten Gardinen oder sowas.
Das hält dann auch ein bisschen diesen zusätzlich austrocknenden Wind ab, den wir gerade haben.
Mir tut der zwar gerade gut (im abgedunkelten Raum mit offenem Fenster) , aber ich bin ja auch kein zartes Pflänzchen. wink


RE: Kohl und seine Varianten - greta - 01.07.15

Nein, nein, Mißverständnis, ich habe außer neuen Salat nichts neues ausgepflanzt. Ich meinte, ob die großen Blumenkohls im Beet, hab ihnen ihre Blätter über geklappt, diese Hitze aushalten, ohne daß sich der" Kopf öffnet" ? Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.


RE: Kohl und seine Varianten - Erdling - 01.07.15

Es kann bei der Hitze sehr schnell gehen mit dem Öffnen der Blume. Ich schaue dann jeden Morgen nach wie weit siesind und schneide die Blumen rechtzeitig aus, um sie einzufrieren. Ich habe das Problem gerade mit dem Brokkoli wink