Kraut und Rosen
Kohl und seine Varianten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kohl und seine Varianten (/Thread-Kohl-und-seine-Varianten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: Kohl und seine Varianten - greta - 01.07.15

Erdling, frierst Du sie direkt ein oder blanchierst Du sie ?

Wir haben im Moment 37 Grad im Schatten....


RE: Kohl und seine Varianten - Melly - 01.07.15

Wir haben uns heute Morgen auch "gefreut", dass die hier lebenden Hasen satt geworden sind. Der Blumenkohl ist sowas von runtergefressen, das haut einen glatt um.
Die blöden Mäuse haben auf dem Hochbeet die Kohlrabi abgefressen, allein die Kohlrabi in meiner Schubkarre sind noch o. K.
Drei Blumenkohlpflanzen auf dem Hochbeet stehen noch gut, bei einem haben die Mäuse die inneren Blätter angefressen.
Da kriegt man echt Frust bei diesen Viechern!

LG
Melly


RE: Kohl und seine Varianten - Jacky - 01.07.15

(01.07.15, 16:56)Melly schrieb:  Die blöden Mäuse haben auf dem Hochbeet die Kohlrabi abgefressen, allein die Kohlrabi in meiner Schubkarre sind noch o. K.
Drei Blumenkohlpflanzen auf dem Hochbeet stehen noch gut, bei einem haben die Mäuse die inneren Blätter angefressen.
Da kriegt man echt Frust bei diesen Viechern!
LG
Melly

Verstehe ich total, schick Dir meine beiden Kater vorbei.

Hab da eine "kurz und knackig-Frage": hab heute meine Zuckerschoten rausgenommen, waren bis jetzt drin, weil ich die Samen für das kommende Jahr möchte. Will an deren Platz Grünkohl und Brokkolipflanzen setzen.
Meint ihr, dass das zeitlich noch funktionieren kann ?




RE: Kohl und seine Varianten - Melly - 01.07.15

Bei uns würde das nicht klappen, weil hier sehr zeitig der Herbst kommt, GG hat letztes Jahr auch Grünkohl versucht, hat aber nicht geklappt.

Zu den Katern:
Ich fütter hier den Kater der Nachbarn, aber der traut sich nicht auf die Hundewiese, da ist ja unser Schäfi präsent, das hat er gelernt.





RE: Kohl und seine Varianten - Erdling - 01.07.15

Greta, richtig wäre es sie zu blanchieren. Aber ich mach es auch grad nicht wegen der Hitze:rolleyes: und friere sie nach dem Waschen direkt ein


RE: Kohl und seine Varianten - greta - 01.07.15

Danke. Ich wird sie blanchieren.
Wäre ich Blumenkohlerfahren, hätte ich früher mit ernten begonnen, dann wären schon mehr aufgegessen. Habe jetzt noch 4 stehen.
Hast Du auch alle auf einmal erntereif und es ist so heiß bei Dir ?



RE: Kohl und seine Varianten - greta - 03.07.15

Wir hatten gestern 41 Grad *stöhn* und für morgen solls noch wärmer werden....das ist mir zu heikel.
Ich habe gestern Nachmittag die restl. 4 Blumenkohl raus genommen, zwei waren top in Ordnung, 2 fühlten sich bißchen nachgiebig an, waren auch kleiner.
Hab sie in Röschen zerteilt, gewaschen, blanchiert und dann eingefroren.

Die beiden Schlangengurkenpflanzen freuen sich über die Hitze, die Buschböhnchen auch......ich nicht :hot1:


RE: Kohl und seine Varianten - Erdling - 03.07.15

Ich habe dieses Jahr nur Brokkoli, die sind aber auch nicht normal groß durch die Hitze. Ich warte noch etwas und beobachte und wenn sie anfangen Blüten zu schieben, friere ich sie direkt ein.
Hier waren heute 34 Grad, aber überall reißen die Böden auf, sogar in der Wiese habe ich es entdeckt. An einigen Pflanzen, Büschen, Rosen, Hecken sieht man Hitzeschäden. :crying: Ich kann nur noch die schlimmsten(wichtigsten) Ausfälle versuchen zu verhindern. Echte Schäden zeigen sich aber meistens nach 3-4Wochen, fatale Zeitverzögerung.:thumbdown:


RE: Kohl und seine Varianten - CarpeDiem - 10.04.16

So, ich habe jetzt mal Kohl Fragen.....:huh::huh:
Ich bin ja ein völlige Kohl Anfänger

1. Fressen Schnecken Kohl?
Ich habe meinen Kohl in Töpfen ausgesät und muß die Sämlinge jetzt pikieren. Das Risiko, sie direkt ins Beet zu pflanzen ist vermutlich zu groß oder?

2. Ich habe Rübstiel im Tupf ausgesät, wie dicht pflanzt man das Zeug aus?

3. Kommt Kohl mit schwerem und manchmal etwas feuchtem Boden zurecht?

Achja, ich habe dieses Jahr bremer Scherkohl, ausdauernden Kohl, sibirischen Kohl und Rübstil smile

Meine eine Pflanze vom 1000 köpfigen Kohl hat draussen überwintert, bisher ist es aber eine 0-köpfige Kohl Pflanzesad






RE: Kohl und seine Varianten - Unkrautaufesserin - 10.04.16

Liebe Cordula,

Schnecken fressen sehr kleinen Kohl. Wenn er ein bißchen größer ist, nicht mehr. Aber dann kommen die Raupen...Clown bau ihnen am besten ein schönes Netzhäuschen.

Rübstiel wird eigentlich direkt ins Beet gesät... auch mal breitwürfig, Reihe muß da nicht sein.

Kohl mag Lehmboden, er darf nur nicht sauer sein. Also lieber bißchen aufkalken.

Liebe Grüße, Mechthild