Kraut und Rosen
Kohl und seine Varianten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kohl und seine Varianten (/Thread-Kohl-und-seine-Varianten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: Kohl und seine Varianten - greta - 25.07.16

Ich mal wieder...und wieder geht's um Blumenkohl....

Nachdem wieder Platz im Beet ist, habe ich noch kleine Blumenkohlpflänzchen nachgepflanzt. Innen sieht man schon ein kleines Köhlchen, obwohl noch kaum Blätter gewachsen sind...ist das normal bei dem, den man im Sommer pflanzt ?

[Bild: 26308162wk.jpg]




RE: Kohl und seine Varianten - greta - 26.07.16

Ich denke, daß da schon was drin ist, ist nicht normal und die Pflänzchen standen zu lange in der Gärtnerei herum....vermutlich hätte ich sie dort lassen sollen, aber nun versuche ich es. Habe ihnen vorhin Blätter vom Buschbohnenlaub über das kleine Röschen gefummelt, damit das keine Sonne mehr abkriegt.
Wenn die Blätter wachsen, werde ich die wieder überschlagen, was bei der letztjährigen Frühjahrspflanzung ja prima funktionierte.



RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 26.07.16

(26.07.16, 12:47)greta schrieb:  Ich denke, daß da schon was drin ist, ist nicht normal und die Pflänzchen standen zu lange in der Gärtnerei herum..

Ja, Greta, denke ich auch. Die machen nur 'ne kleine Notblüte. Hätten schon längst mehr Erde gebraucht.
Ich habe mich auch mal ahnungslos über ein spätes Pflanzenangebot eines Nachbarn gefreut .... und nicht kapiert, dass seine überzähligen Pflanzen genau so alt waren wie meine gezogenen, die schon längst 'halbstark' im Beet standen.
Seitdem bin ich da 'gewieft'. :whistling:


RE: Kohl und seine Varianten - greta - 26.07.16

Vorher hatte ich noch keinen freien Platz, ich versuchs jetzt einfach, mehr als schief gehen, kanns ja nicht.
Nächstes Jahr probiere ich Romanesco.


RE: Kohl und seine Varianten - greta - 09.07.17

Aus den gezeigten Pflänzchen ist nichts mehr geworden, ich hatte vom Inhaber als Ersatz, weil ich die "überständigen" Blumenköhler erwähnte, Salatpflanzen bekommen, die den freien Platz dann füllten und noch gut wurden.


Dieses Frühjahr hatte ich mit meinen im Haus gesäten violetten Blumenköhlern und Romanescos kein Glück, die Pflanzen kümmerten und blieben winzig, kamen über ein Blattpaar nicht hinaus.
Ich säte dann später im April nochmals direkt draußen ins Hochbeet und da wuchsen die Pflanzen gut, die Romanescos sind riesige Exemplare geworden und der erste violette Blumenkohl ist nicht mehr zu übersehen smile

[Bild: 29730491zw.jpg]


RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 10.07.17

Gratulation, Greta :clapping: sieht für mich PHANTASTISCH aus.... im wahrsten Sinn des Wortes .....meine Gekauften sind nichts geworden ... infame Feinde :w00t:
Wie viele passen denn auf das Hochbeet? Und wie eng hast du sie gepflanzt?





RE: Kohl und seine Varianten - geranium - 10.07.17

ja, der Blumenkohl sieht echt super aus - behält er beim Kochen eigentlich die Farbe oder wird er evtl. grün wie die blauen Bohnen?

ich habe übrigens meinen letzten "Walcherer", den ich im Frühjahr noch mal aus dem GW nach draußen gesetzt hatte, die Tage geerntet, d.h. die Blätter und die Stängel - zu einem Röschen hats nicht gereicht, obwohl er riesige Ausmaße erreicht hatte.
Mit viel Geduld habe ich die Blätter von den Rippen getrennt und daraus -
zusammen mit einem geschossenen Salat- ein spinatähnliches Gemüse produziert.
Gut gewürzt mit viel Zwiebeln, Muskat, Salz und Pfeffer gab es 4 Portionen etwas herben Spinatersatz:tongue1:
Die Stängel habe ich gekocht, durch ein Sieb passiert und mit angerösteten Haferflocken und einem guten Schuss Sahne zu einer leckeren Suppe verarbeitet - sie hat sehr lecker "blumenkohlig" geschmeckt.
Abgesehen von dem Aufwand an Arbeit und benutztem Geschirr, hat es sich gelohnttongue

lg margot, wird aber dieses Jahr mal keinen Winterblumenkohl anbauenwink


RE: Kohl und seine Varianten - greta - 10.07.17

Danke, Phloxe smile
Ich hab sie zu eng gepflanzt, keine 40 cm Abstand, aber sie sind unterschiedlich in der Entwicklung, weil ich einige zuerst in Töpfe setzen musste, bis der Salat gegessen und wieder Platz im Hochbeet war. Die aus den Töpfen sind noch zurück und kleiner, ich muß also nicht alle auf einmal ernten.
Jedes Hochbeet ist 2 m lang und ca. 90 cm breit.


Margot, da warst Du aber sehr kreativ beim kochen, hört sich lecker an smile




RE: Kohl und seine Varianten - greta - 14.07.17

Der Kopf ist gewachsen und die Farbe intensiver geworden... hoffentlich schmeckt er auch so gut wie er aussieht smile
Soweit ich die Gemüseinfo erinnere, verliert er Farbe beim kochen.

[Bild: 29786799pd.jpg]


Die Romanescos brauchen länger, bei denen fühle ich noch nichts kopfartiges.


RE: Kohl und seine Varianten - Phloxe - 14.07.17

Den darfst du jetzt aber echt allerbaldigst 'verspiesen', Greta smile Wenn sich die einzelnen Blumen so hervor heben, ist er schon reichlich 'schieß-launig'.