Kraut und Rosen
Saatbänder selbst herstellen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Saatbänder selbst herstellen (/Thread-Saatb%C3%A4nder-selbst-herstellen)

Seiten: 1 2 3


Saatbänder selbst herstellen - mulchmann - 01.01.14

(1) Hat jemand mit selbst gemachten Saatbändern praktische Erfahrungen gemacht ?
(2) stand dabei Aufwand und Nutzen in einem brauchbaren Verhältniss ?

Ich selbst habe vor 4-5 Jahren damit mal experimentiert. Auf Grund des "grandiosen Erfolges" habe ich es bei einem Versuch belassen.

Wie können Erfolge aussehen ?


RE: Saatbänder selbst herstellen - Salvia - 01.01.14

Im alten Forum hatte ich auch mal nach Saatbanderfahrungen gefragt. siehe hier
Mit Karotten hatte ich mittelmäßigen Erfolg. D. h. es sind auch nicht alle aufgelaufen. Habe aber allgemein Probleme mit den Karotten. Boden ist sehr lehmig und die Schnecken laben sich am frischgeschlüpften Grün. Wegen der Bodenbeschaffenheit bevorzuge ich kurze oder kugelförmige Sorten. Karottensamen mische ich, um den Samenverschleiß im Zaum zu halten, mit Sand und fülle diese Mischung in einen Becher oder Flasche. So kann ich den Samen zielgenau in den Saatrillen unterbringen.
Pflücksalatbänder wurden super. Ebenso Rauke.
Für Petersilie habe ich inzwischen eine andere Methode gefunden. Sie wird mit etwas angefeuchtetem Sand oder Aussaaterde in einer Plastiktüte vermischt und zum keimen gebracht. Die Keimlinge werden recht grobmotorisch aus der Tüte gelöffelt und auf die dann auf die vorgesehene Stelle/ Reihe im Garten Erde gelegt. Etwas angedrückt und gegossen. Seither klappt es mit der Petersilie.
Kurzum, derzeit benutze ich keine Saatbänder.


RE: Saatbänder selbst herstellen - Boni - 01.01.14

Petersilie ist bei mir im vergangenen Jahr auch nichts geworden, werde ich auch mal so versuchen,

Boni


RE: Saatbänder selbst herstellen - mulchmann - 01.01.14

Hallo Salvia,
danke für den Hinweis auf das alte Forum (K&R). Im Verlauf des Stranges kamen so einige Idee zusammen, aber eine richtig nach vollziehbare, erfolgversprechende Variante konnte ich nicht erkennen.

Die Methode mit dem Vorkeimen im Beutel habe ich auch für Möhren gelesen. Die Frage ist, wie sich die Aussaat auf die Wurzelqualität auswirkt. Ein Verziehen oder pikieren haben mir die Möhren im letzten Jahr übelgenommen. Die Wurzeln waren durchweg übermäßig krumm und verwachsen.

Meinen Versuch mit den den Saatbändern basierte auf Klopapierstreifen mit Stärkekleber. Dessen Herstellung habe ich aus einem amerikanischen Gartenbuch, das es aber scheinbar nicht mehr gibt. Die Stärke wird in Wasser kurz aufgekocht. Es ensteht dabei ein Kleber mit der Festigkeit wie Silikon aus der der Kartusche. Wenn man die Masse zur Lagerung in Gefrierbeutel füllt hat man ein einfaches Lagermedium. Über Einwegspritzen kann man die Klebepunkte leicht auf dem Klopapier platzieren. Dann die Samen drauf - trocknen - fertig.
Dennoch waren die Keimerfolge nicht beeindruckend. Ich habe den Verdacht das es mit dem Kontakt der Samen mit der umgebenden Erde zu tun gehabt hat.

Vielleicht mache ich dieses Jahr noch einmal einen Versuch. Eine Dokumentation findet dann der interessierte Leser im meinem Gartenblog. Ich bin bei so einer Beschreibung immer für möglichst viele aussagekräftige Bilder in einem Artikel. Das Forum eignet sich für so eine Dokumentation nicht so richtig, weil die Struktur dafür auch nicht gemacht wurde.

Aber vielleicht kommen ja noch mehr Ideen für Material und Verwendung zusammen, die ich ausprobieren kann.


RE: Saatbänder selbst herstellen - mulchmann - 01.01.14

so viel ich weiß, ist Petersilie ein Frostkeimer. Bleibt also immer die Frage, wurden die Samentütchen schon mal kalt gestellt oder nicht. Das kann man aber mit dem Beutel im Gefrierschrank nachholen.


RE: Saatbänder selbst herstellen - Boni - 01.01.14

Dann hat es daran gelegen dass ich erst im Mai ausgesät habe,

Boni


RE: Saatbänder selbst herstellen - Xiocolata - 01.01.14

@mulchman:
Hast du es mal mit Tapetenkleister (der ganz einfache für Rauhfasertapeten) probiert?
Der ist auch stärkebasiert, läßt sich im Schraubdeckelglas leicht (und lange) aufbewahren und kann problemlos verarbeitet werden.


RE: Saatbänder selbst herstellen - mulchmann - 01.01.14

(01.01.14, 17:41)Xiocolata schrieb:  @mulchman:
Hast du es mal mit Tapetenkleister (der ganz einfache für Rauhfasertapeten) probiert?
Der ist auch stärkebasiert, läßt sich im Schraubdeckelglas leicht (und lange) aufbewahren und kann problemlos verarbeitet werden.

Hallo Xiocolata,
nein habe ich nicht. Kann mir aber vorstellen, das dies eine sehr ähnliiche Variante ist wie selbst hergestellter Stärkekleber. Absolut wichtig ist aber, das der Tapetenkleister nicht mit Fungiziden behandelt ist. Ob man das wirklich glaubhaft rausbekommt wäre für mich das entscheidende Kriterium.

Den selbstgemachten Stärkekleber sollte man nicht länger lagern wollen, das Zeug belebt sich nach 2-3 Wochen von selbst. Man kann aber die aktuell notwendige Menge recht gut vorhersagen. Auch wenn die Menge nicht zum Verbrauch passt, die Kompostwürmer freuen sich auf die Speisestärke :cool:




RE: Saatbänder selbst herstellen - krauterer - 01.01.14

(01.01.14, 17:13)mulchmann schrieb:  so viel ich weiß, ist Petersilie ein Frostkeimer.

Das ist nicht so ganz richtig, Petersilie keimt auch im kalten, ist aber kein Frostkeimer. Man kann sie nur nach der klassischen Frostsaat nach Gertrud Franck früh säen oder auch den Herbst davor.

Auch schreibt der Biogärtner:
Zitat:Einmaliges Austrocknen gefährdet den Erfolg.

Und da liegt meiner Meinung nach die Petersilie begraben... :rolleyes:

Bei mir funktioniert es erst, seit ich die Saat ständig im Auge behalte und "NIE" austrocknen lasse. Vorher habe ich mich lange gequält. Vorziehen in Töpfchen hat auch sehr gut geklappt. Ich hatte mal in einem anderen Forum eine kleine Umfrage gemacht zu Peterle. Da war klar, wer einen dauerfeuchten Garten hat oder drauf aufpasst hat Petersilie. Lavandula hat hier im Forum auch dasselbe schon geschrieben:

Zitat:Nach dem Säen mit altem Sack bedecken, den ständig feucht halten bis zum Auflaufen der Saat. Auch danach nie austrocknen lassen.
Oder in kleine Töpfchen säen, abdecken, erst mindestens 5 cm hohe Pflänzchen aussetzen.










RE: Saatbänder selbst herstellen - Cornelssen - 01.01.14

Es könnte auch am Klopapier gelegen haben: das ist oft zur Bleiche gechlort. Ich habe einmal eine Bio-Tüte mit Saatbändern gekauft: darauf befand sich die Kombination Papier mit Mullbinde.

Inse