Kraut und Rosen
Gärten in England und Schottland - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gärten in England und Schottland (/Thread-G%C3%A4rten-in-England-und-Schottland)



Gärten in England und Schottland - Moonfall - 01.01.14

Gartenfotos durchsehen, das ist im Winter eine schöne Beschäftigung. Dabei kam ich auch auf die Fotos von Gartenbesichtigungen. Vielleicht macht es euch Spaß, sie auch anzugucken?

Irgendwann wollte ich die bekannten englischen Gärten selbst besuchen. Eine organisierte Gartenreise hätte mich interessiert, aber GG nicht, und mit fremden Leute eine Woche herumfahren? Dann kam die Idee, einfach zu zweit einen Flug nach London zu buchen, ein Mietauto zu nehmen und in Bed&Breakfasts zu übernachten. So konnten wir die Tage so gestalten, dass jeder was Schönes dabei fand, vormittags gab es meist eine Gartenbesichtigung. Auf einer alten Karte des Tourismusverbandes (vor Jahren als Beilage einer Gartenzeitung bekommen) fand ich allein im Süden von London (von West bis Ost) einige schöne Ziele. Und dank dem schnell gekauften Navi fanden wir die Ziele auch ohne zu verzweifeln. - Die Einstellung "auf kürzestem Weg" führte uns durch atemberaubende schmale Waldwege und über abenteuerliche Routen. Ich merkte erst danach zuhause, wo man das umstellt. :blush:


Sissinghurst - Moonfall - 01.01.14

Der Garten, der mir damals am besten gefiel, ist Sissinghurst. Er liegt südöstlich von London, in Kent. Typisch dort sind die Hopfendarren - Türme mit schiefer "Holzhaube", die es auch beim Eingang von Sissinghurst gibt. Dass dort gerade ein Markt mit regionalen Pflanzen und Lebensmitteln stattfand, war ein kleines Extra, das wir nach der Besichtigung von Sissinghurst genossen.

Wer sich noch nicht damit beschäftigt hat: der Garten wurde von Vita Sackville-West und ihrem Mann Harold Nicolson angelegt und sie haben auch dort gewohnt. Allerdings verteilt auf div. Häuser, dh. vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer ging man durch den Garten. smile
Heute gehört der Garten dem National Trust, die nötigen Erhaltungsarbeiten werden von einigen Profis und auch Freiwilligen erledigt.

Durch dieses Eingangsgebäude kommt man in den ersten Hof.
Sissinghurst

An diesem Gebäude links im Innenhof verliebte ich mich in Mermaid, die die Fassade hochrankt.
Sissinghurst Rose in Sissinghurst


Sissinghurst - Moonfall - 01.01.14

Man kann das Gebäude auch besichtigen, es war die Bibliothek (oder Wohnzimmer) der Bewohner.

Sissinghurst


Sissinghurst - Moonfall - 01.01.14

Das Gelände war für mich etwas unübersichtlich, mehrere Gartenhöfe, aber immer prachtvolle Borders, wo die Pflanzen tw. überraschend kombiniert waren, und oft höher und üppiger wuchsen als in unseren Breiten. Ich fotografierte ein wenig, um Anregungen für den eigenen Garten mitzunehmen. Wir waren relativ früh am Vormittag dort und erlebten deutlich weniger Besucher als beim Verlassen des Gartens - kann ich nur empfehlen.

Sissinghurst Sissinghurst






Sissinghurst - Moonfall - 01.01.14

Erstes Ziel war der weisse Garten, den sieht man doch oft in Reportagen. Es ist ein eigener Bereich, mit weissen und silberlaubigen Pflanzen, durch den die Bewohner auf dem Weg in das "Pfarrhaus" gingen. Sie sollen dort auch öfters ihr Abendessen genossen haben.
Leider blühte im Juli die Rosa Mulliganii in der Mitte an einer zauberhaften Laube nicht mehr, aber der weisse Garten ist so angelegt, dass immer schöne Blütenbilder entstehen.

Sissinghurst Sissinghurst

Sissinghurst Sissinghurst




Sissinghurst - Moonfall - 01.01.14

Ein Blick durch einen Mauerdurchgang zurück in den Weissen Garten.
Und diese Heckenbank (im Lindengang?) fand ich auch recht interessant (und nachahmenswert). Leider stoppen mir die Buchsbaumzünsler den Nachbau. sad

Sissinghurst Sissinghurst




Sissinghurst - Moonfall - 01.01.14

Auf einen der beiden bekannten Türme konnte man auch raufsteigen - das sollte den Überblick für mich verständlich machen. Auf die rechte Seite geblickt konnte man den Rosengarten (leider nicht mehr viel blühend) sehen, danach den Bauerngarten, Lindengang und Nussgarten. Der Blick von der anderen Seite zeigte das Eingangsgebäude inkl. Bibliothek und Mermaid. Rechts im Hintergrund die Dächer der Hopfendarren (weisse Spitzen).

Sissinghurst Sissinghurst


RE: Gartenreisen - England - mary - 01.01.14

Moonfall, freue mich über deine Bilder. Wir haben eine Gartenreise nach England im Juli gebucht, auf die ich sehr gespannt bin. GG fährt mit obwohl die Gärten ihn nicht interessieren smile


Sissinghurst - Moonfall - 01.01.14

Nach links konnte man den weissen Garten mit dem Pfarrhaus sehen. Rechts davon (und zwischen weissen Garten und Nussgarten) befindet sich der große Obstgarten mit Wassergraben als Grenze zum umliegenden Land. Der Pavillion an der Ecke ist auch oft in Zeitungen zu sehen.
Sissinghurst Sissinghurst
Sissinghurst Sissinghurst


Sissinghurst - Moonfall - 01.01.14

Mary, das freut mich. Mein GG war nur in Wisley überfordert, das Gelände ist riesig. :laugh:

Neben dem bekannten weissen Garten kann man auch im unteren und oberen Hof schöne Borders bewundern. Und den Nussgarten mit Schattenpflanzen als Unterwuchs.

Sissinghurst Sissinghurst
Sissinghurst Sissinghurst