Kraut und Rosen
Gärten in England und Schottland - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gärten in England und Schottland (/Thread-G%C3%A4rten-in-England-und-Schottland)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48


RE: Gärten in England und Schottland - freiburgbalkon - 04.02.14

ah, hier geht es ja immer weiter und weiter, schön! Danke.


RE: Gärten in England und Schottland - Moonfall - 04.02.14

Nun, immer weiter und weiter, das kann ich leider nicht bieten. Ich war ja bloß eine Woche in Schottland, und da gab es auch noch anderes zu tun, ausser Gärten besichtigen. GG ist schließlich golfsüchtig, also mußten wir auch nach St. Andrews, wo alles begann....

Eine schöne Landschaft, aber während 1 (in Worten: einer!) Golfrunde begann es 4x zu regnen, einmal so stark, dass wir quer über die Bahnen in ein Schutzhaus flüchteten. Und am anderen Ende des Geländes lag nur durch eine Bucht getrennt ein Militärflughafen. Das war ein Lärm, alle paar Minuten... :w00t: ... das vermiest den ruhigen Sport und die Konzentration dabei.
Da war ich froh, als wir die Runde fertig hatten, und vom überdachten und warmen Clubhaus aus mit einem Glas Bier den anderen zusehen konnten.

[Bild: P7300246.JPG] [Bild: P7300274.JPG]
[Bild: P7300253b.JPG]
[Bild: P7300258.JPG] [Bild: P7300278.JPG]


RE: Gärten in England und Schottland - Cottage Rose - 05.02.14

Ha, so gefällt mir der Beginn des Vormittags: Wunderschöne Gartenbilder satt!

Danke, Moonfall, diese Üppigkeit war genau das was ich jetzt brauche. Die Riesenlilien wollte ich auch mal probieren und habe eine bestellt - die Zwiebel kostet so um die 20,-- . Und dann kam nix raus. Das Geld bekam ich zurück.

Die Steinplatten auf Terrassen und Wegen, in deren Ritzen alles mögliche wächst und blüht haben mich auch immer begeistert. Ich find das toll, aber bei vielen ordnungswütigen deutschen Gärtnern kommt das nicht an. Schade, denn es hat was.

Taunusgrüße, Cottage Rose


RE: Gärten in England und Schottland - Moonfall - 05.02.14

Das freut mich, wenn die Fotos die Laune etwas heben.

Bei den C. giganteum habe ich die Aussaat probiert, da keimte leider gar nichts. :noidea:
Das wären schon imposante Pflanzen!

Einige Fotos hätte ich noch, aber dzt. komme ich nicht in flickr rein, keine Ahnung, warum. :huh:




RE: Gärten in England und Schottland - Salvia - 05.02.14

Ich sehe schon, wenn ich jemals auf die Insel kommen sollte, muss Schottland unbedingt auch besucht werden. :lol:
Schön die Bilder.
Aber hin und weg bin ich von diesem Bild. Kann es gar nicht fassen, dass ein Golfplatz so etwas bei mir auslösen kann. :devil:
[Bild: P7300253b.JPG]


RE: Gärten in England und Schottland - Moonfall - 05.02.14

:laugh: Das freut mich besonders, Salvia! Ist auch eines meiner Lieblingsbilder. :heart:

Mit Golfplätzen verbinden viele gelackte Rasenflächen, wo jedes Gänseblümchen ausgestochen wird. Aber das stimmt nicht, besonders auf den sogenannten Links-Kursen (wie St. Andrews) sieht es natürlicher aus. Und zwischen den Bahnen bzw. am Rand sieht man oft wunderschöne Pflanzen oder Szenen, wie Olivenhaine in Mallorca, samt Hühnerfamilie, Eichen in England, oder eben die Hecke und die wilden Wiesen.

Mal gucken, was ich da noch zeigen kann, dazu brauche ich zumindest kein Flickr, das noch immer nicht geht. Also einige Impressionen, was mir so neben dem Spiel in England vor die Linse kam. Am Weg zum nächsten Abschlag kommt man z.B. an schönen Waldszenen vorbei, oder über ein Augebiet.
[Bild: P7070163.JPG] [Bild: P7070176.JPG]

Hier fehlte noch ein Shakespeare-Darsteller. Aber immerhin ein Schwan ist im Bild...
[Bild: P7070177.JPG] [Bild: P7070178.JPG]

[Bild: P7070191.JPG]

[Bild: P7080210%2520anonym.jpg] [Bild: P7080215.JPG]

[Bild: P7080218.JPG] [Bild: P7080223.JPG]
[Bild: P7110315.JPG] [Bild: P7120370%2520anonym.jpg]


Kelly Castle - Moonfall - 06.02.14

Südlich von St. Andrews besichtigten wir als nächstes den Garten von Kelly Castle.

Ums Schloß herum kam man zum Gartentor, am 2. Bild im Blick zurück zu sehen.
Kelly Castle Kelly Castle

Die umgebende Gartenmauer war mit Beerensträuchern und anderen Kletterern berankt. Unauffällig gingen die Gemüsebeete in Blumenbeete über, später folgten an der anderen Wand wieder Gemüsebeete, dazwischen Obstbäume, Rosen und immer wieder phantasievolle Bänke.
Kelly Castle Kelly Castle

Dahinter fand sich auf der rechten Seite ein größerer Gemüsegarten, in dem sich Essbares mit dekorativen Elementen mischte. U.a. waren viele Rhabarbersorten zu sehen,
Kelly Castle Kelly Castle



Kelly Castle - Moonfall - 06.02.14

Hinter der hübschen Sandsteinsäule lockte ein Pfau (?) aus geschnittener Hecke. Das Tor darunter schien das Ende das Gartens zu sein, doch dahinter verbarg sich ein abgeschlossener Raum. Ein Liebesgarten? :laugh:
Kelly Castle Kelly Castle Kelly Castle Kelly Castle

Weiter ging es durch üppige Beete mit Sommerflieder und Rosensträuchern.
Kelly Castle Kelly Castle

Beneidenswert stattlich waren wieder mal die Glockenblumen. Interessant auch die Gestaltung von Rankgittern, Rosenbogen und Bank - mal was anderes. biggrin
Kelly Castle Kelly Castle
Kelly Castle


Kelly Castle - Moonfall - 06.02.14

Kelly Castle Kelly Castle

Entlang der Gartenmauer gegenüber vom Schloß wurde wieder Gemüse angebaut, während auf der anderen Seite des Weges der Rosengarten sichtbar wurde, er war praktisch das Zentrum des Gartens. Im kleinen Häuschen im Hintergrund konnte man wieder in Selbstbedienung Gemüse oder Pflanzen in Töpfchen kaufen.
Kelly Castle Kelly Castle
Die niedrigen Heckenrosen sahen wie Gallicas aus - mit Blüte Anfang August! :w00t:
Kelly Castle Kelly Castle
Kelly Castle Kelly Castle


Kelly Castle - Moonfall - 06.02.14

Kelly Castle Kelly Castle

Dieses interessante Klettergerüst trug nach meiner Erinnerung Essbares, Spalierobst oder Stachelbeeren? :noidea:
Kelly Castle Kelly Castle

Entlang des Schlosses war noch ein stimmungsvolles Schattenbeet angelegt.
Kelly Castle