Kraut und Rosen
Bienendiebstahl?! - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Immengarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Immengarten)
+---- Thema: Bienendiebstahl?! (/Thread-Bienendiebstahl)



Bienendiebstahl?! - Martin - 02.01.14

Inse hat in nem anderen Strang etwas angesprochen, was ich doch etwas ausführlicher beantworten möchte, als daß es dort passen würde.

(30.12.13, 22:30)Cornelssen schrieb:  Ist Euch auch was zur Diebstahlsicherung von Beuten im Winter eingefallen? Hier in Brandenburg muss das speziell im letzten Winter (und danach) ein riesengroßes Problem (+ Schaden) gewesen sein.

Inse

Hier bei uns in der Region ist das kein Problem, zumindest ist mir in den letzten zwei Jahren kein Fall bekannt geworden von Bienendiebstahl.
100%ige Diebstahlsicherung von Bienenbeuten gibt es nicht! Es gibt aber eine Reihe von Maßnahmen, mit denen man die Diebstahlwahrscheinlichkeit verringern kann:

- Aufstellen in umzäunten Grundstücken
- Aufstellen auf nicht einsehbaren Plätzen (Sichtschutz z.B. durch Hecken)
- Markieren von Beuten(-teilen) mit dem Besitzer zuordenbaren Kennzeichnungen
- Möglichst wenig Information über genaue Standorte gegenüber anderen Imkern
- Installieren eines Fotoapparat/Kamera mit Bewegungsmelder (auf die Art konnte hier vor über zwei Jahren ein Bienendieb überführt werden)
- Auch hilfreich ist die Wahl eines Beutenformats, das in der jeweiligen Gegend wenig verbreitet ist (hab ich gemacht, aber nicht aus Diebstahlschutzgründen)

Meine Frage aber an Euch Mit-Imker und Interessierte: Wie sieht es bei Euch in der Region mit Bienendiebstahl aus und was macht Ihr dagegen? Denn dies ist ein Aspekt in der Imkerei, den man nicht aus den Augen verlieren sollte, auch wenn man glaubt, daß einem nix passieren wird.

Neugierige Grüße,

Martin