Kraut und Rosen
Bourbonrosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Bourbonrosen (/Thread-Bourbonrosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


Bourbonrosen - marcir - 04.01.14

Bourbonrosen sollen aus einer Kreuzung Damaszenerrose und einer Bengalrose (Bengal = Chinarose) hervorgegangen sein.

Beispiel:
Celsiana ist eine Damaszenerrose
Old Blush ist eine Chinarose


Die schönste unter den Bourbonrosen in meinem Garten ist für mich wohl die Reverend H. d'Ombrain. Schöne Farbe, gefüllt und überduftend.

[attachment=4446][attachment=4447]



RE: Bourbonrosen - marcir - 04.01.14

Frau O. Plegg
eine dunkelrote Rose, ebenso schön:

[attachment=4448][attachment=4449][attachment=4450]




RE: Bourbonrosen - Rhodophilos - 04.01.14

'Boule de Neige'
Die Schneekugel...

[Bild: DSCI2513.jpg]

[Bild: DSCI2539.jpg]

...macht ihrem Namen alle Ehre.


RE: Bourbonrosen - nilrose - 05.01.14

Heroine de Vaucluse - auch eine wunderschöne "Bourbonin"

[Bild: 16959194ay.jpg]

[Bild: 16959195az.jpg]


RE: Bourbonrosen - Eisrose - 05.01.14

Ich besitze nur eine Bourbonrose, also kann ich fast nicht mitreden. Die finde ich allerdings wunderschön und nächstes Jahr hat sie bestimmt auch mehr als 4 Blüten. Sie ist erst 3 Jahre alt und steht sehr schattig und feucht.
Zigeunerknabe:
[Bild: 16964719pm.jpg]


RE: Bourbonrosen - nilrose - 06.01.14

Die stachellosen unter ihnen. Ich mag sie sehr, aber leider sind sie bei mir diejenigen, die als erste untenrum "nackig" dastehen.

[Bild: 16971005vf.jpg]

[Bild: 16971006zi.jpg]

[Bild: 16971007zu.jpg]

[Bild: 16971008by.jpg]

Kathleen Harrop
Martha
und Zephirine Drouhin


RE: Bourbonrosen - Raphaela - 06.01.14

Hallo Nilrose!:rolleyes:
Bist du sicher, daß es sich bei dem zweiten Foto nicht nochmal um Kathleen Harrop handelt? Martha ist hier viel gefüllter und auch etwas dunkler.
Seit ich die beiden aus dem ziemlich beengten und schattigen (sowie inzwischen VÖLLIG verwilderten :-/) Haus"garten" an freiere und sonnige Pflanzplätze im l´âge bleu Rosenpark umgesiedelt habe, sind sie viel gesünder als vorher.

Reverend H. d´Ombrain und Héroine de Vaucluse brauch ich irgendwann auch noch: Die sind seeeehr schönSun


RE: Bourbonrosen - nilrose - 06.01.14

Raphaela,

gut, daß du es gesehen hast! Die auf dem zweiten Bild ist tatsächlich auch die Kathleen H. Die hab` ich wohl falsch abgespeichert, aber jetzt erkenne ich am Hintergrund, daß es nur die Kathleen H. sein kann.

Sorry, sorry!


RE: Bourbonrosen - Raphaela - 06.01.14

Macht ja nix: Fehler sind menschlich :rolleyes: Und mich tröstet es immer, wenn ich nicht der einzige bin, dem welche passieren ;-)


RE: Bourbonrosen - greta - 08.01.14

Kathleen Harrop hat eine wunderbare Farbe.


Bei mir wohnen auch ein paar duftende Bourbonen :
Luise Odier
Mme. Isaac Perreire
Reine Victoria
Zephirine Drauhin (wohnte)
und eine, die ich als Champion of the World kaufte, sich aber als falsch erwies.
Sie wächst monsterig auf über 2 m aufrecht, stachelig und ist einmalblühend.
Ihr Duft ist umwerfend stark, habe ihren Namen noch nicht heraus bekommen, tippe von der Blüte her auf Charles Lawson.