Kraut und Rosen
Bourbonrosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Bourbonrosen (/Thread-Bourbonrosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Bourbonrosen - Moonfall - 05.06.15

Das sieht wie typischer Sternrußtau aus. Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit vorbeugenden Spritzungen mit Ackerschachtelhalm gemacht. Das stärkt offenbar die Zellwände und die Pilze dringen nicht so leicht ein. Kann man natürlich auch spritzen, wenn schon einige Blätter befallen sind.

Als ich das in einem Jahr ca. 3x (mit Abstand) machte, behielten sogar Rosen, die sonst im Herbst fast blattlos dastehen, ihre Blätter. Ich nehme es mir für heuer auch schon die ganze Zeit vor und komme nicht dazu. :blush:

In der hmf-Beschreibung von Louise Odier ist Blackspot auch erwähnt, dürfte also anfällig sein.


RE: Bourbonrosen - Gudrun - 07.06.15

(05.06.15, 21:50)Moonfall schrieb:  Das sieht wie typischer Sternrußtau aus. Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit vorbeugenden Spritzungen mit Ackerschachtelhalm gemacht. Das stärkt offenbar die Zellwände und die Pilze dringen nicht so leicht ein. Ich nehme es mir für heuer auch schon die ganze Zeit vor und komme nicht dazu. :blush:

Den Schachtelhalm habe ich bisher verjaucht oder als Mulch verwendet.
Fein - wenn ich den auch noch anderweitig einsetzen kann - bin ja reich gesegnet mit dem Zeugs :devil:
Danke für den Tipp ...




RE: Bourbonrosen - Duftsteinrich - 07.06.15

Sagt mal,könnte ich einfach Schachtelhalm in meine Regentonne schmeißen und drinnen lassen? Müsste doch was bringen fürs Giesswasser,oder? Der wächst hier auf dem Gelände nämlich wie der Teufel..aber es gab da einen Kniff,meine ich..erstens nur bestimmten Schachtelhalm und zweitens die Erntezeit..oder liege ich jetzt total falsch?

LG
Verena


RE: Bourbonrosen - Moonfall - 07.06.15

Das kann ich leider nicht sagen. Ich verwende ein fertiges Produkt von Neu...f, das ist flüssig und wird mit 20ml in 5 l Wasser auf die Blätter gespritzt.


RE: Bourbonrosen - Gudrun - 04.07.15

(07.06.15, 19:45)Duftsteinrich schrieb:  Sagt mal,könnte ich einfach Schachtelhalm in meine Regentonne schmeißen und drinnen lassen?

Könnte nur sein, dass es nach einiger Zeit jauchig stinkt :devil:

Also ich nutze Equisetum arvense zusammen mit Brennnesseln und Beinwell zum Herstellen von Pflanzenjauche. Da es mein "verbreitetstes" Beikraut ist, kommt es auch ständig als Mulch zum Einsatz. Gegen Pilzkrankheiten bei Helleboren hat Tee daraus geholfen.
Wenn das Zeugs auf eurem Gelände wächst, wird das wohl Equisetum arvense sein. Sonst musst du halt versuchen, die Pflanze genau zu bestimmen.





RE: Bourbonrosen - Gerardo - 22.08.15

Perle des Blanches
Klassifizierung ist nicht eindeutig geklärt. Bourbonrose oder Noisette-Hybride.

Perle des Blanches [Bild: 22886078wp.jpg]

[Bild: 22886079aq.jpg] die Petalränder sind ab und zu rötlich-pink schattiert


RE: Bourbonrosen - Landfrau - 22.08.15

Sehr schönes Foto.:thumbup:

In meiner Erinnerung hat Raphaela sie klar als Bourbonrose eingeordnet. Und ich denke, dass passt auch. So wie für die anderen Rosen aus dieser Anpaarung.
Schön sind sie jedenfalls alle :heart:


RE: Bourbonrosen - Gerardo - 22.08.15

Danke, Landfrau.
Kann vielleicht noch jemand etwas zur Wuchshöhe und der Wuchsart der Rose Perle des Blanches sagen?
Hmf gibt bei Perle des Blanches eine Höhe von bis zu 455 cm an.


RE: Bourbonrosen - Landfrau - 23.08.15

Gerado,
leider habe ich sie nicht im Garten und kann dir daher nur das erzählen, was andere so sagen. Am Bogen erreicht sie wohl schon ihre 3 m, bleibt aber wohl eher schmal. An die 4,5 m glaube ich eher nicht. Trotz ihrer Abstammung gilt sie aber als recht frosthart. Vielleicht ist sie an einem schmalen Obi am besten aufgehoben:noidea:


RE: Bourbonrosen - Gerardo - 24.08.15

Danke, Landfrau.
Ich dachte bei Perle des Blanches auch schon daran, es so zu machen, wie es marcir gerne beschrieben hat: um einen oder 3 nicht zu dicke Pfosten wickeln.