Kraut und Rosen
Bourbonrosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Bourbonrosen (/Thread-Bourbonrosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Bourbonrosen - jedmar - 24.08.15

Die Frage Bourbonrose oder Noisette-Hybride stellt sich bei allen Züchtungen von Lacharme aus der Kreuzung 'Mlle Blanche Laffitte' x 'Sappho', d.h. 'Baron de Maynard', 'Boule de Neige', 'Coquette des Alpes', 'Coquette des Blanches', 'Lady Emily Peel', 'Mme Alfred de Rougemont', 'Mme François Pittet', 'Perle des Blanches'. In der älteren Literatur werden diese durchwegs als Noisette-Hybriden bezeichnet, nur Brent Dickerson hat sie dann im späten 20. Jh. zur Bourbon-Rosen gemacht. Die Begründung ist, dass 'Mlle Blanche Laffitte' als Bourbon-Rose eingeführt wurde. Im "Journal des Roses" von 1885 wird jedoch bereits auf Kontroversen ob diese doch nicht eine Noisette-Hybride ist, hingewiesen. Lacharme glaubte eine Bourbon-Rose mit einer Portland-Rose zu kreuzen, hat die entstandenen Sämlinge aber als Noisette-Hybride vermarktet! Ich denke, mit Noisette-Hybride ist man richtig, dass 'Mlle Blanche Laffitte' auch Bourbon-Blut hat ist gut möglich.


RE: Bourbonrosen - Gerardo - 25.08.15

Herzlichen Dank, jedmar. Ich finde es immer wieder erstaunlich, schön und spannend, dass über Rosen so viel an Fachliteratur aus den letzten zwei Jahrunderten gesammelt wurde und immer noch vorhanden ist.


RE: Bourbonrosen - Moonfall - 25.08.15

Und ich bewundere das Durchhaltevermögen, diese alten Quellen zu durchforsten und die Erkenntnisse daraus zu kombinieren. :thumbup:
Die alten Texte sind ja nicht gerade spannende Literatur. :laugh: Aber wenn jemand die gewonnenen Erkenntnisse so knapp zusammenfasst, lese ich das doch gespannt.


RE: Bourbonrosen - rocknroller - 26.08.15

Hallo,

habe gerade in einem kleinen Büchlein von 1901 (Rosenbuch für Jedermann von Paul Juraß) noch ein paar Zeilen über die Perle de Blanche gelesen.

"Blume mittelgroß, kugelförmig, reinweiß, gefüllt, stark wachsend und reich blühend."

Der Autor schreibt:
Die Noisette-Hybrid-Rosen sind entstanden aus Kreuzungen von
Noisette-Bourbon und Remontant-Rosen.

Neben Perle de Blanche wurden noch weitere 4 Rosen als empfehlenswert bezeichnet:


Baronne de Meynard

Boule de Neige

Coquette des Blanche

Madame Alfred de Rougemont


Über den Duft dieser 5 empfohlenen Noisette Hybriden steht leider nichts in den jeweiligen Beschreibungen.


VG
Rocknroller


RE: Bourbonrosen - Gerardo - 27.08.15

Hallo Rockenroller,
herzlichen Dank für Deine interessanten Informationen. Es geht halt doch nichts über die alte Literatur.
Die bereits vor einer Woche gezeigte Blüte von Perle des Blanches ist heute den 7. Tag offen. Man sieht es der Blüte auf dem Bild an.
Wenn man bedenkt, dass wir die letzten Tage relativ wechselhaftes Wetter hatten mit 2 - 3 Tagen leichtem Nieselregen (Gott sei dank, brachte immerhin 13 Liter - der Tropfen auf den heißen Stein - ) und relativ stark schwankende Temperaturen von 8 Grad in der Nacht und 26 am Tag, sieht die Blüte für den 7. Tag noch relativ gut aus.
Der Duft ist für meine Nase bisher schwach bis mittel.

Perle des Blanches, Blüte ist den 7. Tag offen [Bild: 22934831dc.jpg]



RE: Bourbonrosen - Raphaela - 28.08.15

Ähem, ich kopier das mal hier rüber:

Bigi, deine "falsche Rose de Resht" könnte m. E. Mme Isaac Pereire sein.

Gerardo, Perle des Blanches schafft 4,5 m (oder sogar mehr) wenn sie was zum Anlehnen oder Hochklettern hat. Meine war früher etwa so hoch. Jetzt, im Rosenpark, hat sie nur noch eine (einzelne) Eisenstange und muß daher (leider) bei ca. 2,5 m Höhe gekappt werden.

Ergänzung: Einige der Mlle Blanche-Kinder duften erst ab dem zweiten Standjahr (oder erst dann relativ stark).

Jedmar, Mlle Blanche Lafitte hat möglicherweise ein Noisette-Elternteil, wird aber m. W. zurecht, u. a. von Brent Dickerson und Harald Enders, zu den Bourbon Rosen gezählt.
Das gilt erst recht für ihre Sämlinge, die ja (durch den Portland-Elternteil) einen zweimaligen/doppelten, also 50%igen Damaszener-Anteil haben.
Das merkt man ihnen in praktischer Hinsicht an und sieht es auch. Von Moschata ist da eher nichts zu finden.
- Wenn ihr´s irgendwann nochmal her schafft, gibt´s eine kleine Spezial-Bourbon-Vergleichs-Exkursion zu diesem Thema ;-)


RE: Bourbonrosen - Landfrau - 29.08.15

Raphaela,
ich habs mal rüberkopiert Dance:laugh:Dance Darf ich?

Zitat:Wenn ich auch SO provoziert werde: Mlle Blanche-Familie NOISETTE Rosen:w00t: - Geht ja GAR nicht :head:

Hätte mich auch gewundert, wenn du da nicht aus dem Dornenbusch wieder rausgekrochen wärst :laugh:

Aber wieso bringst du plötzlich die Moschatas ins Spiel? Davon hat hier doch niemand gesprochen, oder doch? :blush:

Da du für mich ja nicht "weg" gewesen bist, spare ich mir mir die "Neubegrüßung" . Aber trotzdem schön, wenn du auch hier wieder die Rosenrunde mit deinem Fachwissen und auch sonst verstärkst.


RE: Bourbonrosen - Boni - 29.08.15

Hallo Raphaela,
es freut mich auch, dass Du wieder hier schreibst, hab zwar immer deine Beiträge im anderen Forum gelesen aber nur selten dort etwas geschrieben.
Da wir jetzt hier bei den Bourbonrosen sind, werde ich morgen mal einige Bilder von der PP und der HdB zeigen, ich habe nur wenig Erfahrung was die Bestimmung von Rosen betrifft, beide sind sich sehr ähnlich, aber gleich sind die Blüten nicht,

Boni


RE: Bourbonrosen - Raphaela - 30.08.15

Bin gespannt, Boni!
- Und bitte nicht vergessen, auch die anderen Details zu zeigen.

Landfrau, Moschatas wegen deren Beteiligung an den Noisettes.


RE: Bourbonrosen - Boni - 30.08.15

Raphaela, bei den Details ist es schon schwieriger als bei den Blüten, Nahaufnahmen werden zu undeutlich, villt. reicht es ja.
Zuerst zum Standort, die HdB steht unter dem Kirschbaum und hat 5 Stunden Sonne, sie ist auch unten belaubt.
Die PP steht hinter dem Holzzaun, bekommt erst ab 1,5m Höhe Sonne, wirkt daher eher wie ein Hochstamm, hab ihr eine Clematis Königskind an die Füße gesetzt, sie bekommt etwa 7 Stunden Sonne.
PP hat im 2ten Standjahr geblüht und hatte auch eine schöne Nachblüte, HdB hatte jetzt im 3ten Standjahr die ersten Blüten. In diesem Jahr bei beiden noch keine Nachblüte, es ist einfach zu trocken, selbst bei den modernen Rosen warte ich bei den meisten auf eine 2te Blüte.

Jetzt zum Laub und den Trieben,



[Bild: IMG_9409.jpg]

[Bild: IMG_9405.jpg]


[Bild: IMG_9400.jpg]

[Bild: IMG_9404.jpg]


[Bild: IMG_9399.jpg]

[Bild: IMG_9407.jpg]


[Bild: IMG_9410_001.jpg]

[Bild: IMG_9408.jpg]

Boni