Kraut und Rosen
Teehybriden(und Pernetiana-Abkömmlinge) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Teehybriden(und Pernetiana-Abkömmlinge) (/Thread-Teehybriden-und-Pernetiana-Abk%C3%B6mmlinge)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Alte (und neue) Teehybriden - Moonfall - 06.01.14

Boni, das kleine Bild sieht man schon. Es lädt nur unendlich beim Öffnen, und dann sehe ich nix. Ich persönlich verwende meist Picasa, vielleicht ist das problemloser?

Kleiner Nachsatz zu Pernetianas: nachdem ich Ortrun offenbar verpasst hatte, habe ich nun mal gegoogelt und finde bei Wikipedia, Artnerhof, Sangerhausen etc. die Infos, dass die Pernetianas früher als eigene Gruppe gesehen wurden, aber heute mit den Teehybriden verschmolzen sind.

"Die "Pernetiana-" oder "Pernetrosen" sind heute vollkommen mit den Teehybriden verschmolzen, bildeten aber zu Beginn ihrer Entwicklung eine eigene Gruppe. Die Teehybriden blühten (wenn man von den Nachkommen von 'Parks Yellow Tea-scented China' einmal absieht) im allgemeinen nur rosa, rot oder weiß, mit allen Zwischentönen, während ein wirkliches Gelb fehlte. Eine goldgelbe, ziemlich großblumige Wildrose, Rosa foetida (= Rosa lutea), brachte nun Clusius 1542 aus Kleinasien nach Europa, und zwar nach Österreich. Von hieraus wurde sie verbreitet. 1596 kennt Gerard in England diese Rose ('Austrian Yellow') und auch bereits ihre Mutation 'Rosa foetida Bicolor' (= 'Austrian Copper')." [ Artnerhof ]

Dann ist es fachlich nicht verkehrt, hier bei den TH auch Rosen mit Pernetianablut zu zeigen.
Aber ich meine damit keinesfalls, dass der eigene Pernetiana-Strang hier eingegliedert werden soll. Wir haben ja auch für Züchter wie Austin und Geschwind eigene Threads, warum nicht auch für Pernetianas. :thumbup:


RE: Alte (und neue) Teehybriden - freiburgbalkon - 06.01.14

(06.01.14, 20:35)bonifatius schrieb:  [Bild: IMG_1215_001.jpg]

Boni

funktioniert nicht, schade,
bei mir funktionierts, aber für die anderen, vielleicht geht das besser?



RE: Alte (und neue) Teehybriden - freiburgbalkon - 06.01.14

(06.01.14, 20:11)Raphaela schrieb:  Weil JEDE Rosensorte ein lebendes Kultur-Denkmal ist.
Weil JEDE Sorte potentiell zukünftig (oder für andere Klimata) wichtiges Erbmaterial besitzt.
Weil JEDE Sorte an GEEIGNETEM Standort das Potential für gutes Wachstum hat...u.v.m....

Kommt eine Rose zum l'âge bleu-Rosenpark nach Labenz, Türsteher steht am Tor und ruft Chefin: Wollemerseroilasse? Ruft Raphaela, was ist es denn? Türsteher: Eine Rose. Raphaela: Dann darf sie rein.biggrinbiggrin

Ja, Rapha, hast recht, Sangerhausen ist nicht der ideale Standort für viele Rosen, die Bodenmüdigkeit hatte ich ganz vergessen. Aber eine Anja wächst auch dort zu einem riesigen Busch heran, es kommt eben doch auch sehr auf die Sorte an. Ist jetzt aber keine Teehybride. Aber die mehrere Exemplare Solei d'or in Sangerhausen waren zum Teil mannshoch!



RE: Alte (und neue) Teehybriden - Raphaela - 06.01.14

Ortruns Interesse, Pernetianas als Rosengruppe (wenn nicht "-Klasse") am Leben zu erhalten (bzw. wieder als solche einzuführen) kann ich von meinem eigenen bezüglich der Bengal Hybriden gut verstehen und nachvollziehen... Und wenn wir hier im Forum eine Spezialistin für diese Gruppe haben, betrachte ich das - zumindest für mich - auch als sehr gute Gelegenheit zum Dazulernen :-)

Hihi: Das Sprechen muß Türsteher Odin aber erst noch lernen ;-) Und NEIN, es kommt nicht (mehr) jede Rose rein: Caninas und Francofurtanas z.B. gibt es schon genug ;-)

In Bezug auf die unterschiedlichen Wuchseigenschaften hast du natürlich recht. Obwohl die in deinem Beispiel genannten Rosen eine andere "Liga" darstellen: Anja ist, wenn ich mich recht entsinne, eine Spinosissima Hybride und Soleil d´Or zumindest eine halbe R. foetida ;-)
Und nicht zu vergessen: Auch innerhalb des Europa-Rosariums gibt es bessere und weniger gute Standorte.

OT.Sorry wg. nötiger Nachbesserungen! Diese Tastatur hat´s eindeutig hinter sich :-/






RE: Alte (und neue) Teehybriden - Julius - 06.01.14

(06.01.14, 19:37)Raphaela schrieb:  Dieser Farbton wäre m. E. eher ungewöhnlich für eine Sutter´s Gold (in unseren Breitengraden), ausschließen kann man ihn m. E. aber nicht. - Es gibt aber m. W. eine ganze Reihe von TH (und Pernetianas bzw. ihren Abkömmlingen) mit diesem intensiven Tee- und Frucht-Duft.

Puff - schon ist der Traum zerplatzt und das ohne Hoffnungsschimmer am Horizont. :crying: Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine ehedem gängige Sorte sein muss, denn ich fand sie in einem kleinen Wohngebiet gleich dreimal. Sie schon - Infos zu ihr leider nicht.


(06.01.14, 20:02)freiburgbalkon schrieb:  In Sangerhausen standen ja sooo viele Teehybriden mit den herrlichsten Blüten, aber oft vom Wuchs hier eine einzige Katastrophe. Und die Sangerhauser sollten ja über den richtigen Schnitt, der die optimale Wuchsform hervorbringt, Bescheid wissen. Aber sie haben wohl auch nicht das Klima für Teehybriden und es werden eben - warum auch immer - einfach ALLE Sorten erhalten, es soll keine wegsterben.

Ja, Wahnsinn, wie viele schöne Sorten dort stehen. Den Wuchs, den wir letztes Jahr 'bestaunen' durften, habe ich aber auch schon besser dort gesehen, ich denke, die letzten Hammerwinter haben sie dort schon schwer gebeutelt. Übrigens bin ich durch alle Quartiere gekrochen auf der Suche nach meiner Schönen und habe feststellen dürfen, dass die meisten gelb/orangen noch nicht blühten. Hast du aber zufällig 'Old Glory' gesehen? Leider habe ich sie nicht fotografiert und die Bilder bei hmf zeigen nicht das was ich gesehen habe: eine wirklich samtige, intensiv rote Rose, die noch dazu einen Wahnsinnsduft hatte. Zum dahinschmelzen ... und das, wo ich an sich weder rot noch Teehybriden mag. :blush:




RE: Alte (und neue) Teehybriden - Raphaela - 06.01.14

Zitat von Julius: "... ich denke, die letzten Hammerwinter haben sie dort schon schwer gebeutelt" - Yepp! So ist es wohl - Leider :-/


RE: Alte (und neue) Teehybriden - freiburgbalkon - 06.01.14

(06.01.14, 22:57)Julius schrieb:  ...Hast du aber zufällig 'Old Glory' gesehen? Leider habe ich sie nicht fotografiert und die Bilder bei hmf zeigen nicht das was ich gesehen habe: eine wirklich samtige, intensiv rote Rose, die noch dazu einen Wahnsinnsduft hatte. Zum dahinschmelzen ... und das, wo ich an sich weder rot noch Teehybriden mag. :blush:
Bei Old Glory fällt mir erstmal Gloire de Dijon ein, ist ein Synonym von ihr.
Ich kenne keine Rote, die so heißt. Meinst Du die da?

Ich finde ja samtige Rote auf Bildern auch schön, Mr. Lincoln und solche... Aber in ganz dunkelrot trauere ich ja immernoch meiner Sénégal hinterher... tiefseufz




RE: Alte (und neue) Teehybriden - Julius - 06.01.14

Genau die da. Nur das sie in natura eben ganz anders aussah. Sie stand direkt am Weg und protzte geradezu mit ihrer Blüte, deshalb hab ich die Nase reingesteckt.
Und obgleich die Farbe recht krass war, war sie wie Samt. (Gloire de Dijon ist freilich auch was ganz hübsches, an die habe ich ganz zu Anfang meines Rosenknalls mal mein Herz verloren.)


RE: Alte (und neue) Teehybriden - freiburgbalkon - 06.01.14

ja das Samtige ist schon toll, haben ja einige Sorten.


RE: Alte (und neue) Teehybriden - Moonfall - 07.01.14

Samtiges kann ich nicht bieten, aber guten Duft und haltbare Blüten für den Blumenstrauss: Caprice de Meilland.
Deswegen habe ich sie auch in diesem Garten wieder gepflanzt, allerdings bleibt sie mir hier nicht auf der handlichen Größe, die ich im früheren Garten an der Pergola schaffte. Jetzt wächst sie schmal und hoch, dzt. bei 1,5m, wird also wieder ein starker Rückschnitt fällig. Sie blüht in mehreren Schüben pro Sommer, leider nicht ununterbrochen.

[Bild: P5260191.JPG] [Bild: Caprice.jpg]