Kraut und Rosen
Unsere neue Hundehütte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Unsere neue Hundehütte (/Thread-Unsere-neue-Hundeh%C3%BCtte)



RE: Unsere neue Hundehütte - Melly - 20.11.20

Kurz überlegen - will der tatsächlich schlafen? 
Nein! Also wird gekaspert! smile

[Bild: 39907346pb.jpg]

[Bild: 39907347nr.jpg]

[Bild: 39907354od.jpg]

[Bild: 39907357zr.jpg]

[Bild: 39907359cj.jpg]


RE: Unsere neue Hundehütte - Melly - 27.11.20

Mein Dackel im Spielemodus - wir spielen jetzt immer "Kriegen"

[Bild: 39954814px.jpg]

[Bild: 39954823vq.jpg]


RE: Unsere neue Hundehütte - Gudrun - 27.11.20

(27.11.20, 17:11)Melly schrieb:  Mein Dackel im Spielemodus - wir spielen jetzt immer "Kriegen"

... kommt mir unfair vor ... er ist schließlich an der Leine :tongue1:


RE: Unsere neue Hundehütte - Melly - 27.11.20

Die Leine ist eine kurze, ganz leichte Pseudo-Schleppleine, Gudrun, die zieht sie hinter sich her. Da greife ich nur ein, wenn sie irgendwo "verschwinden" will oder was frisst, was sie nicht soll. Mit dem Teil kann sie sich frei bewegen, und ich kann sie notfalls stoppen. Die trägt sie nur hier oben auf der Wiese.


RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 28.11.20

.


RE: Unsere neue Hundehütte - Melly - 28.11.20

(28.11.20, 00:14)Cornelssen schrieb:  
(27.11.20, 19:59)Melly schrieb:  Die Leine ist eine kurze, ganz leichte Pseudo-Schleppleine, Gudrun, die zieht sie hinter sich her.

Kurz??? - Die Kleine ist doch sicher ziemlich schnell auf den Beinen: sie hat vier, Du nur zwei. Kommst Du da wirklich nach, wenn sie durchstartet?

Inse

Nein! Momentan schon mal gar nicht! Aber das schafft selbst unser Sohn manchmal nicht, deshalb ja die Schleppleine! Da kann ich drauf treten und sie zurück ziehen, je nachdem, was sie in der Nase hat. 
Ellie ist sehr berechenbar, man sieht ihr sofort an, was sie drauf hat. Wenn sie "Fahrt" aufnimmt, weiß ich, was ich zu tun habe. Und ich habe sie eigentlich immer im Auge. Wobei ich jetzt, wenn wir zu Zweit oben sind, auch schon mal "verschwinde", das findet sie überhaupt nicht gut! Sie saust dann wie der Blitz durch den Garten, und durch ihre Super-Nase findet sie mich natürlich auch.  wink Und freut sich dann wie ein Schneekönig!

Mit der Schleppleine will ich verhindern, dass sie z. B. Sachen aufnimmt, die ich nicht einordnen kann, ohne ihr einen Maulkorb zu verpassen. Wir haben kürzlich eine Wurmkur gemacht, einen Tag später - meine ich - frisst sie dann eine Maus! 
GG geht jetzt morgens mit ihr eine Runde über die Felder, die Nase sitzt konstant am Boden, und da muss man aufpassen wie ein Schießhund, dass sie sich da nichts einverleibt. 
Sie frisst auch die Grassoden, die Balou ihr vor die Beine gräbt, Erde, alles, was dreckig ist!
Sie putzt ihn auch anschließend hingebungsvoll, wenn er sich so richtig eingesaut hat!

Davon abgesehen, sie akzeptiert ihre Schleppleine! Wenn wir raus gehen, ziehe ich ihr im Haus den Gurt an, dann wird die Tür geöffnet, sie geht nach draußen in den Hof und stellt sich vor die Tür zum Heizungsraum, dort liegt die Schleppleine. Ich hole die raus, klicke die ein, öffne das Tor, Balou saust als Vorhut raus, sie hinterher. Wenn ich dann oben ankomme, sitzen beide mit ihren Nasen schon in irgendeinem Mauseloch!

Ich habe mit Eshita, als sie noch jung war, auch mit einer Schleppleine gearbeitet, durch die Hundeschule. Sie blieb auf dem Grundstück, obwohl wir kein Tor hatten. Die Leine wurde im Laufe der Zeit immer ein Stück mehr abgeschnitten, so dass sie letztlich nur noch einen Zipfel hinter sich her trug, aber für sie war das die Schleppleine, mit der ich sie kontrollieren konnte. 
Ellie's Leine ist inzwischen auch schon kürzer geworden. tongue Aber - sie ist ein Jagdhund, der Vater wird noch jagdlich geführt, die Mutter zuvor ebenso. Das hat sie! Wir haben schon viele Dackel begleitet, aber noch nie einen mit so einer ausgeprägten Nase!


RE: Unsere neue Hundehütte - Melly - 28.11.20

So sieht es um diese Uhrzeit bei uns aus:

[Bild: 39958904vo.jpg]

"Wir" nehmen jetzt gleich zwei Körbchen in Beschlag...

[Bild: 39958905tl.jpg]


RE: Unsere neue Hundehütte - Löwenmäulchen - 30.11.20

Ellie hat sogar eine eigenen Fernbedienung? smile
Ich muss mal fragen, was ist "kriegen"? So als Fangspiel, also "ich kriege dich"?


RE: Unsere neue Hundehütte - Melly - 30.11.20

(30.11.20, 10:44)Löwenmäulchen schrieb:  Ellie hat sogar eine eigenen Fernbedienung? smile
Ich muss mal fragen, was ist "kriegen"? So als Fangspiel, also "ich kriege dich"?

Ja, was so ein moderner Hund ist, der braucht das! :laugh:
"Kriegen" ist tatsächlich "Fangen spielen"! Ich brauch' nur "Ksch, Ksch" rufen, dann saust sie schon los! wink Das machen wir auch immer im Wo-Zi, dann werden beide Türen geöffnet und sie hat ihren kleinen Rundweg! Geht natürlich nur, wenn Balou nicht anwesend ist. Der ist Grobmotoriker!


RE: Unsere neue Hundehütte - Catana - 30.11.20

Das erinnert mich total an Bekannte aus Berlin. Die hatten eine Dogge und einen Rauhaardackel und einen ewig langen L-förmigen Flur. Wenn wir sie früher besucht haben, hab ich die Hunde immer den Flur runtergejagt, am Ende angekommen, haben sie den Spieß umgedreht und mich zurückgejagt. Konnte ich stundenlang spielen und endete oft in einem Knäuel aus Beinen, Pfoten und jede Menge Hundezunge am Boden. :laugh: