Kraut und Rosen
Unsere neue Hundehütte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Unsere neue Hundehütte (/Thread-Unsere-neue-Hundeh%C3%BCtte)



RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 06.11.14

... und ich bin dankbar, dass ich einen guten Tierarzt in der Nähe habe - und den richtigen Blick für meine Tiere:

Dux hatte irgendwie Mühe mit dem täglichen Laufen. Außerdem mäkelte er mal wieder mehr als normal am Futter rum, nieste öfter, schnaufte schwer und leckte sich schmatzend sein Hinterteil. Das Geräusch war ekelerregend - und sooo leicht schmeißt mich nichts um, was meine Tiere machen. Also schnappte ich mir gestern trotz Protest meines Sohns den Hund und fuhr zum Tierarzt.

Erste Überraschung: kaum angekommen, öffnet sich die Tür und herein kommt meine junge Nachbarin, die vor ein paar Monaten ein Baby bekommen hat, mit Sohn, Säugling, Katze im Transportbehälter und einem 9 Wochen alten Welpen. Der auf seinen narkotisierten Hund wartende Mann schaute erst erstaunt, dann sprachos, wie wir sofort ins Gespräch kamen und die Hunde miteinander spielen ließen. Dann war ich dran.

Zweite Überraschung: ich hatte Würmer befürchtet und eine Erkältung, weil Dux oft sehr lange im Kalten am Zaun hockt und nach der Riesenschnauzer-Hündin nebenan schmachtet. Mitnichten:
a) es grassiert gerade ein Virus, der zunächst so wirkt wie eine "normale" Erkältung. Ob er Kontakt zu anderen Hunden hatte? - Hm, ja: wir sind neulich auf dem Feld einer Hundesitterin mit einem ganzen Rudel friedlicher Hunde begegnet. Alle haben das Spielen und Toben ohne Leine mit vielen Gerüchen auf dem frisch gepflügten Acker sehr genossen. Krank war da kein Hund, nur stinkedreckig hinterher. - Dann warten wir mal ab.
b) Untersuchung: auf Drei heben wir den Hund gemeinsam auf den Untersuchungstisch. "Der ist nicht erkältet. Der hat was in die Nase bekommen, dass er so nießen musste." - Erleichterung. "Aber: der hat eine heftige Analdrüsenentzündung." Ich lag auf seinem Nacken, der Tierarzt drückte sein Hinterteil nach unten, Hund jaulte heftig und wehrte sich, dann begann er zu knurren. "Nein!!!" donnerte ich. Er wimmerte. Die Untersuchung war vorbei. "Das hat wirklich sehr weh getan und er hat das toll ausgehalten. Kompliment. Im Vergleich zu letztem Jahr ist der Hund sehr viel ruhiger und handiger geworden. Der hat sich sehr gut entwickelt." - Letztes Jahr musste er bei einer völlig schmerzlosen Untersuchung einen Maulkorb bekommen, so sehr hat er getobt. Er bekam zwei Spritzen und jetzt darf ich alle 2-3 Tage mit ihm zum Tierarzt pilgern - und zahlen ... Mit Kot Absetzen hat ers derzeit natürlich auch nicht so - und mit Futter natürlich auch nicht, aber (jetzt kommt der Schmunzelteil):

Es hat sich ein Ritual eingeschlichen. Abends verkrümelt sich Dux regelmäßig auffällig unauffällig ins OG. Nach einer Weile und etwas Rumor oben kommt er wieder runter. Wenn ich dann schlafengehe, stehen oben im Bad die Feuchtfutterteller der Katzen auf dem Boden und sind leer, blitzblank geschleckt. Von alleine schweben die natürlich nicht auf den Fußboden: Sohn und Hund verstehen sich offenbar gut. Schließlich verkommt auf diese Weise das teure Katzenfutter nicht, das die beiden Damen zum Frühstück bekommen und danach die Reste keines Blickes mehr würdigen.

Bislang habe ich darüber keine Silbe verloren, aber gestern meinte ich so ganz nebenbei ( :whistling: ) : "Ob er sein Futter wohl fressen würde, wenn man es ihm abends anstelle des Katzenfutters oben hinstellt?" - "Das kann ich ja mal versuchen," brummelt Sohn. Abends kommt er kichernd runter mit dem leeren Hundeteller: "Es hat geklappt. Erst hat er verdutzt geguckt, dann hat er gefressen und wollte danach aber bitteschön auch noch das abgestandene Katzenfutter." :laugh: Heute hat das wieder halbwegs geklappt. Allerdings hat er von mir heute auch nur die halbe Portion angeboten bekommen: wenn zuviel reingeht, muss ja auch mehr raus als der entzündete Auspuff derzeit vertragen kann...
Armes Hundchen Hund

Inse




RE: Unsere neue Hundehütte - Raphaela - 15.11.14

Gute Besserung für Dux!


RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 15.11.14

Danke. Er findet es prima, dass er zweimal täglich Leberwursthäppchen bekommt. Die Pillen darin hat er gesehen, schluckt sie aber: ist halt keine Katze, die würde sie rauspuhlen und ausspucken... - Und er findet Spaß daran, mit meiner Enkelin sowas wie Tauziehen zu spielen, - schließlich fällt sie dabei meistens auf den Po, nicht er :lol:

Inse


RE: Unsere neue Hundehütte - Raphaela - 16.11.14

Dann geht´s ihm ja schon wieder besserSun


RE: Unsere neue Hundehütte - Acinos Arvensis - 17.11.14

schön, dass er wieder besser drauf ist.


RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 19.11.14

So: gestern war ich mit dem Regenrohr beschäftigt und habe den Tierarztbesuch verpasst. Heute war ich da. :crying: Dux hat wohl eine Allergie und sich durch den Juckreiz wund geleckt - samt Entzündung. Nun soll ich ihm täglich vorm Spazierengehen den Hintern eincremen - gegen den Juckreiz.

Er hat Schuppen, keine Mitbewohner. Es könnte, mäkelig wie er ist, eine Futterallergie sein. Das lässt sich mittels Blutuntersuchung und Biopsie feststellen, kostet einen mittleren dreistelligen Betrag, tut ziemlich weh und grenzt nur ungefähr ein. Noch genauer wird noch teurer. Mein Auto muss zum TÜV und ich habe keinen Goldesel. Ergo: erst mal cremen und Infos sammeln. Außerdem Futter umstellen und - TA lachte und nickte - notfalls mit dem Heuschnupfenmittel der DHU gegenhalten bis ich herausgefunden habe, welches Futter er verträgt - falls es am Futter liegt. Allergien gegen Geflügelfleisch(reste) im Futter sind schon häufiger. Es kann aber auch eine Getreideallergie sein. Reis frisst er ziemlich begeistert im Futter. Läuft wohl auf Barfen hinaus. wink

Inse


RE: Unsere neue Hundehütte - Bigi - 20.11.14

Alisha hatte eine Getreidemittelallergie und bekam von der Firma "Bestes Futter" das Fellow Banane und hat das super vertragen und alles war gut smile
Frag doch mal hier aus dem Forum Typ17, sie hat einen Tierfutterladen und kann dicj da sicher beraten.
Viel Glück dem Lump


RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 10.12.14

Neues von Dux: seit ich das Futter komplett selbst zubereite, steht er für Futter an statt herumzumäkeln (außer bei zuviel Haferflocken :laugh: ), es bekommt ihm gut und jucken tut auch nichts mehr: rundum ein Grund zur Freude.

Kein Grund zur Freude, aber Information aus einer sehr nächtlichen D-Radio-Sendung, in der es ganz am Rande um Produktdesdign ging: in den Deos für Damen sind Duftstoffe beigemischt, die Unterwerfung signalisieren. In Deos "for men" finden sich stattdessen Duftstoffe, die Dominanz und Aggression signalisieren. Deshalb sollte Frau mit Hund darauf achten, keine Deos für Frauen zu verwenden: die Tölen werden dann u.U. zickig und gehorchen nicht mehr.

Jetzt ist mir auch klar, warum sich Dux´Widerborstigkeit im Sommer so schnell wieder gelegt hat. Bisher dachte ich, meine einwöchigen Trainingseinheiten in Unterordnung hätten gewirkt. Aber als der Kerl anfing auf Durchzug zu stellen, war es sehr heiß und ich hatte ein seit Ewigkeiten im Bad herumstehendes Deo benutzt - was ich nur in Extremfällen tue und nach wenigen Tagen wieder unterließ, weil es nicht mehr so brütend heiß war: Koinzidenz der Ereignisse: ich ließ das Deo weg UND bestand auf Unterordnung und er - fügte sich Hund . Trotzdem finde ich das ungeheuerlich (was für ein Frauenbild!) und unverantwortlich: könnte mir vorstellen, dass diese Duftstoffe auch Hemmschwellen bei Mobbing abbauen und sich auch sonst beruflich bemerkbar machen. :no:

Inse


RE: Unsere neue Hundehütte - Acinos Arvensis - 10.12.14

und ich benutze fast ausschließlich maskuline Deos, weil ich grundsätzlich Männersachen an mir lieber mag. heißt das nun, ich versuche mich unbewußt zu wappnen, weil ich ja eigentlich ein typ bin, der gern mal gemobbt wird?
quasi ein schaf im wolfspelz...


RE: Unsere neue Hundehütte - Pünktchen - 11.12.14

(19.11.14, 23:40)Cornelssen schrieb:  Dux hat wohl eine Allergie


Meine Hündin hatte im Welpenalter eine handtellergroße kahle Stelle an der Flanke, vermutet wurde eine Lebensmittelallergie. Hab erfolglos alle möglichen Futtersorten ausprobiert und bin von TA zu Ta gewandert.

Irgendwann wurde mir eine Tierärztin mit einem sehr guten Ruf empfohlen, die mir riet, Inka ausschließlich mit gekochtem Pferdefleisch und gekochten Kartoffeln zu ernähren, ungesalzen natürlich. Auch Leckerchen wurden konsequent durch Kartoffeln bzw. ein Stück Pferdefleisch ersetzt.

Dann hieß es, die Diät drei Monate durchzuhalten. Zum Glück war Inka nicht mäkelig, im Gegenteil: sie hat schon während des Kochens eine lange Nase gemacht, ich empfand den Geruch des gekochten Fleisches als ekelig.

Egal, es hat funktioniert, das Fell ist sehr schnell nachgewachsen, obendrein konnte sie anschließend jedes Futter vertragen. Allergien sind danach nie mehr aufgetreten.

Vielleicht wäre Dux damit auch geholfen.