Kraut und Rosen
Unsere neue Hundehütte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Unsere neue Hundehütte (/Thread-Unsere-neue-Hundeh%C3%BCtte)



RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 19.01.18

(19.01.18, 10:12)susima schrieb:  @Inse
gibts was Neues in Sachen Hund?

Neues? Nichts, nichts Positives jedenfalls. Tigra vermisst Dux sehr, ich auch. Ich habe mich noch einmal um einen Hund beworben, rechne aber mit einer Ablehnung. Inzwischen gibts im Lokalblatt wieder Anzeigen, dass Leute ihren Hund weggeben wollen (wg. Tod, Scheidung, Beruf), waren alles mittlere Kälber - nichts für mich.

Inse


RE: Unsere neue Hundehütte - Melly - 06.02.18

........................


RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 06.02.18

:clapping: Oh, kann ich Dir das nachempfinden! Vor allem die Erleichterung, wenn das kleine Mistvieh dann endlich "gerettet" ist.

Die Lücke, durch er durchgewieselt ist, müsste sich im Schnee leicht finden lassen, wenn man das nicht zu spät macht :whistling: . Ich drück Dir alle meine linken Daumen, dass das mit trockenen und warmen Füßen abgeht. Viel Erfolg!

Inse,
hat bisher ihre Hunde im Dunkeln immer mit so einem Blinker-Armband für Menschen garniert (weil die deutlich billiger sind als die für Hunde und meistens auch passend gemacht werden können).


RE: Unsere neue Hundehütte - Melly - 06.02.18

........................


RE: Unsere neue Hundehütte - Melly - 06.02.18

...........................


RE: Unsere neue Hundehütte - Anjoli - 06.02.18

Achte mal auf kleine Vertiefungen UNTER dem Zaun, Melly! smile

Ich hatte das Problem früher mal mit einer Beaglehündin. Der ganze Garten war dicht und eingezäunt - trotzdem ging sie stiften. Es war eine geringe Vertiefung UNTER dem Zaun, durch die sie durchkroch.
LG
Anjoli


RE: Unsere neue Hundehütte - Anjoli - 06.02.18

Neues Problem:
Was haltet Ihr von einem acht Monate alten Schäferhund in reiner Zwingerhaltung?
Der Zwinger ist vielleicht 1,50 x 2 Meter groß und unbeheizt.
Ins Haus darf der Hund nicht. Er wird aber regelmäßig ausgeführt, und dann auch lange.
Er gehört den älteren Leuten, der Familie, die ich seit Anfang Februar betreue. Heute habe ich den Hund zum ersten Mal gesehen, als ich Müll rausbrachte. Der Hund war still, stand aufmerksam hinter seinem Gitter, aber er fror eindeutig. Nachts bellt er wohl.
Mir tat er leid, aber ich habe nichts gesagt.
LG
Anjoli


RE: Unsere neue Hundehütte - Melly - 06.02.18

........................


RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 06.02.18

Zu dem S-Hund im Zwinger: Amtstierarzt telefonisch informieren. Alter schützt vor Torheit nicht und Tierquälerei durch alte Menschen verdient ebenso wenig Toleranz wie die durch jüngere. Ein vernünftiger Amtstierarzt kann da durchaus den notwendigen Druck machen, um ordentliche Haltungsbedingungen für den Hund durchzusetzen. Bei unseren Nachbarn hat das vor ein paar Jahren auch gut geklappt. Die mussten einige Kröten schlucken, bekamen mehrere Kontrollbesuche und wissen nun
a) einen Hund legt man nicht an die Kette und sperrt ihn nicht ohne Wetterschutz aus dem Haus
b) einen Hund sperrt man nicht dauerhaft ins Klo
c) ein Hund ist ein Familienmitglied
d) es gibt viele Augen, die uns beobachten
e) es gibt Leute, die zeigen uns an, wenn wir unseren Hund unanständig behandeln.

ES GEHT WIRKLICH!

Zum Ausbüchswelpen:
Mein kleiner Rehpinscher hat mich, wenn seine Liebste (Labrador) 800m weiter nach ihm jammerte, fast zur Verzweiflung gebracht, weil er es immer wieder fertig gebracht hat, trotz dichtem Zaun abzuhauen und zu ihr zu spurten. (Als ich die Ausbruchstelle gefunden und blockiert hatte, begann sie auszubüchsen, weil sie zu ihm wollte: wir haben dann vereinbart, dass wir uns täglich für mindestens eine Stunde besuchen, damit die Hunde zusammensein konnten.) Die Ausbruchstelle: da hatte sich ein größerer Hund oder ein Fuchs von draußen unterm Zaun durch in meinen Garten gebuddelt und die Kuhle schön mit Laub kaschiert. sad

Genau an dieser Stelle befand sich dann einige Zeit später die neue Unterkunft der Ringelnattern in meinem Garten: ich habe da mehrere Meter lang einen Kompoststrang aufgeschichtet und sie dorthin umgesiedelt, als ich den Monsterkompost (2,50m x 2,50m x 1,0m) des Vor-Eigentümers abgetragen habe. Seither hat sich niemand mehr unterm Zaun durch gebuddelt. An einer Stelle, an der das theoretisch denkbar wäre, habe ich Flaschen - Hals nach unten - eine neben der anderen am Zaun fest in den Boden gedrückt. Taugt auch als Wurzelsperre und Insektentränke. tongue

Wenn es da allerdings einen verlassenen Fuchsbau gibt, hängt es von der Größe Deines Kleinen ab, ob er den als Durchgang benutzen kann. Den würde ich verbauen bevor er irgendwann drin stecken bleibt - schließlich wächst er ja noch.

Melly, ich wünsche Dir Humor für eine spannende Zeit mit gutem Ende für die Ausflüge Deines kleinen Abenteurers: nennt ihn halt "Hänschen klein" ...

Inse



RE: Unsere neue Hundehütte - Melly - 07.02.18

.......................