Kraut und Rosen
Unsere neue Hundehütte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Unsere neue Hundehütte (/Thread-Unsere-neue-Hundeh%C3%BCtte)



RE: Unsere neue Hundehütte - vanda - 14.03.18

Ich hätte da noch ein paar Bildchen vom kleinen Schwein wink ich hoffe, das ist ok.

[Bild: 32092803hz.jpg]

[Bild: 32092789qn.jpg]

[Bild: 32092795af.jpg]

[Bild: 32092797iw.jpg]

Schön zu hören, dass es dem kleinen gut geht.
Was krieg ich eigentlich als erfolgreicher Pinschervermittler??? :devil: (danke, nein, Erdbeerrüschensöckchen werden hier nicht gebraucht tongue ).


RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 14.03.18

Sun Super! Wo hast Du die denn her? Hugs
Erdbeerrüschensöckchen hab´ ich auch nicht zu bieten. Mal sehen, ob mir was einfällt. . .

Inse,
deren kleines Schwein gestern eine Tracht Prügel von Tigra bezogen hat: Ursache unbekannt, nur das Geschrei war ohrenbetäubend. Seither gehorcht er besser, wenn er ins Körbchen geschickt wird und hat sowohl gestern unmittelbar vorm Schlafengehen als auch heute gleich nach dem Aufstehen sein Geschäft im Hof erledigt - und nicht im Haus Hund (er darf/soll das, weil der frische Geruch trotz zügigen Aufsammelns mir bislang die Waschbären vom Hof - und damit aus der Remise - hält).


RE: Unsere neue Hundehütte - vanda - 14.03.18

(14.03.18, 10:41)Cornelssen schrieb:  Wo hast Du die denn her?

Na aus der Anzeige... wink

Zitat:Erdbeerrüschensöckchen hab´ ich auch nicht zu bieten. Mal sehen, ob mir was einfällt. . .

Nee, lass mal gut sein, war nicht so gemeint. Freu mich schon wie die anderen immer über Deine Berichte zur Lage. wink Das Pipi-Problem hatten wir übrigens 1:1 hier auch mit unsrer Pinschi-Prinzessin....




RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 19.03.18

Ich hab das mal aus den dusseligen Fragen rüber geholt...:

Heute kam Sohn von sich aus nach dem Mittagessen und meinte, es sei an der Zeit, mit dem Hund ´ne Runde zu laufen. "Dann zieh Du schon mal den Hund an, während ich in die Stiefel steige," schlug ich vor. Er macht das mit Sicherheit sanfter und vorsichtiger als ich. Aber der Hund stimmte ein Gebrüll an, dass sogar Tigra alarmiert war. Die letzten Handgriffe habe ich dann erledigt, dann gings lange raus. Kaum zuhause, wollte Hund aus Mantel und Geschirr raus. Ich ließ ihn von der Leine, Sohn holte ihn aufs Sofa zum Ausziehen: Jammergeschrei, dass einem die Ohren zufallen konnten, dann war der Hund ausgezogen, ich räumte die Sachen auf ihren Platz und stellte entsetzt fest, dass der Kleine vor Angst aufs Sofa gepinkelt hatte: noch ´ne Waschmaschine...

Heute früh ist mir aufgefallen, dass er die Treppe auf drei Beinen runter gelaufen ist (normalerweise läuft er da hinter mir), die rechte Hinterpfote blieb angezogen oben. Ich mag noch nicht mit ihm zum TA, weil er noch bei jeder Kleinigkeit ein riesiges Angsttheater veranstaltet und ich mit Angaben zu Macken zuverlässig präzise sein möchte: in der Praxis zeigt er Vieles sicher nicht (Zahnarzteffekt). Mein Sohn meinte, er fürchte sich vor dem Geräusch, das der Klettverschluss des Mantels beim Öffnen macht. Glaube ich nicht. Ich dachte erst, es sei das Klickgeräusch beim Schließen des Geschirrs: ist es definitiv nicht.

Kürzlich gab es mal eine Sekundenszene, in der ich den Eindruck hatte, dass er öfter mal am Bein festgehalten worden sein könnte, wenn man ihn fangen wollte, dass er davor Angst hat und vor allem, dass das zu Verletzungen geführt hat, die ihm oft Schmerzen bereiten, seine Angst also durchaus begründet ist, die Panikreaktion aber alles nur verschlimmert. Auffallend war vorhin, dass er bei mir weniger Geschrei macht als bei meinem Sohn - und Ruhe gab, nachdem ich ihn "runtergeholt" hatte durch kräftiges Anschreien: "Schluss jetzt! Sitz!". Danach konnte ich ihm das Geschirr ohne jeden Widerstand ausziehen: typische Pinscher-Hysterie! Außerdem waren wir alle Drei ziemlich müde nach der langen Lauferei im nervigen Wind.

Inse


Gestern, 19:01
Beitrag: #26 Moonfall
RE: Dusselige Fragen 2

Unser Hund läuft auch auf 3 Beinen die Kellertreppe hinunter. Das geht wohl einfach schneller als mit vier. :huh:
Ob es was mit der Rasse zu tun hat, kann ich nicht sagen. Er ist angeblich ein Pinscher-Dackel-Terrier-Mix, optisch mehr Terrier.


Gestern, 20:42
Beitrag: #27 Wildhummel
RE: Dusselige Fragen 2

Ich habe das bei 2 Dackeln beobachtet. die eine Dackeldame lief, bzw. hoppelte bestimmt zu 35 % in dieser Haltung, und das ihr gesamtes Leben lang.
Das linke, hintere Bein hat sie dann einfach nicht benutzt.


Gestern, 20:42
Beitrag: #28 vanda
RE: Dusselige Fragen 2

Unser Pinscher ist besonders anfällig für stellenweise abgelöste Pfotenhaut. Kommt alle paar Monate nach heftigem Toben oder Bremsen auf hartem Untergrund vor. :noidea: Dann wird auch immer auf drei Beinchen gehoppelt. Inzwischen weiß ich ja, wo ich hinschauen muss, aber am Anfang war die Aufregung immer groß, weil ich nix am Fuss gefunden habe.

Zitat Ende

Dieser Hund macht mich fertig: die Treppe läuft er tatsächlich immer auf drei Beinen runter, rechts hinten wird geschont.

Aber er läuft nicht nur Treppen blitzgeschwind runter, oh nein! Der Schreck sitzt mir noch tief in den Knochen: Sohn musste eilig ins Labor nach Berlin - mit dem Bus. Er tigerte los, kam zurück, weil er was vergessen hatte, rannte eilig wieder die Treppe runter, ließ die Wohnzimmertür auf, ich lief ihm nach, um hinter ihm die Haustür zu schließen, damit er den Bus noch bekommt - und prompt schoss der Hund aus der Haustür, rannte über die Wiese und die Straße (!!!), tobte über die Wiese an der Kirche bei der Feuerwehr, zwei Männer, die an einem Feuerwehrauto am Motor bastelten, schauten erschrocken auf, der Hund rannte weiter um die Ecke, ich lief ohne Mantel in Puschen hektisch rufend hinter dem Köter her, mein Sohn kam nach mit der Hundeleine und spurtete dann zum Bus. Dodo überlegte, ob er wieder über die Straße düsen oder endlich auf mich hören sollte, entschloss sich zu Letzterem und kam freudig erregt zu mir gerannt. "Fein!" Krallender Griff ans Halsband, Leine eingehakt: "Sauhund! Was fällt Dir ein?!" Er warf sich auf den Rücken und ging dann "Fuß" mit mir zurück ins Haus. Der Bus hatte Verspätung, Sohn bekam also noch mit, dass der Kleine wieder eingefangen war.

Das ist jetzt eine Stunde her, aber ich habe immer noch Herzklopfen vor Schreck.

Inse


RE: Unsere neue Hundehütte - Sitta - 19.03.18

Ach Inse hoffentlich hast Du Dir mit dem Köti nicht zu viel zugemutet. sad paß auf Dich auf! Es nützt ja niemanden wenn es Dich außer Gefecht setzt!


RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 19.03.18

Nein, zuviel habe ich mir mit der kleinen Flitzpiepe nicht zugemutet: er ist ja schon soweit, dass er zurückkommt, wenn ich rufe - nur eben nicht so punktgenau, wie ich das von einem gut erzogenen Hund erwarte. Und dann war mein Sohn sehr in Eile, er durfte den Bus nicht verpassen: diese außergewöhnliche Hektik hat uns halt kalt erwischt.

Was da vorhin passiert ist, lag daran, dass wir beide noch nicht darauf programmiert sind, dass der Hund jetzt immer an den Hacken klebt und blitzgeschwind auch eigene Wege sucht: Dux war zuletzt halt doch sehr langsam, - und der Kleine hört ausgesprochen schlecht. Mit dem wirds noch viel Arbeit geben. Ich halte schon Ausschau nach einem Verein, der nicht allzu weit weg seinen Trainingsplatz hat: in der Gruppe lernen Hunde wie er leichter und schneller durch Nachahmung.

Außerdem ist er halt neugierig: sieht die geräumige Anlage, auf der fast den ganzen Tag Hunde angeleint rumlaufen, ständig vor der Haustür - und wollte da halt auch mal hin. Die (Bundes-)straße dazwischen stört ihn dabei nicht, mich schon. Vorteil der Anlage: durch die Kirche gibt es da einen großen Windschatten. Bei mir im Garten auf der oberen Wiese pfeift der Wind übers Gelände: er war heute schon draußen, hat aber nur eine Tobe-Runde gedreht, dann ist er vor dem Wind in den Hof geflüchtet: wird Zeit, dass das Wetter besser wird.

Den Kleinen krieg ich schon in den Griff. Solche Anfangsschwierigkeiten gibts eigentlich immer, nur fährt mir der Schreck massiv in die Glieder, wenn er sich ausgerechnet diese stark befahrene Durchgangsstraße für seine Eskapaden aussucht. Würde er besser gehorchen, dürfte er längst wieder so frei laufen, wie er es in Ungarn offenbar gewohnt war.

Ich fahre jetzt gleich los und kaufe zwei 25m-Rollen Zaun, 1m hoch und was zum Befestigen. Dann kann ich den ganzen Garten ausbruchsicher machen, sobald der Frost das zulässt und mehr im Freien mit ihm trainieren. Dann wird das hoffentlich besser.

Zwischenzeitlich verbessert sich die Situation mit den Katzen scheibchenweise. Tigra kommt morgens schon mal ins Bett, um mich zu wecken wenn sie Hunger hat, und beobachtet ihn von den Dachbalken aus ohne gesträubtes Fell. Kiruna geht in Verstecke, von denen aus sie angreifen kann, falls sich das so ergeben sollte. Dodo hat gelernt, nicht als nervöser Flummi übers Laminat zu kratzen: er verhält sich im OG sehr viel ruhiger als anfangs und das hat die Lage entspannt, da gehorcht er auch beinahe sofort, wenn ich ihm eine Anweisung gebe, die Katzen registrieren das beide sehr aufmerksam und honorieren es, indem sie nicht mehr volle Kanne Abwehrhaltung herauskehren. Tigras Verhalten irritiert mich sehr. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet: sie ist ja mit dem Hundele groß geworden, kennt von kleinauf nichts anderes als das Zusammenleben mit Hunden. Diese Reaktion ist mir ein Rätsel.

Mit Tigra pflege ich jeden morgen einen sehr intensiven Dialog, was sie von Kiruna separiert: Kiruna ist diejenige, die Angst vor dem Hund hat und zunächst Tigra auf ihre Seite ziehen konnte. Meine Hoffnung ist, dass Kiruna ihre Angst nach und nach ablegt, sobald Tigra besser mit dem Hund kommuniziert. Dann ist die Lage im Haus auch besser für Erziehungsübungen: derzeit muss der Hund sich ja immer vorsehen, dass er keiner der beiden angesäuerten Katzendamen unter die Krallen gerät: er ist also nie wirklich entspannt. Da lernt es sich schlecht - und wir kommen nicht ordentlich voran.

Inse


RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 20.03.18

Kurze Info - speziell für Melly: habe gestern bei Fr...napf Schutzschuhe für Hunde gesehen: abgebildet war auf der Packung mit dem größten Schuh ein Husky, Preis knapp 20,--€. Keine Ahnung, wieviele Schuhe drin waren. Habe vor ca 20 Jahren mal einen für meinen Zwergpinscher gekauft. Damals war 1 Schuh in der Packung - und ebenso brauchbar wie haltbar: er exitiert noch (habe ihn gestern zufällig beim Räumen gefunden...).

Inse


RE: Unsere neue Hundehütte - Melly - 20.03.18

............................


RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 20.03.18

Haste mal ne Sprühflasche probiert? :thumbup: (Notfalls mit Stinkeparfüm :tongue1: )

Inse


RE: Unsere neue Hundehütte - Melly - 20.03.18

......................