Kraut und Rosen
Unsere neue Hundehütte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Unsere neue Hundehütte (/Thread-Unsere-neue-Hundeh%C3%BCtte)



RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 07.10.19

Tolles Foto! 

Was Dodos Gezappel anlangt: unser TA hatte auch keine andere Erklärung. Der Prozess verlief nach etwa sechs Wochen erkennbar positiv, nach ca 3 Monaten war das Schlimmste vorbei, aber die große Nervosität blieb zunächst: er musste sich neu orientieren und vor allem sortieren - und ich musste herausfinden, wieviel Reize er jeweils vertrug: die Dosierung war wichtig. Nicht überfordern, nicht überschwemmen mit Neuem. Inzwischen ist er soweit o.k., nur manchmal noch deutlich zu respektlos. Eine große Freude sind jeweils die Treffen mit Balou: der große, tapsige Junghund und der kleine Erfahrene nebeneinander frei im Garten unterwegs - und die Vorfreude, die beide zeigen - einfach rührend.

Probleme gibts nach wie vor mit Tigra - und das scheint blanke Eifersucht zu verursachen: wenn die beiden alleine sind, herrscht überwiegend Frieden - oder Tigra sorgt für "Frieden". Wenn ich mich nähere, dreht Dodo durch und jagt sie, versucht sie im Genick zu greifen: das ist kein Spiel mehr und erklärt, warum sie sehr darauf achtet, sich ihn vom Leib zu halten. Er ist dann immer etwas verdutzt, wenn ich sofort stocksauer auf ihn reagiere, dreht den Kopf weg und schleicht sich - in mein Bett, während ich Tigra beschwichtige. Anfangs dachte ich, sie sei der schlimme Finger, -  da habe ich mich geirrt: er ist der Stinkstiefel. Aber er bessert sich: diesen Herbst war er bislang stubenrein - trotz schlechtem Wetter. :thumbup:

Inse


RE: Unsere neue Hundehütte - Melly - 07.10.19

..................


RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 14.10.19

Feinschmeckerallüren:

Vor der Abendrunde bekommt Dodo immer nochmal ein größeres Leckerli zur Zahnreinigung. Vorgestern bekam er so einen weißen Kauknochen, der Art, die bei meinen Hunden nie sehr beliebt war, - aber manchmal landet sowas eben an. Er war sehr schnell damit fertig.

Als ich gestern den Katzenkasten im EG gesäubert habe, fand ich den so schnell verschwundenen Kauknochen wieder: eingebuddelt beim Katzenkot.  Noch Fragen? :laugh: 

Inse


RE: Unsere neue Hundehütte - Melly - 22.10.19

...................


RE: Unsere neue Hundehütte - daki - 22.10.19

:lol: Melly, wie kannst du nur ein so gut duftendes Dackel-Parfum abwaschen!?

Aber ich kenne das. Meine Dackel sind noch um eine Nummer kleiner und Boden-näher. 
Großhunden wischt man die Pfoten ab, Dackel brauchen ein Vollbad  wink .


RE: Unsere neue Hundehütte - Melly - 22.10.19

......................


RE: Unsere neue Hundehütte - daki - 22.10.19

:rolleyes: Die guten, aber unwirksamen Hausmittel.
Meine Mädels werden sehr selten gebadet, aber dann mit Hundeshampoo eingeschäumt und kräftig ausgespült.
Gerade Langhaar sammeln recht viel Dreck und der Duft hält sich lange.


RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 22.10.19

:lol: Mein kleiner Klettenmagnet liebte mit seinen elend langen und täglich gründlich gekämmten Haaren auch diverse landwirtschaftliche Gerüche als Parfüm. Sie hatte nie lange was davon, weil sie sowieso wöchentlich gebadet werden musste, weil die langen Haare sonst einfach nicht zu pflegen waren: Shi-tzu eben. Bei ihr hat Hundeshampoo mit Nerzöl sehr geholfen. Wenn sie versehentlich doch in eine tiefere Pfütze mit frischer Gülle gestolpert war, gabs zwei Runden Shampoo: erst Babyshampoo, dann Hundeshampoo - danach verströmte sie keine wilden Gerüche mehr. Da ich die Hunde immer mit zum Dienst genommen habe, war das auch unabdingbar - das hätte sonst Riesenärger gegeben.

Inse


RE: Unsere neue Hundehütte - Cornelssen - 22.10.19

Melly, Deine Fotos sind großartig, vor allem, dass die beiden sich ablichten lassen. Mein Hopser würde nicht so lange still halten.

Unser Spaziergang heute war nicht uninteressant: am Straßenrand war er zwar wieder ungeduldig, hatte aber vorher schon geguckt: links und rechts,  Yes  , ob da Autos kommen? Eins war de facto weit genug weg, um heil rüber zu kommen und die Chance wollte er nutzen - ich auch. Der Stop am Straßenrand war nur symbolisch. Mir scheint (ich hoffe), der Krawall den ich kürzlich gemacht habe, als er blindlings losrennen wollte, hat sich eingeprägt. Angel2

Am Weg blieb er schön auf einer Seite und ließ alle Autos vorbei, die uns entgegen kamen, ohne Mätzchen zu machen Hund . Der Feldweg dann war wenig matschig und weitgehend leer. Ich riskierte es - und leinte ihn ab. Dann kam eine Dame hoch zu Ross und rief irgendwas mit "Hufe". "Dodo, rechts!" Dodo drehte sich nach mir um, machte eine große Biege nach rechts, fand das Pferd aber doch interessanter und wandte sich wieder zurück. "Dodo!" Ohren gespitzt, "hier!" Er kam missmutig angetrottet, das Pferd war schon recht nah, er machte einen entsetzten Satz zu mir hin. "Siehste!" Die Reiterin ließ einen blöden Kommentar ab wegen seiner Größe, dann war sie an uns vorbei und er durfte wieder frei laufen. Es kam ein Auto, er gehorchte, als ich ihn wieder auf die rechte Straßenseite beorderte: nachgerade unheimlich - ein wirklich folgsamer Hund. Huch???

Wir passierten die Weide, auf der er letztes Jahr die Schafe gehetzt hatte. Da standen wieder Schafe. Er wandte den Kopf ab und passierte den Bereich so, als interessiere ihn eigentlich nur die andere Seite des Weges. Dreimal drehte er den Kopf und schaute auf die Weide: "Nein!" Sofort wandte er den Blick wieder ab. Später mussten wir noch einen Trecker passieren lassen, danach tauchte er im Graben ab. Ich entschloss mich zu einem Test, drehte mich um und ging heimwärts. Tief über dem Feld schrieen Kraniche im Landeanflug. Er tauchte wieder aus dem Graben auf und rannte Richtung Kraniche, schaute sich nicht um. Ich rief ihn, als er gut 100m entfernt war. Beim dritten Ruf reagierte er, stoppte und schien zu erschrecken: wo ist sie denn? Dann gab er Gas und kam, überholte mich und preschte Richtung Schafe. "Dodo, hier!" Grmpf. Aber er kam, ließ sich anleinen und würdigte die Schafe demonstrativ keines Blickes mehr. Das Kapitel ist also noch nicht abgeschlossen: die hat er nach wie vor auf dem Schirm... Kleines Schlitzohr!

Inse


RE: Unsere neue Hundehütte - Melly - 22.10.19

....................