Kraut und Rosen
Brennesseln - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Brennesseln (/Thread-Brennesseln)

Seiten: 1 2


Brennesseln - Lena - 24.01.14

Liebe Kraut+Rosen-Freunde

Ich konnte im Forum nichts dazu finden, obwohl ich eigentlich sicher bin, das das schon mal behandelt wurde :undecided:.

Gibt es etwas, das Brennesseln nicht mögen? Wir haben einen Rosenbusch, der wird mit Brennesseln fast zugewachsen. Ich hab heute wieder alle Nesseln mit Wurzeln ausgerupft, aber das war nicht das erste mal. Die werden wieder kommen. Ich hab mal alles ausgerupft und dachte, jetzt sei gut, dann mit Holzschnitzeln gemulcht. Egal, sie sind wieder gekommen. :devil:

Gibt es wohl etwas, das sie eindämmen könnte, oder muss ich kapitulieren und den Rosenbusch umpflanzen?

Liebe Grüsse
Lena


RE: Brennesseln - Acinos Arvensis - 24.01.14

wenn du sie loswerden willst, mußt du wirklich sehr oft den boden nach wurzeln durchkämmen und sie vernichten, indem du sie verjauchst. das gibt sehr guten dünger. nur nicht die wurzeln so auf den kompost tun, denn sie treiben sofort aus.
brennesseln sind sehr hartnäckig. im gegensatz zu giersch sind sie durch häufiges abernten nicht so leicht einzuschüchtern. das wirft sie zwar zurück, aber da muß man dann auch wirklich dranbleiben.
wer natürlich die nesseln gern als tee und hochwertige bionahrung genießt, der wird wohl die erntemthode der rodung vorziehen. allerdings dürften die meisten keinen mangel an brennesselvorkommen an günstiger gelegenen Gartenstellen haben.
also graben - graben -graben und geduld - geduld - geduld...


RE: Brennesseln - Cornelssen - 24.01.14

Wenn Du mit der Suchfunktion nichts gefunden hast, kann das an der Rechtschreibung liegen: Brennnesseln werden neurdings ja mit 3 n geschrieben...

Wenn Du Brennnesseln loswerden willst, musst Du sie mit den Wurzeln entfernen. Das bedeutet a) die Flachwurzelgeflechte entfernen, die die Nesseln bilden und zu brettharten Flächen verdichten, die nichst anderes mehr wachsen lassen - außer Moos im Frühjahr, woran Du die "Nester" erkennen kannst, und b) die Pfahlwurzeln finden und entfernen, die das flache Wurzelgeflecht während der Ausbreitung versorgen. Die gehen gut und gerne auch mal bis zu 1m tief in die Erde, brauchen aber die Photosynthese des Pflanzengrüns, um sich selbst zu versorgen.

Sinnvoll ist es, vor allem den flachen Wurzeln nachzugehen und die Geflechte aufzudröseln und zu entfernen. Weniger sinnvoll ist, mit dem Spaten loszulegen und zertrennte Wurzelteile einsammeln zu wollen. Zusätzlich kann man, wenn man erst mal gründlich gesäubert hat, die Fläche dick abdecken und die Bildung von Blattmasse (=Photosynthese) unterbinden. Das schwächt die Pfahlwurzeln bzw. bringt sie dauerhaft zum Absterben.

Allerdings: Ohne Brennnesseln (und vor allem deren Wurzeln) können Regenwürmer sich nicht entwickeln. Sie benötigen in einer frühen Entwicklungsphase den Saft der Wurzeln, um zu gedeihen. Folglich macht es Sinn, die Pflanze im Garten an der einen oder anderen Stelle nur einzudämmen und zu dulden bzw. - besser - zu nutzen.

Inse


RE: Brennesseln - CarpeDiem - 24.01.14

Also die Brennesseln lassen sich eigentlich ganz gut über die Wurzeln herausbekommen. Die sind so gelblich. Wenn Du die entfernst und das wiederholst und keine Brennesseln in der Nähe sind, kannst Du damit guten Erfolg haben.....
Sämlinge hacke ich weg (zumindest in der Nähe meines Brennesselbereichs. Die sollen in einem Bereich bleiben und nicht den kompletten Garten erobern bei mirbiggrin



RE: Brennesseln - Moonfall - 24.01.14

Ach, ich hätte in einer Gartenecke die Brennesseln wachsen lassen, wegen der Schmetterlinge und auch für Brennesseljauche. Aber nach der ersten Ernte wuchsen sie nicht grad üppig nach.
Vielleicht auch, weil unser Sommer heiss und trocken war. Bei laufendem Ausreissen müsste die Rose doch freizuhalten sein. :rolleyes:


RE: Brennesseln - Melly - 24.01.14

Wir hatten hier anfangs auch mit Brennnesseln ohne Ende zu kämpfen; sie wachsen immer noch, aber durch kontinuierliches Ausreißen wurden sie schon ziemlich minimiert. Man kann die Wurzeln gut verfolgen und entfernen, wenn man den Boden etwas auflockert. Und die, die heute noch stehen/wachsen, werden natürlich auch für Jauche gebraucht!

LG
Melly


RE: Brennesseln - Ines - 24.01.14

(24.01.14, 22:19)Cornelssen schrieb:  Allerdings: Ohne Brennnesseln (und vor allem deren Wurzeln) können Regenwürmer sich nicht entwickeln. Sie benötigen in einer frühen Entwicklungsphase den Saft der Wurzeln, um zu gedeihen.

DAS habe ich wirklich noch nie gehört und auch noch nirgendwo gelesen! :huh:
Was natürlich garnichts heißen muss, aber ... verwechselst du da nicht etwas mit den Schmetterlingen?

LG

Ines



RE: Brennesseln - Gudrun - 25.01.14

(24.01.14, 23:53)Ines schrieb:  DAS habe ich wirklich noch nie gehört und auch noch nirgendwo gelesen!

Meine Regenwürmer sind bis vor 4-5 Jahren prima ohne Brennnesseln gediehen. Bis dato hatte ich keine Brennnesseln im Garten, hab' sie mir immer von außerhalb geholt für die Jauche. Nur weil ich das Grün auch fressen wollte, haben sie jetzt ein kleines Eckchen oder drei ... im Garten. :angel:




RE: Brennesseln - Brigitte - 25.01.14

..........


RE: Brennesseln - krauterer - 25.01.14

(24.01.14, 22:19)Cornelssen schrieb:  Ohne Brennnesseln (und vor allem deren Wurzeln) können Regenwürmer sich nicht entwickeln. Sie benötigen in einer frühen Entwicklungsphase den Saft der Wurzeln, um zu gedeihen.

Ich wüsste davon auch nix und im Netz gibt es zu diesem Thema auch absolut nix zu finden, ausser den Eintrag hier im Forum.

Aber ich kann unsere Brenn Esel auch nur durch ausbuddeln in Schach halten. Vielleicht könnste die gefährdeten Stellen mit Folie abdecken und dann Holzschnitzel drüber, dass könnte es vielleicht etwas eindämmen.