Gärten in Österreich -
Moonfall - 26.01.14
Vielleicht mögt ihr im andauernden Winter noch ein wenig Fotos von anderen Gärten gucken oder für Ausflüge Gartenziele in Österreich auswählen.
Nachtrag: mit diesem Inhaltsverzeichnis sollte man leichter bestimmte Gärten finden
Die Garten Tulln ..................Seite 1
Botanischer Garten Linz ...............1
Rosarium Gruber .........................2
Rosengarten Kittsee ....................3
Rosarium Baden .........................6
Stift Seitenstetten .......................7
Giovannis Garden .......................7
Monika Köhler ............................8
Blumengärten Hirschstetten ........9
Kittenberger Schaugärten ..........10
RE: Gartenreisen - Österreich -
Moonfall - 26.01.14
Heuer habe ich mir Anfang Mai doch einmal
"Die Garten Tulln" angesehen. Es ist ein Schaugarten, der streng ökologisch gepflegt wird und die Besucher dazu animieren soll, die Natur zurück in den Garten zu holen. Dazu gibt es in Niederösterreich schon seit Jahren eine Initiative der Landesregierung, und dieser Schaugarten gehört auch dazu. Hier gibts
mehr Infos und auch jede Menge Fotos dazu.
Vom Eintrittsbereich habe ich leider keine Bilder gemacht: großer Parkplatz mit Staudenstreifen, modernes Eingangsgebäude und Lokal mit großem Teich. Von da führt ein Gehweg in Schlangenlinien durch das Gelände, und links und rechts gibt es kleine Gärten zu bestimmten Themen.
Das erste, was mich interessierte, waren Beispiele zur Bepflanzung von Dächern mit verschiedenen Neigungswinkeln. Ich habe sie genau fotografiert, in der Hoffnung, zuhause noch die Pflanzen zu erkennen. Denn hier gäbe es auch ein großes Garagendach.
In einem entzückenden Naturgarten mit geflochtenen Weidenzaun fand sich diese Märchenszene:
Es gab aber auch formal gestaltete Gärten, wie diesen Teich mit Lutyensbank (wo allerdings der Fotograf gerade drauf sitzt).
Naturmaterialien wurden als Zaun oder Abgrenzung verwendet.
Die Blutbuchen in Hängeform wären mir zu düster...
Dieser Zaun gefiel mir sehr:
Moonfall - 26.01.14
Ein kreativer Küchengarten mit anschliessender Gartenhütte war auch zu sehen. Ich merke gerade, dass ich kein Foto des Gartenhauses habe.
![[Bild: 34925778yt.jpg]](https://up.picr.de/34925778yt.jpg)
Weiter ging es auf einen Wall, von dem man ein wenig Überblick über das Gelände hatte, und wieder hinunter.
Moonfall - 26.01.14
Besonders interessant fand ich einen Garten, der mit dem Thema Wasser spielte. Es sprudelte im Hintergrund ein Bach aus der Felswand in einen Teich, und die Gartenhütte daneben hatte die Form eines Bootes.
Für vertikale Bepflanzung, die gerade in aller Munde ist, gab es auch Beispiele.
Moonfall - 26.01.14
Ein besonderes Element der Garten Tulln ist der Baumwipfelpfad, wo man die Bäume sozusagen von du auf du trifft. Ich fand ihn ja erst mal einen nicht so spannenden Show-Teil des Gartens. Aber wenn man schon mal da ist, geht man doch rauf... Ist doch ganz interessant, von der Aussicht über das Gelände aber auch von der Konstruktion und dem Blick auf die Auwälder an der Donau entlang.
Moonfall - 26.01.14
Der nächste auffallende Garten beschäftigte sich mit Rankbögen bzw. Pflanztunnel aus Corten-Stahl und Wasserrinnen.
Imposant fand ich dieses Insektenhotel in Form einer riesigen Libelle:
![[Bild: 34925890fh.jpg]](https://up.picr.de/34925890fh.jpg)
Ein Gemüsegarten mit Integration der alten Jeans:
![[Bild: 34925891zk.jpg]](https://up.picr.de/34925891zk.jpg)
Da hingen irgendwelche Teile runter... naja, manchmal ist die Idee dahinter nicht so leicht zu verstehen.
![[Bild: 34925897nq.jpg]](https://up.picr.de/34925897nq.jpg)
Ein Kiesgarten mit Feuerstelle und Riesenspinne am Berg dahinter:
Ein etwas förmlicher Senkgarten:
Es folgten noch weitere Elemente, wie ein Garten mit überdimensionalen Möbeln und Gegenständen, wo man sich als Kind fühlen sollte. Und auch ein großer Kinderspielplatz. Fotos dazu kann aber auch auf der oben verlinkten Website finden. Und wenn jemand schon dort war, seid ihr herzlich eingeladen, auch Bilder oder Berichte hinzuzufügen.
Und natürlich auch eure Eindrücke von anderen Gärten in Österreich.
freiburgbalkon - 27.01.14
danke, nett, dass Du uns virtuell den Besuch von zu Hause aus ermöglicht hast. Gibt es bei Euch in Österreich eigentlich auch sowas wie Landes- oder Bundesgartenschauen? Irgendwie kommt es mir vor wie ein Landesgartenschaugelände...
Moonfall - 27.01.14
Wenn ich's recht im Kopf habe, begann das Ganze als Landesgartenschau 2009 und wurde dann als Schaugarten von "Natur im Garten" weitergeführt. Ein Teil der Gärten war auch etwas überarbeitungsbedürftig - vielleicht ist man dzt. personell nicht ausreichend ausgestattet. Oder Anfang Mai war nach dem langen Winter einfach zu früh, um alles perfekt vorzufinden. 2013 gab es ja Anfang April nochmal Schnee...
Die Saison heuer ist übrigens vom 12. April bis 5. Oktober.
RE: Gartenreisen - Linz -
Moonfall - 27.01.14
Ein weiterer Garten, in den ich euch mit Fotos mitnehmen kann, ist der botanische Garten in Linz, der Landeshauptstadt von Oberösterreich.
In jungen Jahren habe ich diesen Garten öfters besucht, es gab zu jeder Jahreszeit anderes zu entdecken. Unter anderem lernte ich im dortigen Rosengarten die unterschiedlichen Klassen von Rosen kennen und begann mich für Rosen zu interessieren. Sehr angenehm - wie bei botanischen Gärten üblich - sind die Beschriftungen, da kann man die Anregungen gleich notieren.
Die eigene Beschreibung des botanischen Gartens klingt recht selbstbewusst:
Der Botanische Garten auf der Gugl zählt zu den schönsten Anlagen Europas. Auf 4,2 ha sind rund 10 000 verschiedene Pflanzenarten zu sehen. In fünf Gewächshäusern entfalten vor allem exotische Pflanzen ihre Pracht. Führend in Europa ist der Garten mit seiner einzigartigen Schutzsammlung von Kakteen. Zum Markenzeichen der Linzer Anlage zählen die seltenen Wildarten und wunderschönen Züchtungen von Orchideen.
Hier kann man den Plan der Anlage sehen und auch mehr nachlesen. Der Garten befindet sich auf einem der Berge am Linzer Stadtrand, der Gugl, in einer ruhigen Gegend. Der Eingangsbereich ist noch etwas formaler angelegt, im Verwaltungsgebäude mittlerweile auch ein Restaurant und daneben die Gewächshäuser. Das waren meine früheren Magneten, besonders das Tropenhaus mit der riesigen Seerose. Je weiter man sich von den Gewächshäusern entfernt, umso offener wird die Gestaltung.
Es gibt neben den Staudenbeeten auch einen Senkgarten, Küchengärten, einheimische Flora, Bodenlehrpfad und Geologie von OÖ, Wiese, Moor, Alpinum, Steppenpflanzen, Gehölze aus Asien, Japangarten, Rosengarten, Farne...
Bei diesem Besuch Anfang Mai waren wunderbare Irisbeete zu bestaunen. Das fand der Maler offenbar auch.
RE: Gartenreisen - Linz -
Moonfall - 27.01.14
Ein herrlicher Anblick waren bei unserem Besuch die blühenden Strauchpäonien. Bei der Größe der Sträucher wurde mir allerdings auch klar, das man sich in einem normalen Garten mit der Anzahl zurückhalten sollte.