Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2014-Bilder-des-Tages)



RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Gudrun - 16.05.14

(16.05.14, 08:53)Phloxe schrieb:  Lithospermum diffusum
[Bild: 2014_5_16_004.jpg]

Die ist ja schön, Gudrun :heart: ...... wirkt auf dem Foto sehr hoch.... ist sie das?
Hab' schon mehrere Versuche gemacht .... umsonst :no: :no: :no:
Ob es an der Sonne liegt?? Wieviel Besonnung hat sie denn bei dir? Ich hatte sie als Steingartenpflanze eingestuft, könnte sie vorne auf dem Blumenmäuerchen gut gebrauchen ......


Die ist höchstens 25 cm hoch - die beiden vorderen nichtblühenden Triebe wollen wohl grad ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen: bogig überhängend irgendwo "Fuß zu fassen". Irgendwo ist leider meistens der Weg. Sie stehen in trockenem ziemlich durchwurzelten Boden und haben bei diesem Sonnenstand ca 3 h Sonneneinstrahlung.




RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - gelala - 16.05.14

Endlich blüht die Haferwurz :clap:
Es ist ein Kommen und Vergehen und geht alles viel zu schnell
gelala
[Bild: cl_mai_14_003.jpg]
Ich bin ja nicht so der Geranienfreund, hat aber meinem Mann so gefallen
[Bild: cl_mai_14_001.jpg]

[Bild: cl_mai_14_010.jpg]
Die ersten Spiegeleier blühen
[Bild: cl_mai_14_012.jpg]

[Bild: cl_mai_14_004.jpg]

[Bild: cl_mai_14_011.jpg]

[Bild: cl_mai_14_014.jpg]



RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Moonfall - 16.05.14

Spannende Schätze! Was ist ein Spiegelei? Und welche Pflanze kommt danach?
Die Aufnahme von Fliege mit Körperbürste gefällt mir sehr. biggrin

Angelika, deine Gartenbilder finde ich sehr schön, diese Fülle an Clematissen und anderen schönen Blühern.... Patty Plum muß unbedingt mal her. :heart:
So ein Hagel ist wirklich übel, und man kann gar nichts dagegen tun. Ausser Daumen halten, dass es der letzte war. Angel2


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Moonfall - 16.05.14

Hier flaut der Sturm langsam ab. Es ist schon verdrießlich, was nach 2 Tagen dann herumhängt, wo Triebspitzen abgebrochen sind etc. Dabei waren wir diesmal vorgewarnt und konnten noch einiges sichern.

Bei dieser Koelreuterie freute ich mich über neue Triebe, die schon eine hübsche Krone bildeten, sie waren ca. 50cm lang. Nun sind die Triebe links am Stamm und der Leittrieb abgebrochen, und einer hat ein ziemliches Loch im oberen Stammbereich gerissen, da ist der Stamm nur noch ganz dünn. Ob der Baum so weiterwachsen kann, bin ich noch unsicher. Die noch nicht verholzten Triebe brechen offenbar leicht ab. - Wenn jemand auch so ein Bäumchen hat: ist das auch so windempfindlich? Wir überlegen schon das Umpflanzen an einen windstilleren Ort.
[Bild: P5160227.jpg]

Die Pergola wurde beim letzten Sturm schon etwas schief geblasen, und wir haben noch keine Technik der Fixierung gefunden. Deshalb haben wir sie diesmal fachmännisch gesichert, mit einer High-Tech-Drahtverspannung. :thumbup: :laugh:
[Bild: P5160218.jpg]

Der Teich ist so voll, wie noch nie zuvor, und es soll noch weiter regnen. Die Fichten hinter dem Teich wurden über die Jahre schon windschief, Flachwurzler sind bei trockenen Sommern wohl keine gute Wahl.
[Bild: P5160229.jpg]

Erfreuliches gibt es nach dem Sturm auch: die Amseljungen dürften alle überlebt haben. Bei unseren Sicherungsversuchen vor 2 Tagen durch Pflöcke und Schnüre behinderten uns die Elterntiere nicht. Aber bei meinem vorherigem "Fotoshooting" versuchte mich die Mama im Zwetschkenbaum mit zartem Fiepen vom Nest wegzulocken, und der Herr Papa flog kurz drauf einen Angriff auf mich. Dann gibts halt kein besseres Foto. :blush:
[Bild: P5160221.jpg]

Beeindruckend ist, wie schnell sie wachsen. Die Flaumfedern am Kopf sind weg, sie sehen deutlich größer aus und turnen schon am Nestrand herum. Ist ja auch schon eng drinnen. biggrin
[Bild: P5160224.jpg]


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - gelala - 16.05.14

Dies kleinen weißen Blumen nennt man Spiegeleiblumen, weil sie wie ein Spiegelei aussehen, wenn sie aufblühen.
Wie die andere Blume danach heißt, weiß ich nicht. Sie ist einjährig und blüht in vielen Farben, sieht aus wie ein kleines Löwenmäulchen- Vielleicht ein Elfenblümchen?
gelala


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - gelala - 17.05.14

Die Blume ist kein Elfchen, sondern sie heißt Leinkraut. Ist nix, wenn Alzheimer auf dem Weg ist.
gelala


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Landfrau - 21.05.14

Diese Jahreszeit ist immer besonders schön, jeden Tag gibt es neue kleine Highlights. Hier ein paar Eindrücke:

Noch etwas blass, der Rotdorn
[Bild: 18350926we.jpg]

Am Tor grüßt Frühlingsgold mit Duft und Farbe
[Bild: 18350920jc.jpg]

Weigelie
[Bild: 18350915it.jpg]

Die kleinen Königskerzen vagabundieren in verschiedenen Farben durchs Beet
[Bild: 18350917jy.jpg]

Deutzia gracilis
[Bild: 18347298iu.jpg]

viburnum watanabe, die Kastanie im Hintergrund ist fast verblüht
[Bild: 18347300ke.jpg]

Am Mohn scheiden sich ja die Geister, ich liebe ihn:heart:
[Bild: 18345191te.jpg]


Einen schönen Sommertag für EuchSun



RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - susima - 21.05.14

@Landfrau
ich liebe Mohn auch! Die Pflanze, und im Strudel auch....
Leider gehört er zu den Pflanzen, die bei mir nie gedeihen wollen.
Aber auf dem Weg zur Arbeit, neben der Flughafenautobahn, waren die letzten beiden Wochen wieder riesige Klatschmohnwolken zu sehen. Ich liebe diesen Anblick :clapping:


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Märzhase - 21.05.14

(21.05.14, 08:58)Landfrau schrieb:  der Rotdorn
[Bild: 18350926we.jpg]

Danke für die unbewusste :laugh: Aufklärung - an so einem Baum komme ich in der Mittagspause immer vorbei, und er gefällt mir sooo gut. Nun kann ich ihn mit Namen anreden :heart:


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 21.05.14

Oh ja, früher hatten wir einen Rotdorn vorm Küchenfenster, und einen Gartenrotschwanz samt Nest in der Krone. Dann kam die Straßensanierung...:noidea:

Meine Kamera geht immer noch nicht wieder, der Ersatzteilspender war doch wesentlich kaputter als beschrieben. Und mußte deshalb wieder nach Hause fahren...

Liebe Grüße, Mechthild