Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2014-Bilder-des-Tages)



RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Salvia - 17.07.14

:heart: Würde mich sehr freuen.:heart:




RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 18.07.14

Ich habe noch Erfahrung zu vermelden bei der farbigen Schafgarbe.

Meine Mum bekam in den Achtzigern zwei rosa Exemplare, als sie das Staudenbeet unterm Apfelbaum anlegte, von ihrer Freundin geschenkt.
Sie hießen bei uns "Läusekraut", weil sie regelmäßig verlausen.
In trockenen Sommern stehen sie mickrig da, aber sie kommen immer wieder.
Dieses Jahr werden sie arg bedrängt von den orangen Laternchen, da muß ich noch eingreifen...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - mondblume - 18.07.14

Die Winden habe ich zwar früh angesät, aber durch die vielen Temperaturschwankungen
waren sie trotzdem nicht sehr schnell dieses Jahr.

So langsam kommen sie aus dem Quark:

[Bild: w1u3kez.jpg]

Eigentlich wollte ich sie ja schon längst wo in den Garten pflanzen... na ja :blush:

[Bild: w200jvm.jpg]

Aber- Blackbox-Gardening for ever tongue
Meine wilden Winden wuchern inzwischen an vielen Ecken:clap:

[Bild: w46qk9r.jpg]

[Bild: w51fj1e.jpg]

Die Zange habe ich vorgestern vergessen hier :rolleyes:

[Bild: w3nikgw.jpg]


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Gudrun - 18.07.14

(18.07.14, 09:22)mondblume schrieb:  Meine wilden Winden wuchern inzwischen an vielen Ecken:clap:

WI lde WI nden hört sich jetzt toll an ... dachte bisher, dat seien diese Zaunwinden, die mensch nie mehr loskriegt :devil:

Oder wie oder wat? Mach michma büdde schlau Yes




RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Moonfall - 18.07.14

Hier wuchern auch diese blauen Winden im Gemüsebeet herum, dabei ist es 2-3 Jahre her, dass ich sie als Sämlinge an die Rosenpergola pflanzte. Die Samen werden von fleissigen Helferleins (Ameisen?) überall im Garten verteilt und keimen im Frühjahr z.B. im Gemüsegarten.


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - mondblume - 18.07.14

(18.07.14, 15:10)Gudrun schrieb:  Oder wie oder wat? Mach michma büdde schlau Yes

Bisse doch schon, ey winktonguebiggrin

Wie bei Moonfall haben sich bei mir zwei dunkelblaue Sorten selbst ausgesät (daher "Wild") und ich brauche ihnen höchstens noch die Richtung zu zeigen wo sie hin sollen Dancebiggrin:thumbup:

Die nervenden Zaunwinden hab ich auch, aber die bekommen immer eins auf´n Deckel, so halten sie sich in Grenzen




RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Lilli - 19.07.14

(16.07.14, 12:20)Landfrau schrieb:  Weißt du den genauen Namen der Agastache, die jetzt bereits im 3.Jahr wieder erschienen ist? Die Versuche hier waren bisher eher dürftig, vielleicht ist das eine besonders robuste Sorte.

Hallo Landfrau,

den Namen weiß ich nicht. Die Ursprungspflanze kam einmal als blinder Passagier mit einem Leberblümchen von Eva aus Österreich mit. Das Leberblümchen wurde aufgefressen, der Anisysop (so hatte Eva ihn mir identifiziert) blieb. Sie sind alle aus dieser einen Pflanze gezogen, auch die, die eher mickern.

Eigentlich soll er Sonne mögen, aber dieser steht am schattigsten :laugh: . Eine Besonderheit fällt mir grade ein. Ich hatte Pflanzen daneben 2 oder 3 mal mit EM gegossen und der Anisysop kriegte immer was ab. Die anderen nicht. Vielleicht ist auch das der Grund.

Liebe Grüße, Lilli


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - mondblume - 19.07.14

(19.07.14, 01:53)Lilli schrieb:  
(16.07.14, 12:20)Landfrau schrieb:  Weißt du den genauen Namen der Agastache, die jetzt bereits im 3.Jahr wieder erschienen ist? Die Versuche hier waren bisher eher dürftig, vielleicht ist das eine besonders robuste Sorte.

Hallo Landfrau,

den Namen weiß ich nicht... der Anisysop

Genau so heisst er biggrin

Meistens ist es der einfache hier, den haben wir auchstehen, gedeiht auf Sandboden wie dolle :thumbup:

Wie an anderer Stelle erwähnt lebt er so etwa 3-4 Jahre und wächst hier aus allen Ritzen, egal wo.






RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - CarpeDiem - 19.07.14

Es könnte auch Agastache rugosa sein, die beiden sind kaum voneinander zu unterscheiden....
Aber robust sind sie, nur eben kurzlebig. Wer von dieser Pflanze etwas haben möchte, sollte sie sich aussamen lassen.....


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - mondblume - 19.07.14

(19.07.14, 10:23)CarpeDiem schrieb:  Es könnte auch Agastache rugosa sein, die beiden sind kaum voneinander zu unterscheiden....

Ausser mit der Nase, oder? Die rugosa wollte ich nicht, da mir der minzige Tadsch nicht so liegt.
Deswegen habe ich die anisata genommen.