Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2014-Bilder-des-Tages)



RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - lavandula - 14.08.14

Nein, meine "Duftwicken" wurden gegossen, es war aber sehr heiß. Und das hat ihnen vielleicht nicht gefallen. Sie standen wie in jedem Jahr an einer Rankhilfe irgendwo mitten im Gemüsebeet. Und sie hatten nix außer etwa 3 Blütenstängeln.sadsadsad


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Brigitte - 14.08.14

..........


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - geranium - 14.08.14

Zitat:Dieses Jahr war anscheinend gar nicht nach "Erbsengeschmack".

Ich baue auch in den letzten Jahren nur noch Zuckererbsen an und dieses Jahr war die Ernte üppig, die letzten habe ich am Sonntag geerntet. ich ernte sie meistens als "Zuckerschoten", ein paar vergessene werden dann auch mal ausgepuhlt.
Gesät hatte ich die "Groote Zuckearfen" von DF Anfang April.

@Gudrun, so eine schöne Rankhilfe würde ich meinen Erbsen gerne auch mal spendieren, aber meistens reicht es im Frühjahr gerade nur für die Reste vom Bäumeschneiden, und dann find ich es auch so lächerlich, den kleinen Pflänzchen so riesige Reiser ins Beet zu stecken, aber dieses Jahr waren die Erbsen 2m hoch und ich musste noch alle möglichen Hilfsmaßnahmen ergreifen, sonst wären sie mir auf die Zwiebeln gestürzt:devil:

Meine Stangenbohnen hingegen werden heuer nur eine magere Ernte produzieren, die Pflanzzeit der im GW vorgezogenen Bohnen war nicht so günstig, dann hatten wir eine lange Trockenphase mit relativ kalten Nächten und das Wachsen haben sie eigentlich erst vor ein paar Wochen angefangen, der Blütenansatz lässt sehr zu wünschen übrig - ich habe bis jetzt einmal von der weissen Mexikanerin geerntet, Blauhilde, sonst überreich tragend, hat kaum Blüten angesetzt - und jetzt regnet es schon seit Sonntagabend mit nur kurzen Unterbrechungen und die Nächte sind schon wieder sehr kühl:thumbdown:

lg margot, hofft auf besseres Wetter, um noch Erbsensaatgut ernten zu können:undecided:





RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Angelika - 14.08.14

Blauhilde trägt bei uns dieses Jahr auch deutlich weniger als sonst Allerdings sind die Planzen ziemlich ins Kraut geschossen und hatten viel Sturm und Nass von oben.


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Brigitte - 14.08.14

..........


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - mondblume - 14.08.14

(14.08.14, 22:44)geranium schrieb:  Meine Stangenbohnen hingegen werden heuer nur eine magere Ernte produzieren, die Pflanzzeit der im GW vorgezogenen Bohnen war nicht so günstig, dann hatten wir eine lange Trockenphase mit relativ kalten Nächten und das Wachsen haben sie eigentlich erst vor ein paar Wochen angefangen, der Blütenansatz lässt sehr zu wünschen übrig - ich habe bis jetzt einmal von der weissen Mexikanerin geerntet, Blauhilde, sonst überreich tragend, hat kaum Blüten angesetzt - und jetzt regnet es schon seit Sonntagabend mit nur kurzen Unterbrechungen und die Nächte sind schon wieder sehr kühl:thumbdown:

Das könnte ich gerade so rüberkopieren :rolleyes:

Hab auch die Mexi und das blaue Hildchen und beide tun sich sehr schwer dieses Jahr. Es ist aber auch ein vertracktes Jahr. Zwar gab es sehr viele heisse Tage, aber warme Nächte waren Mangelware. Wie sollen wärmeliebende Pflanzen da gedeihen. Bei den Chilis und Tomaten beobachte ich ähnliches. Zu heisse und trockene Tage im Wechsel mit kalten Nächten scheinen ihnen nicht so gut zu bekommen und dann nur noch nass gibt ihnen wohl den Rest...

Bei Feuerbohnen hatte ich mal die Erfahrung gemacht, dass sie ihre Blüten abwerfen wenn sie immer wieder mal kurzfristig trocken waren, kann das wer bestätigen?




RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - geranium - 14.08.14

angelika und mondblume,das tröstet mich ja ein bißchen, dass mein Hildchen nicht alleine zickt, aber schön ists halt nicht:undecided:

@ mondblume, das ist mir noch nicht aufgefallen bei den Feuerbohnen, hab das aber auch nicht unbedingt immer so im Blick und dieses Jahr hab ich eh keine....
aber meine Nachbarin hat sauteure Samen einer fadenlosen Feuerbohne erstanden und sich sehr geärgert, weil nur ca. 1/3 der Samen gekeimt hat - aaaaber sie blühen und fruchten wie wild, die, die es sich dann überlegt hattentongue Vllt. gibts da Saatgut für nächstes Jahr....
allerdings würden bei ihr Pflanzen niemals zu wenig Wasser bekommenwink

lg margot, deren Chili und Paprika auch nicht der Hit sind.




RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Martin - 15.08.14

(14.08.14, 23:03)mondblume schrieb:  Hab auch die Mexi und das blaue Hildchen und beide tun sich sehr schwer dieses Jahr.

Ich hab in diesem Jahr entgegen früherer Planungen nur die "Weiße aus Mexiko" und die hat sich nach anfänglicher Probleme (zögerlich gekeimt, manche Kerne gar nicht, Trockenheit) nun hervorragend entwickelt. Die Ernte hab ich vor ner Woche begonnen, lasse die ersten Bohnen zur Samengewinnung ausreifen und finde, daß sich die Pflanzen bei mir bisher hervorragend entwickeln. Wenns so weitergeht, kann ich zufrieden sein!

Liebe Grüße,

Martin


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Gudrun - 16.08.14

Bedeckten Himmel und immer mal wieder Regen gibt's hier jetzt auch.
Musste mal schnell ein bisschen Himmel knipsen ... mit 'ner hohen "Thalictrum delavayi". Die anderen bringen es höchstens mal auf 1,80 m.

Dieses Exemplar steht schon einige Jährchen im Vollschatten, hat nur zwei Stängel entwickelt, dafür aber 2,50 m erreicht. :whistling:


[Bild: 2014_8_16_Th_del_001.jpg] [Bild: 2014_8_16_Th_del_005.jpg]



RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Moonfall - 16.08.14

2,5m?? :w00t:

Ich habe im Vorjahr 2 "Hewitts Double" bestellt, die haben heuer schon geblüht - mit ca. 30cm Höhe. Wie päppelt man die Guten denn auf stattliche Höhen auf??