Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2014-Bilder-des-Tages)



RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - KristinaP - 14.11.14

Das sieht bei Euch noch so grün aus, alles.

Hier merkt man es schon, der Winter nähert sich, bei uns ist bald alles in diesem "hübschen" wintermatschgraubraungelb. Der Ahorn müsste sich noch einmal kräftig schütteln, dann steht er ohne Blättermantel dar.

Dafür blühen meine Cosmen noch stolz vor sich her und auch die eigentlich schon abgeerntete Kapuzinerkresse legt noch ordentlich zu. Die winterharte Chili hatte sich kurz vor Herbstbeginn entschlossen auch nochmal schnell zu blühen, aber mit dem Fruchtansatz war sie dann doch zu spät, schade eigentlich. Im GH hängen noch die letzten großen grünen Ochsenherzen, die ich demnächst mal zum Nachreifen reinhole


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Moonfall - 14.11.14

Die Ahornbäume in unserer Strasse haben auch schon ihr Laub verloren. Aber beim Nachbarn wurde offenbar eine andere Art mit größeren Blättern gepflanzt, der leuchtet noch herrlich in Gold. Ist offenbar recht unterschiedlich zwischen den Arten.

(14.11.14, 19:32)vanda schrieb:  Och ja, gegen ein paar Bidens-pilosa-Samen hätt ich nix, ich muss mal gucken, ob von den weißen "Sternen" auch noch Samen da sind, dann könntest Du die als Tausch haben. Hab aber keine Ahnung, ob die sich überhaupt aus Samen ziehen lassen... :noidea:
Das würde mich jetzt doch reizen - wenn du Samen findest. Diese weisse Sorte gefällt mir besser als die gelben. Bei mir gibts eigentlich wenige gelbe Blüten im Garten. :rolleyes:




RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Unkrautaufesserin - 14.11.14

Hier ist es auch noch sehr grün und bunt. Das Gras wächst immer noch, und eigentlich bräuchte die Wiese noch einen Schnitt... geht aber nicht, weil sie nicht mehr trocken wird. Es ist so viel Wasser im Boden, daß der Tau den ganzen Tag liegenbleibt.

Äpfel hängen auch noch, ich ernte die Lagersorten. Und ich schneide fast jeden Tag einen 10l-Topf Fallobst. Aufräumarbeiten im Garten? So weit bin ich noch nicht...:no:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - greta - 23.11.14

An diesem Wochenende gabs nochmal herrliches Wetter, was ich u.a. zum Laub rechen genutzt habe.

Schaut mal, wie schön der Schöterich noch blüht :
[Bild: f129t9300p198732n5_bzqsSYNJ.jpg]

[Bild: f129t9300p198732n6_enGjFlPw.jpg]

Diese Bidenssorte brauch ich nächstes Jahr unbedingt wieder:
[Bild: f129t9300p198732n4_UKebozFr.jpg]


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Duftsteinrich - 23.11.14

Der Schöterich ist toll.Da ist ein staudiger ohne Duft, oder? Ich hatte mir im Frühjahr einen kleinen knallorangen mit Duft gekauft.Der ist ordentlich gewachsen und hat auch noch bis vor kurzem geblüht.Vielleicht ist er auch staudig? Oder duften die mehrjährigen nie?

Das Bidens ist auch klasse:heart: Weisst du die Sorte?

LG
Verena


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - greta - 23.11.14

Das Bidens sollte das hier sein. Ein einziges Töpfchen bedeckt einen großen Kübel.

Dieser schöne Schöterich ist kaum winterhart, dafür duftet er. Ich schätze, den brauche ich nächstes Jahr wieder.
Einen in blassgelb-Tönen nahm ich gleichzeitig mit, aber der blühte nur wenig und ist schon lange fertig.


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Duftsteinrich - 23.11.14

Ja, sieht so aus als wäre es das Bidens.Das will ich nächstes Jahr auch! Mein normales gelbes blüht nämlich auch noch wie verrückt. Das war auch ein kleiner Topf, den ich zusammen mit Heliotrop und einer kleinen Petunie in eine grosse Zinkwanne gepflanzt habe.Jetzt ist die ganze Wanne gelb smile Die am längsten blühende Saisonpflanze hier!


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - lavandula - 23.11.14

Der Schöterich ist doch Goldlack, oder?
Goldlack säe ich aus, versetze im Herbst und wenn ich Glück habe, kommt er über den Winter. Bei viel Schnee wird er matt und geht dann ein. Im letzten Winter sind alle durchgekommen und bildeten bis jetzt Riesenbüsche. Wie mag das dann im nächsten Frühjahr aussehen??
Bei den Samenpäckchen kommen alle Farben raus von weiß, über gelb, orange, braun, gefleckt, rot bis zu dunkelviolett.


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Moonfall - 24.11.14

Diesen Goldlack in lila-orange habe ich auch gepflanzt und bin ganz hingerissen. Er blüht jetzt seit dem Frühjahr durch und ich hoffe, er überlebt den Winter.

Früher hatte ich eine gelbe Sorte in einem Pflanztrog auf der Nordseite des Hauses, der zeigte das ganze Jahr über Blüten, auch im Winter.


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Phloxe - 24.11.14

(23.11.14, 19:12)lavandula schrieb:  Der Schöterich ist doch Goldlack, oder?

Hmm .... ist eine Goldlackart, Helga. Er blüht sehr früh und wird nicht so hoch wie Goldlack. Ich habe vor Jahren einen knallgelben gekauft, dessen Nachfahren immer noch existieren. Samt gut aus. Einzelne Pflanzen werden auch paar Jahre alt.

Diese schönen lilanen sind wohl Hybriden. Da könnte man's mal mit Stecklingen versuchen.

Greta, deiner ist ja ein besonders Schöner, so schön buschig. So werden meine gelben 'Nachfahren' nicht ..... vielleicht muss man sie früh stutzen?