Kraut und Rosen
Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages (/Thread-Gartenrundgang-2014-Bilder-des-Tages)



RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - gelala - 02.03.14

Ich habe gestern an der Peene in einem Naturschutzgebiet auch eine riesige Schneeglöckchenwiese erlebt. Sie wuchsen sogar in den Schilfgebieten, waren dort aber nicht so gut zu sehen. Es war schon spannend, die Wiesen bis zum Fluss voller Schneeglöckchen (die waren viel höher und größer als meine im Garten) zu bewundern.
gelala


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - anemonenrose - 05.03.14

nun kommt auch bei uns der Frühling, es ist nicht mehr zu übersehen Yahoo

[Bild: P3010027_2.jpg]



RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - geranium - 06.03.14

ich zeige euch mal meine "Elfenwiese" - sie hat sich im Laufe der Jahre selbst angesät bzw. Vögel oder Ameisen oder sonstwer hat dafür gesorgt, dass sie hier entstanden ist.

[Bild: DSCF4238_001.jpg]

[Bild: DSCF4233_001.jpg]

[Bild: DSCF4235_001.jpg]

[Bild: DSCF4241_001.jpg]

lg margot, wollte euch noch mein Christröschen zeigen, das sich letztes Jahr in einer Pflasterfuge angesiedelt hat und jetzt zum 1.Mal blüht - leider verweigert postimage den Dienst:thumbdown:






RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Salvia - 06.03.14

Wow, da hast du ja fleißige Helferlein gehabt. :clapping:


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - lavandula - 06.03.14

Geranium, die Wiese ist richtig "elfenhaft", so wünsche ich mir das auch.
Vor ein paar Jahren habe ich die bunte Frühlingswiese leider einmal gedüngt. Dann haben sich alle bunten Primeln und die Krokusse verabschiedet. Nur die Schneeglöckchen und die Märzenbecher kamen weiter, sie waren bei der Düngung wohl schon eingezogen.
An einer stelle habe ich wieder lilas gepflanzt, sie blühen jetzt schön. Aber im Herbst muss ich schauen, wo ich größere Mengen günstig bekomme.
Und ich dünge in Zukunft hier nur noch mit ein paar Schaufeln Kompost.:head:




RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Moonfall - 16.03.14

Geranium, deine Elfenwiese ist traumhaft. Sun
Ich hoffe, die Ameisen werden hier auch mal unter den Krokussen aktiv. Bei den Scillas sind sie es schon, und Veilchen verbreiten sich auch an den unmöglichsten Stellen. wink

[Bild: P3161711.jpg] [Bild: P3161727.jpg]

Langsam wird die Vielfalt der Blüher größer, die ersten Traubenhyazinthen und Anemona blanda zeigen Blüten.
[Bild: P3161715.jpg] [Bild: P3161723.jpg]

Anemona blanda erinnert mich an die Buschwindröschen meiner Kindheit, und diese gelbe Anemone hat eine ähnlich zarte Form. Sie stammt wie das andere gelbe Blümchen aus einem nahen Wald, den Namen habe ich leider wieder vergessen. :blush:
[Bild: P3161721.jpg] [Bild: P3161722.jpg]


Chionodoxa halten sich schon mehrere Jahre, aber vermehren tun sie sich leider nicht. Dafür werden die Helleboren immer größer und blühen inzwischen am längsten der dzt. blühenden Pflanzen.
[Bild: P3161714.jpg] [Bild: P3161712.jpg]

Am geschützten Platz vor der Garage blühen schon Walzenwolfsmilch und offenbar sind daneben auch schon reichlich Erdflöhe am Werken und durchlöchern die Blätter. :w00t:
[Bild: P3161730.jpg] [Bild: P3161732.jpg]


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - lavandula - 16.03.14

Moonfall, die gelben Anemonen sind bei mir verpönt! Die breiten sich so rasant aus mit ihren großen Blättern, dass alles andere drunter erstickt oder zumindest nicht mehr sichtbar ist. Die muss ich samt ihren Rhizomen regelmäßig entfernen.
Die gelbe Blume daneben ist eine Goldmiere


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - gelala - 16.03.14

Danke, nun weiß ich also auch, dass die von mir als Graslilie getaufte gelbe Blume eine Goldmiere ist. Hoffentlich kann ich mir das merken.
gelala


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Brigitte - 16.03.14

..........


RE: Gartenrundgang 2014 - Bilder des Tages - Martin - 16.03.14

(16.03.14, 18:52)Moonfall schrieb:  Sie stammt wie das andere gelbe Blümchen aus einem nahen Wald, den Namen habe ich leider wieder vergessen. :blush:

Das müsste der Waldgelbstern sein. Den hab ich mir vor Jahren auch in den Garten geholt und langsam aber sicher werden es immer mehr. Heute habe ich nachgeschaut, die Waldgelbsterne sind aber schon fast verblüht.