Kraut und Rosen
KRÄUTER ... z.B. Estragon - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: KRÄUTER ... z.B. Estragon (/Thread-KR%C3%84UTER-z-B-Estragon)

Seiten: 1 2


KRÄUTER ... z.B. Estragon - Gudrun - 02.10.11

Es soll ja deutschen, französischen, russischen Estragon geben ...

Habe eine große Pflanze vom russischen ... schmeckt mir aber nur , wenn die Blättchen noch ganz zart sind. Deshalb habe ich mir letztes Jahr bei Rü.........s
ein Pflänzchen vom französischen zugelegt, nur wenig beerntet, weil er ja erstmal groß werden sollte. :heart: Der ist im Winter natürlich erfroren ...

Hätte ich den drinnen überwintern müssen?
Und wie sind eure Erfahrungen mit dem deutschen geschmacklich und überwinterungstechnisch?

LG Gudrun


RE: KRÄUTER ... z.B. Estragon - Sammi - 02.10.11

Ich habe seit einigen Jahren 'deutschen' Estragon. Ein riesiger Busch inzwischen, der von Jahr zu Jahr höher und breiter wird. Er bekommt keinen Frostschutz und nur stink- normale Gartenerde, eher ein wenig sandig, weil er zwischen all den anderen Kräutern wächst.
Sein Geschmack ist 0K; hab gehört, dass er intensiver als der russische ist. Der französische ist wohl geschmacklich der Spitzenreiter unter ihnen, benötigt jedoch Frostschutz.
Hab mal meinen getrocknet, was ein Reinfall war.
Grüssle
Sammi



RE: KRÄUTER ... z.B. Estragon - OmaHena - 02.10.11

Ich habe französischen Estragon - ist mir der liebste, weil intensivste!
Er "wohnt" im Riesenkübel - sandig - und ich hab ihn letzte Wo abgeerntet.
Der Kübel überwintert im "Kaltlager" - frostfrei und hell;
und seit 7 Jahren kommt er (der Kübel samt Inhalt) Ende April wieder raus...
Viel Glück, Gudrun! Der Franzose mags halt bissel wärmer :whistling:


RE: KRÄUTER ... z.B. Estragon - Sammi - 02.10.11

Genau das meinte ich!
Der Franzose muss halt, wenn er nicht im Topf gepflanzt wurde, super gut abgedeckt/geschützt werden.
Ich halte das mit dem Rosmarin ebenso.


RE: KRÄUTER ... z.B. Estragon - Salvia - 03.10.11

Über das Aroma des Franzosen geht gar nix. Auch getrocknet ist er noch "estragonig". Bei mir ist er auch im Kübel, da er so zickig auf die Kälte reagieren soll. Da experimentiere ich erst gar nicht. Rosmarin hab ich im Freien noch nie über den Winter gebracht. Selbst mit Laub und sonstigem Schutz nicht. Beide aber schon im Folienhaus, zusätzlich mit Noppenfolie ummantelt.
Nachtrag: So übig, wie der Russische oder Deutsche im Freiland wächst mein Franzose im Topf allerdings nicht. Sollte vielleicht aber auch mal etwas Dünger bekommen, womit ich bei Kräutern allerdings sehr zurückhaltend bin.


RE: KRÄUTER ... z.B. Estragon - geranium - 04.10.11

hallo,
jetzt bin ich gar nicht mehr sicher, welcher Estragon nun bei mir im Garten wächst:crying:
Ich hab ihn mal vor ca. 4 Jahren als "französischen" bei Strickler gekauft, und seit dieser Zeit wächst er ohne Winterschutz draußen, nicht gerade im Weinbauklima:huh1:
Gibt es außer einem Geschmacksvergleich noch andere Erkennungsmerkmale??

lg margot, die Estragon eher sparsam verwendet, aber den "Estragon-Salat" mal probieren wird.


RE: KRÄUTER ... z.B. Estragon - Phloxe - 04.10.11

(04.10.11, 00:22)geranium schrieb:  hallo,
jetzt bin ich gar nicht mehr sicher, welcher Estragon nun bei mir im Garten wächst:crying:

Das dachte ich auch gerade. Meiner SOLL Franzose sein wink und IST winterfest. smile



RE: KRÄUTER ... z.B. Estragon - geranium - 04.10.11


Das dachte ich auch gerade. Meiner SOLL Franzose sein wink und IST winterfest. smile

[/quote]

ich hab heute sogar noch das Schild gefunden
Artemisia dracunculus var sativa - Franz. Estragon - steht drauf!
... und sparsame Verwendung der verdauungsfördernden frischen Triebspitzen usw.
also, mit dem Salat, naja ....

lg margot, die heute Rührei mit Estragon hatte - war auch sehr lecker!




RE: KRÄUTER ... z.B. Estragon - betulapferd - 05.10.11

(04.10.11, 00:22)geranium schrieb:  Ich hab ihn mal vor ca. 4 Jahren als "französischen" bei Strickler gekauft, und seit dieser Zeit wächst er ohne Winterschutz draußen, nicht gerade im Weinbauklima:huh1:
Gibt es außer einem Geschmacksvergleich noch andere Erkennungsmerkmale??

Der Franzose hat bei mir letztes Jahr doch tatsächlich den Winter ohne speziellen Schutz überlebt...hatte ihn vergessen auszugraben.
Geschmacklich erinnert er ein wenig an Anis und insgesamt ist er kleinwüchsiger und irgendwie filigraner - villeicht hilft das ja zur Bestimmung.

Elke




RE: KRÄUTER ... z.B. Estragon - Gudrun - 18.11.14

(05.10.11, 22:30)betulapferd schrieb:  Der Franzose hat bei mir letztes Jahr doch tatsächlich den Winter ohne speziellen Schutz überlebt...hatte ihn vergessen auszugraben.
Geschmacklich erinnert er ein wenig an Anis und insgesamt ist er kleinwüchsiger und irgendwie filigraner

Nachdem ich nun den frz. Estragon immer wieder raus und rein gepflanzt hab' und er irgendwie nicht wirklich ein Highlight in meinem Geschmacksrepertoire ist, werde ich ihn dieses Jahr oberirdisch abernten und trocknen - und mit ganz viel Abdeckung draußen am Leben erhalten oder auch nicht. :whistling: