Kraut und Rosen
Obst im Garten 2014 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Obst im Garten 2014 (/Thread-Obst-im-Garten-2014)

Seiten: 1 2


Obst im Garten 2014 - CarpeDiem - 07.02.14

Heute waren die Obstbaumpfleger bei uns den ganzen Bericht und was ich alles gelernt habe, habe ich hier aufgeschrieben.

Die Birne nach ihrem Schnitt....
[Bild: birne6_20140214.jpg]

Ein Teil des Rückschnitts
[Bild: obstbaumschnitt5_20140207.jpg]


RE: Obst im Garten 2014 - Pünktchen - 08.02.14

"Guck mal, wie bei uns" war der Kommentar meines Mannes zu deinen Fotos.
Der Begriff "magische Ecke" trifft es sehr gut.

Ich hätte Bammel, dass Baumpfleger mehr Flurschaden anrichten als nützen, das ging dir wohl genauso. Deine haben offensichtlich verstanden, worauf es dir ankommt.:thumbup:

Einen ähnlichen Apfelbaum wie auf deinem 4. Foto hab ich auch, ich find den so klasse.smile


RE: Obst im Garten 2014 - Brigitte - 08.02.14

..........


RE: Obst im Garten 2014 - CarpeDiem - 08.02.14

Ja, das war schon eine wirklich beeindruckende Aktion. smile

Übrigens ist es glaube ich ganz hilfreich zu wissen, wie ich an die Ostbaumpfleger gekommen bin. Die aus dem Raum 19217 Neschow kommen.
Ich hatte den Pomologen Verein kontaktiert und die haben dann den Kontakt hergestellt.

Reiser von meinem gefallen Apfelbaum, der bisher noch unberührt ist hat er auch mitgenommen.
Der große alte Apfelbaum ist etwas schwerer. Da er im Sommer aber noch ein weiteres Mal wegen unseres Walnussbaums kommt, wird er noch mal schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, von dem sterbendem Apfelbaum etwas zur Vermehrung zu gewinnen.

@Pünktchen, dann habt ihr euren alten Baum jetzt nicht mehr???


RE: Obst im Garten 2014 - Brigitte - 08.02.14

..........


RE: Obst im Garten 2014 - CarpeDiem - 08.02.14

stimmt, das hat mir auch gut gefallen.
Es wurde mir sehr viel erklärt und gezeigt....
Zwischendurch wurde nach mir gerufen, ob den ein sehr großer Arm der Birne abkönnte und erklärt, warum das besser sei.
Die Walnuss ist später dran, aber das war niedlich. Die drei waren sich vollkommen einig, dass unsere Walnuß beschnitten werden müßte, weil sie so eigentlich nicht alt werden kann. Dann waren die beiden sich nicht ganz einig, an welchen Stellen und meinten, das würden sie noch mal in Ruhe ausdiskutieren wollen :thumbup:
Fand ich prima, denn nicht immer ist alles eindeutig.
Die haben auch noch von einem alten schrumpeligen Apfel probiert, konnten aber noch nicht sagen, was es für einer ist, aber zumindest ein sehr gut schmeckender, wie sie fanden.
Ich habe jetzt sogar überlegt, da unsere Birne so gesund ist, vielleicht mal ein paar Bäumchen in Auftrag zu geben, die ich dann zum Beispiel beim Tag der offenen Gärten weiter verkaufe oder für ihn verkaufe. Es scheint ja eine Birne zu sein, die zumindest mit den regionalen Gegebenheiten hervorragend zurecht kommt...Und so würde ich dafür sorgen, dass sie vielleicht wieder eine Generation weiter überdauert :-)




RE: Obst im Garten 2014 - Moonfall - 08.02.14

Eure Erfahrungen mit Baumpflegern finde ich sehr positiv.
Hier kenne ich leider keinen und versuche mit vorherigem Durchlesen eines Buches von einem österreichischen Experten die Obstbäume zu pflegen. Bei einem alten Zwetschkenbaum ist das allerdings schwer, weil die Krone hoch oben ist, und die Äste nicht stabil genug zum rauf klettern.

Leider hat der Baum schon ein Loch im Stamm, in ca. 1m Höhe, wo sich auch Regenwasser sammelt. Die Äste sind tw. auch schon dürr, und in den letzten Jahren fielen die wenigen Früchte wegen Monilia (?) ab. Aber der Baum ist zur Blütezeit schön, ein guter Sichtschutz und ein Klettergerüst für Rosen.

Nun habe ich diese Pilze entdeckt. Kennt sie jemand? Den Ast muss man wohl abschneiden, aber ob der Pilz schon den ganzen Baum befallen hat? Oder muß man nicht abschneiden?

Nachtrag: jetzt habe ich mal gegoogelt und überlege, ob es der Pflaumen-Feuerschwamm sein könnte. Wenn mit dem jemand Erfahrungen hat... :huh:

[Bild: P2081470.jpg]


RE: Obst im Garten 2014 - CarpeDiem - 08.02.14

Mein Wissen stammt von einem einzigen Tag, aber diese 3 Äste sehen so aus, als müsste da etwas weg, da können Risse entstehen und das kann zu schwer sein für den Baum, aber welcher genau weg muß:noidea:
Versuch doch einmal sie österreichischen Spezialisten zu kontaktieren. Vielleicht können die Dir auch einen fähigen Obstbaumpfleger vermitteln...
http://www.arge-streuobst.at/


RE: Obst im Garten 2014 - Pünktchen - 08.02.14

(08.02.14, 11:40)CarpeDiem schrieb:  @Pünktchen, dann habt ihr euren alten Baum jetzt nicht mehr???

DAS hab ich letztendlich doch nicht übers Herz gebracht. Wir haben nur die Äste entfernt, die den Benutzern des Freizeitweges gefährlich werden könnten. Und wenn ich von Brigitte lese, deren alte kranke Bäume noch jahrelang weiter leben, bin ich erleichtert, es hat mich grad so gefreut, das zu lesen. Vielleicht ist meiner auch so ne Kampfsau und schafft noch ein paar Jahre. Sun
Deine Pomologen haben ja vollen Einsatz gezeigt. Dass die sich die Zeit nehmen und sich nochmal einen Kopf machen wollen über die richtige Methode! Du hast dir die Richtigen ausgesucht.Yes





RE: Obst im Garten 2014 - Bigi - 09.02.14

Ich hab vor ein paar Jahren einen Baumschnittkurs in der VHS gemacht, der von einem Baumpfleger des Obst-u. Gartenbauvereins gehalten wurde.
Das hat mit sehr viel gebracht und meine Bäumchen danken es mit viel Ertrag smile

Da gestern gutes Wetter war und es mir auch recht gut ging, habe ich meinen Topaz geschnitten. Die Quitte muss sich noch gedulden smile