RE: was blüht denn da? -> Viburnum farreri - Winterschneeball -
Gudrun - 09.12.18
Brauch mal euren Rat ...
Der Winterschneeball, der hier schon lebte, als ich in den Garten einzog ( da war der Garten 10 Jahre alt -
jetzt 50 ) hat an etlichen Zweigen Flechten.
... mit und ohne Blüten.
Kann es sein, dass er mit ca 60 Jahren überaltert ist?
Habe ihm fast nie dicke alte Triebe weggeschnitten - er ist jetzt etwa 3,50 hoch und breit.
Hat der Extremsommer ihn so mitgenommen?
Was kann ich ihm Gutes tun, damit er mir erhalten bleibt?
RE: was blüht denn da? -> Viburnum farreri - Winterschneeball - paradoxa - 09.12.18
Da kann ich dich beruhigen, die schaden deinem Schneeball nicht.
Aber, du kannst ja mal nachlesen
http://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/flechten-baeumen-schaedlich-27466
lavandula - 09.12.18
Gudrun, Flechten schaden keinem Baum. Sie kommen nur bei guter Luft vor.
Du könntest immer wieder mal dicke Äste entfernen um Deinen Baum zu verjüngen. Das haben wir an den Blütenbüschen an der Grenze regelmäßig gemacht. Die neuen Äste blühen dann im übernächsten Jahr umso schöner und üppiger.
RE: was blüht denn da? -> Viburnum farreri - Winterschneeball - Landfrau - 09.12.18
Vermutlich musst du dir wegen der Flechten wirklich keine Sorgen machen. Und der Schneeball neigt nach meinem Wissen auch nicht zum Vergreisen. Wobei die Förderung von jungen Trieben natürlich nie schadet. Spricht eine, die ihren Winterschneeball bisher auch nicht hat wachsen lassen

Er ist aber auch erst 20. Und soweit wie deiner ist er in der Blüte noch nicht

Was übrigens dafür spricht, dass noch kein Schnee kommt. Meistens fängt er kurz vorher an
Allerdings gibt es Flechten, die sich doch eher etwas geschwächte Sträucher/Bäume aussuchen. Gibt es bei dir weitere Sträucher mit den Flechten oder ist das der einzige?
Gudrun - 09.12.18
Danke für eure Beruhigung hinsichtlich der Flechten am Winterschneeball
Anderswo beobachtete ich sie bisher nicht ... finde mit Flechten besetzte Zweige für Winterdekos
auch richtig schön.
Werde also etliche dicke Äste/Zweige ( die sind teils 5 cm im Durchmesser ) raussäbeln.