lästige Wurzel(un)Kräuter -
Gudrun - 28.02.14
Meine drei Nervis sind :
Giersch
Schachtelhalm
Quecke.
gegen Giersch hilft hier: aufessen, eindämmen mittels Alchemilla, Funkien,
kriechendem Beinwell
gegen Schachtelhalm ---> bin ich machtlos
gegen Quecke fand ich heute bei den
Selbstversorgern einen Tipp zum Verkohlen oder Einäschern
Zitat:ich mach zumeist kleinere äste, ganz auf simpel: zu einem nicht zu grossen haufen schichten, anzünden und wenn sie so richtig durch und durch glühend sind mit erde bedecken, sodass aller sauerstoff entzogen wird. das funktioniert tadellos bei mir. für kleinzeugs hab ich ne kleine metalltonne mit deckel. in die tonne kommt alles zeugs rein und deckel zu, der deckel schliesst halbwegs dicht, gas kann aber noch austreten (und beim henkel sind auch löcher). die tonne stell ich mit dem deckel nach unten ins feuer und lass das feuer ausgehen. in der tonne befinden sich dann die kohlestückerln. das funktioniert recht leidlich bei mir, manchmal wird das eine oder andere (vermutlich zu grosse) stück nicht so richtig 'durch', das kommt dann beim nächsten mal einfach nochmal dazu. heut das unkraut war wohl nicht genügend getrocknet, das ist mir in der tonne zu wenig verkohlt. oder das feuer zu schwach. oder die tonne zu voll....muss ich noch ein bisserl rumprobieren.
Wenn das klappt, brauche ich keinen gekauften Kohlegries mehr .
RE: lästige Wurzel(un)Kräuter - Unkrautaufesserin - 28.02.14
Wenn Du viel Schachtelhalm hast, bedeutet das, daß Dein Boden viel Kieselsäure enthält.
Das ist Geologie, und dagegen kannst Du höchstens die Erde komplett tauschen. Es ist aber ziemlich sicher, daß nach ein paar Jahren das Grundwasser die neue Erde wieder anreichern würde...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: lästige Wurzel(un)Kräuter -
Bigi - 28.02.14
Ach Gudrune..... mein Garten außer Giersch
RE: lästige Wurzel(un)Kräuter - Brigitte - 28.02.14
..........
Erdling - 01.03.14
(28.02.14, 19:14)Gudrun schrieb: Meine drei Nervis sind :
Giersch
Schachtelhalm
Quecke.
Quecke ist ein übles Problem hier bei mir, Giersch hält sich in Grenzen( noch), Winden rücke ich gezielt bei Vollmond zu Leibe(na ja, wird zu mindestens nicht schlimmer), Schachtelhalm gibts hier nicht, kaufe ich als Pulver

.
Die Quecke versuche ich durch abdecken mit Folie und/ oder Pappe zu bekämpfen. Aber es ist sehr sehr mühsam. Gras/Unkräuter zu verbrennen, sehe ich als schwierig an. Die müssen ja lange getrocknet werden, also nur Sommermonate, vorher lagern. Da hätte ich schon wieder ein Problem, wo mache ich das bei meinen Mengen

hier steht/ liegt schon sooooo viel zum Verwerten herum, manchmal wächst mir das über den Kopf und behindert auch andere Aktionen, die mir auch wichtig sind.... aber Versuch macht vielleicht kluch
Berichtest du mal wie du es machst und wie es klappt?
Bigi - 01.03.14
Mönsch Brigittchen - klar die Zaunwinde *kopfschlag* hätt ich ja beinahe vergessen *lach*
Aaaaaahhhhhhhhh!
Aber der Schachtelhalm ist eindeutig mein Favorit und nicht zu bändigen
CarpeDiem - 01.03.14
Brennessel,
Schachtelhalm,
Quecke
Scharbockskraut und ich mag es gar nicht sagen...
Malve und Habichtskraut
sind es bei mir, aber nur in einigen Teilen des Gartens.
Aaalerdings, so richtig schlickk finde ich nur die
Quecke, den 1. ist die überall und 2. muß ich da immer wieder buddeln und versuchen, sie aus den beeten zu bekommen.
Das
Scharbockskraut bedeckt jetzt im Frühjahr beinahe den gesamten vor Garten und Teile des magischen Bereichs. Ich unternehme eigentlich nichts dagegen. Wenn ich etwas pflanze, versuche ich die Knollen schon direkt von den Pflanzen raus zu pulen. Wenn das Scharbockskraut größer wird, versuche ich darauf zu achten, dass es nicht unbedingt gepflanztes erstickt, bemühe mich bis zu einem gewissen Zeitpunkt die Wege freizuhalten, der Rest wird abgemäht.
Brennessel dürfen hinten unterm Kirschbaum bleiben, aber sollen auch nicht wieder dort den gesamten Bereich einnehmen. Nachdem wir die zu einem großen Teil entfernt haben, muß ich jetzt nur den Nachwuchs regelmäßig eindämmen.
Habichtskraut, da hilft nur der Rasenmäher und es zwischendurch immer mal wieder aus den Beeten zu pulen. Es ist auch nur im Vorgarten. Aber da es auch irgendwie hübsch ist, darf es immer mal wieder blühen.
Naja und die
Malve 
durfte halt ungehindert im hinteren Teil des Gartens jahrelang wachsen und die Wurzeln sind schon echt schwierig herauszubekommen, wenn die mal etwas größer sind. Einen teil habe ich letztes Jahr als ganze Pflanze für Hustentee getrocknet. (mit Wurzel), aber es ist immer noch genug da. Ich mähe rigoros mit dem Rasenmäher drüber.
Aber das schlimmste Unkraut bei mir neben Quecke ist dieses krabbelnde Zeug, ich weiß den Namen nicht. Wie ranken schlingt sich das durch alles und bewurzelt überall....
Gudrun - 01.03.14
Scharbockskraut zählt schon gar nicht mehr als nicht erwünschtes Kraut. Es ist ja nur für kurze Zeit sichtbar, blüht allerdings
G E L B
Mit Abdecken und immer wieder Wurzeln ziehen schaffe ich nur auf flachem Gelände ein bisschen was.
Schachtelhalm und Giersch fühlen sich besonders wohl im Steingarten ... ich weiß nicht, wie oft ich schon große Steinoschis hin und her gewälzt habe.
Hab' das Gefühl, die Quecke lebt im Kompost munter weiter

Pfff ... aber immerhin gibt's hier keine Zaunwinde
Bigi - 01.03.14
(01.03.14, 13:05)CarpeDiem schrieb: Aber das schlimmste Unkraut bei mir neben Quecke ist dieses krabbelnde Zeug, ich weiß den Namen nicht. Wie ranken schlingt sich das durch alles und bewurzelt überall....
...dieses krabbelnde Zeug? Audrey?
http://www.youtube.com/watch?v=SfcPnul77T8
EINDEUTIG!

Salvia - 01.03.14
(01.03.14, 13:05)CarpeDiem schrieb: Aber das schlimmste Unkraut bei mir neben Quecke ist dieses krabbelnde Zeug, ich weiß den Namen nicht. Wie ranken schlingt sich das durch alles und bewurzelt überall....
Etwa
Ackerwinde? Die macht mir zu schaffen. Auf Giersch, Brennnesseln, Schachtelhalm und Habichtskraut muss ich ein Auge haben, sind aber gerade noch so händelbar. Quecke gibts kaum.
Scharbockskraut wollte ich mal ansiedeln, hat aber nicht geklappt. Vielleicht auch besser so.