Kraut und Rosen
Winterharter Salat ? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Winterharter Salat ? (/Thread-Winterharter-Salat)

Seiten: 1 2 3 4 5


Winterharter Salat ? - mulchmann - 02.03.14

Gerade habe ich die ersten Salapflanzen der Saison 2014 im Freiland vereinzelt. Schon im letzten Jahr wo der Winter wirklich stattgefunden hat, habe ich diese Sorte von einem Bekannten aus seinem Garten erhalten.
Die Aussat aus dem Sommer keimt im Herbst und hält sich bei Frost und unter dem Schnee bis ins Frühjahr. Dann wächst sie richtig los.

Kennt jamand diese Sorte und hat vielleicht auch einen Sortennamen ?

[Bild: winterhartersalat.jpg]

Die Sorte hat noch eine tolle Eigenschaft, Schnecken schmeckt sie nur sehr begrenzt !





RE: Winterharter Salat ? - Ines - 02.03.14

Hmmm, könnte vielleicht ein Solsun sein?

Bei mir steht der auch noch vom letzten Jahr draussen und die Schnecken lassen ihn tatsächlich in Ruhe, obwohl die dieses Jahr keine Winterruhe gehalten haben.

Allerdings ist das sicher nicht die einzige winterfeste Salatsorte (wohl abhängig vom jeweiligen Winter). Ich hätte auch noch Romana-Salat zu bieten und Kopfsalat Victoria. smile

LG

Ines



RE: Winterharter Salat ? - Unkrautaufesserin - 02.03.14

Es gibt da noch den Wintersalat Humil, den kroatischen Winterhäuptl, Winter-Butterkopf und Wunder von Stuttgart in meiner Kiste. Aber im Garten war davon noch nix, sind alle erst nach dem Aussaattermin bei mir eingezogen...:noidea:

Liebe Grüße, Unmengensamensammlerin:laugh:


RE: Winterharter Salat ? - mulchmann - 02.03.14

Hallo Unkrautfresserin,
ich habe Deine Tips mal dem Großen Google in die Suchleiste geworfen und habe folgende Links dazu.
http://www.saatgut-samen.eu/Saatgut-Saatgute/44-kopfsalat-pflanze-lactuta-sativa-humil-06-g-samen.html
Butterkopfsalat( Sorte: Cenic ) = http://sortenhandbuch.arche-noah.at/arten/57-salat
Winter-Butterkopf = http://www.samen-profi.de/products/Gemuese-und-Kraeuter/Blattgemuese/Salat/Kopfsalat/Winter-Butterkopf.html
Wunder Von Stuttgart = http://www.bingenheimersaatgut.de/de/Gemuese/Blattgemuese/Kopfsalat/Wunder-von-Stuttgart

Am besten trifft Dein Tip zum Butterkopf. Hier gibt es viele Sorten, aber die Sorte Cenic kommt der Sache ganz nah.
Danke !

Zudem habe ich eine komplette Diplomarbeit zum Thema Wintersalate gefunden. ACHTUNG: 273 Seiten :head:
http://orgprints.org/21068/4/Wintersalat%20-%20Diplomarbeitklein.pdf


RE: Winterharter Salat ? - mulchmann - 02.03.14

Hallo Ines,
vom Aussehen stimmt das 100% nur die Sortenbeschreibungen in Internet überzeugen nicht so richtig. Danke!

http://www.samenshop.org/cgi-bin/his-webshop.pl?f=NR&c=2486&t=temartic


RE: Winterharter Salat ? - Ines - 02.03.14

Hallo mulchmann,

wie sollen die Sortenbeschreibungen auch überzeugen?
Du hast einen link, da ist der solsun ein Pflücksalat.
Ich habe Saatgut, da ist es ein Schnittsalat. Aber wenn man den vereinzelt, dann sieht der tatsächlich genauso aus wie deiner!

Dieses Saatgut habe ich aber erst seit letztem Jahr und kann deshalb auch nicht mit dem letzten Winter vergleichen.

LG

Ines



RE: Winterharter Salat ? - mulchmann - 02.03.14

Tja so ist das mit den Fachleuten (Saatgutbeschreibungen im INet),
fragt man 3 - bekommt man mindestens 4 Meinungen.

Ich glaube wir müssen uns selbst ein Bild davon machen. Und wenn ich es genauer betrachte ist der Name ja egal. Wichtig ist das der Salat robust ist, den Schnecken nicht, aber mir schmeckt !

Trotzdem Danke an Dich.


RE: Winterharter Salat ? - Orchi - 03.03.14

(02.03.14, 23:13)mulchmann schrieb:  Wichtig ist das der Salat robust ist, den Schnecken nicht, aber mir schmeckt !

Trotzdem Danke an Dich.

kannst Du etwas Genaueres zu dem Geschmack sagen :clapping: Das Thema Wintersalat interessiert mich schon sehr, immer nur Feldsalat wird auf Dauer langweilig. Allerdings mag ich keine bitteren Salate. Wäre nett wenn Du oder auch alle anderen etwas dazu sagen würden Angel2
LG Orchi



RE: Winterharter Salat ? - Salvia - 03.03.14

Winterpostelein `Montia perfoliata´ (Portulak) ist zwar kein Kopf- oder Pflücksalat, eignet sich aber auch für den Winteranbau.
Wir mögen den gerne (als Salat, Mischsalat, Brotauflage, mit in Quarkspeisen).
Der Anbau erfolgt im Spätherbst, satzweise. Er kann an geschützten Stellen (Flies drüber, im Kasten, im Gewächshaus) bis ins Frühjahr hinein geentet werden.
Er schmeckt säuerlich, aber nicht bitter.



RE: Winterharter Salat ? - mulchmann - 03.03.14

(03.03.14, 12:30)Orchi schrieb:  kannst Du etwas Genaueres zu dem Geschmack sagen

Hallo Orchi, der Geschmack ist kräftig und die Blätter sind fester als Kopfsalate. Ich würde den Geschmack aber noch nicht als bitter bezeichnen.