Kraut und Rosen
Southern Fried Applepie - Heiße Apfeltasche - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Southern Fried Applepie - Heiße Apfeltasche (/Thread-Southern-Fried-Applepie-Hei%C3%9Fe-Apfeltasche)



Southern Fried Applepie - Heiße Apfeltasche - Unkrautaufesserin - 02.03.14

Ich habe dieses Rezept von dieser Internetseite, auf der wirklich viele leckere Rezepte zu finden sind.
Da nicht alle hier Englisch flüssig lesen können, versuche ich mich mal an einer Übertragung. Die Profis wie Yarrow dürfen mich gern verbessern, ich lerne nämlich gern dazu!

Zutaten:

180g getrocknete Apfelscheiben
2 Tassen (Eine Tasse sind etwa 220 ml) feiner Zucker
4 gehäufte Tassen Mehl mit beigefügtem Backtriebmittel (In Amerika gibt es das fertig zu kaufen *grusel*. Ich nehme auf eine Tasse Mehl einen gestrichenen Teelöffel Backpulver)
3/4 Tasse Crisco Backfett (Ich werde Butterschmalz verwenden. Crisco ist zwar pflanzlich aus gehärtetem Baumwollkernöl, aber ich mag keine gehärteten Fette, und hier bekomme ich sowieso nur Palmfett:thumbdown: )
1 1/2 Tassen Eiswasser
zusätzliches Mehl zum Kneten
Fett zum Ausbacken. Entweder man nimmt Fritieröl oder Butterschmalz, Begründung siehe oben.

Zubereitung:

Apfelfüllung

Die Äpfel werden in einem großen Topf oder einem Dutch Oven in Wasser eingeweicht, so daß sie bedeckt sind.
Den Zucker unterrühren, dann zum Kochen bringen.
Bei schwacher Hitze köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt. Bei Bedarf Wasser nachfüllen und kochen, bis die Äpfel weich und matschig sind.

Teig

4 gehäufte Tassen Mehl und 3/4 Tassen Backfett in einer großen Schüssel verkneten, bis das Fett vollständig im Mehl verteilt ist. Dann das Eiswasser zum Mehl geben und so lange mit einer Gabel rühren, bis der Teig klebrig ist.

Den Teig mit Mehl bestäuben und so lange auf einem Brett kneten, bis der Teig glatt ist und nicht mehr klebt. Dabei immer wieder Mehl zufügen.

In Portionen von knapp tischtennisballgroßen Kugeln formen.
Diese Kugeln dünn ausrollen und mit einem bis anderthalb Eßlöffeln Apfelmischung füllen. Dann mit einem nassen Finger den Teigrand befeuchten und die Tasche zusammenkleben. Mit einer Gabel den Teigrand zusammenpressen.

Wenn alle Teigtaschen gefüllt sind, in einer großen Pfanne das restliche Backfett oder Fritieröl erhitzen und die Teigtaschen einlegen. Auf jeder Seite 1-2 min braten, dann auf einer Platte das Fett abtropfen lassen.

Lucy meint, man sollte sie in 2 Tagen aufessen, was kein Problem wäre. Ich glaube ihr:angel:
Um nachteilige Folgen für den Hosenbund zu vermeiden, kann man die rohen Taschen auch einfrieren und bei Bedarf die nötige Menge auftauen.

Und jetzt gehe ich in die Küche. Ich glaube nicht, daß ich etwas einfrieren muß...Clown

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Southern Fried Applepie - Heiße Apfeltasche - Unkrautaufesserin - 02.03.14

Erster Zwischenbericht: Das Mehl ist zu viel. 4 Tassen reichen, der Haufen drauf ist zu viel.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Southern Fried Applepie - Heiße Apfeltasche - Bigi - 02.03.14

ohhh das klingt aber feini!


RE: Southern Fried Applepie - Heiße Apfeltasche - Unkrautaufesserin - 02.03.14

Nach der Verkostung:

Es schmeckt gut, aber nicht wie bei dem M-Laden.
Wahrscheinlich benutzen sie Maismehl, oder anteilig Maismehl.
Die Kugeln sind mit knapp Tischtennisball auch zu klein, ich habe dann immer eine auf zwei andere aufgeteilt. Oder man hat eben sehr kleine Portionen...

Wie auch immer, ich bleibe am Ball und versuche weiter. Wenn ich das zufriedenstellende Rezept gefunden habe, schreibe ich es hier für Euch auf...smile

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Southern Fried Applepie - Heiße Apfeltasche - Ines - 03.03.14

Mechthild, ich werde mal bei meinem Liebsten anklopfen - der besitzt einige Original-Amerikanische-Koch-und Backbücher.
(vergleichbar mit unseren "Landfrauen-Büchern")

Die soll er mal rauskramen, dann guck ich da drin mal nach.
Sollte sich da nichts finden, muss er halt auf der Arbeit mal beim American-Wives-Club nachhorchen. wink
(in der Hoffnung, dass die nicht nur aus der Tüte backen)


LG

Ines


RE: Southern Fried Applepie - Heiße Apfeltasche - Unkrautaufesserin - 03.03.14

Liebste Ines,

ich komme Dich gaaanz bestimmt besuchen, und dann verbringe ich ein Stündchen oder so mit diesen Büchern...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild