Kraut und Rosen
Süßkartoffeln - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Süßkartoffeln (/Thread-S%C3%BC%C3%9Fkartoffeln)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Süßkartoffeln - Luna - 19.12.20

(18.12.20, 21:46)Melly schrieb:  [Bild: 40111989bw.jpg]

(19.12.20, 17:52)Melly schrieb:  Ich habe mich falsch ausgedrückt: Aus den Äuglein wachsen ja die Triebe in die Höhe,

Meine sah wie deine auf dem Bild aus und so habe ich sie, ohne vorher etwas darüber zu lesen, verbuddelt.


RE: Süßkartoffeln - Melly - 19.12.20

Luna, wenn jetzt Frühling gewesen wäre, hätte ich das auch getan, die einfach versenkt!  Aber ich denke, der Winter kommt noch, spätestens im Februar, das ist unser prädestinierter Wintermonat, deshalb fand ich den gelesenen Beitrag so gut, die Triebe ins Wasser zu stellen. Das erfordert ja wieder Zeit zum Bewurzeln. Ich hoffe, dass ich dadurch etwas Zeit schinde, weil ich das ja so nicht geplant habe. 
Und wenn die Kartoffel dann noch lebt, kommt sie in die Erde! smile


RE: Süßkartoffeln - Moonfall - 19.12.20

Die Süßkartoffel sollte danach noch leben. Mit den bewurzelten Trieben bekommt man billig 5 Triebe oder mehr + die Wurzel noch dazu. Jetzt wäre es spannend, ob sich daraus dann auch mehr Süßkartoffeln ergeben, oder ob die bewurzelten Stecklinge weniger in unserer Gartensaison schaffen.


RE: Süßkartoffeln - Melly - 19.12.20

Mal schauen, ob das funktioniert, Moonfall! wink Wär' ja schön, aber so ganz kann ich das noch nicht glauben! Die Kartoffel liegt auf jeden Fall weiter in der Küche in ihrer kleinen Keramikschale, sie hat noch drei Triebe und 5 Äuglein! smile


RE: Süßkartoffeln - Melly - 21.12.20

Der Trieb im Becher hat bereits Wurzeln angesetzt, auch etwas höher, und gerade hab' ich gesehen, dass sogar oberhalb der Wassergrenze eine kleine Wurzel rausschaut! wink
Also werde ich ihn etwas mehr "benetzen"!

[Bild: 40134648bf.jpeg]

[Bild: 40134649vo.jpeg]


RE: Süßkartoffeln - Moonfall - 21.12.20

Ja, den Wasserstand unbedingt erhöhen, damit er mehr Wurzeln hat. Die anderen Triebe kannst auch im Wasser bewurzeln, wenn sie so ca. 4-5 Augen lang sind.
Muß noch schnell ergänzen: ich schneide diese Triebe nicht direkt an der Knolle ab, sondern lasse zumindest 1 Auge dran, dann treiben sie weiter aus und man bekommt weitere Stecklinge.


RE: Süßkartoffeln - Gudrun - 22.12.20

Die "vergessene" Süßkartoffel hat mich derart inspiriert, dass ich mir heute 'Biobataten' vom Einkauf mitbrachte, eine dicke
ist schon mit 'nem Apfel zu Mus verkocht worden ( war mit bisschen ausgelassenem Speck und 'nem Zwiebelchen drüber sehr lecker ), so wird's der nächsten auch ergehen.
Die kleine gedenke ich in einer dunklen Ecke zu verstecken :lol:


RE: Süßkartoffeln - Melly - 22.12.20

:thumbup: Gudrun, jetzt brauchst Du nur noch Geduld!


RE: Süßkartoffeln - Martin - 22.12.20

Ich glaub, jetzt habt Ihr's geschafft. Ich habe noch nie Süßkartoffeln gegessen, aber jetzt will ich mir endlich mal welche kaufen und probieren, wie die schmecken. Und falls sie mir zusagen dann auch selber anbauen...


RE: Süßkartoffeln - Moonfall - 22.12.20

Martin, wenn du sie verkochst, denke einfach an Gemüse, nicht an Kartoffeln. Es sind keine, und bei klassischen Kartoffelrezepten ist man immer enttäuscht. Da haben wir eine gewisse Erwartung an Geschmack und Konsistenz, die nicht passt.

Ich verwende sie gerne in Eintopfgerichten als grob geschnittenes Gemüse.