Kraut und Rosen
Süßkartoffeln - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Süßkartoffeln (/Thread-S%C3%BC%C3%9Fkartoffeln)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Süßkartoffeln - Martin - 22.12.20

Au ja, Eintöpfe sind immer gut. Ich liebe Eintöpfe! Neben dem traditionellen Familieneintopf, den ich von meiner Mutter gelernt hab probiere ich immer wieder andere Zusammenstellungen aus. Da misch ich dann einfach mal Süßkartoffeln rein.
Danke für den Tipp!


RE: Süßkartoffeln - Angelika - 23.12.20

(22.12.20, 23:28)Martin schrieb:  Ich glaub, jetzt habt Ihr's geschafft. Ich habe noch nie Süßkartoffeln gegessen, aber jetzt will ich mir endlich mal welche kaufen und probieren, wie die schmecken. Und falls sie mir zusagen dann auch selber anbauen...

Ähnlich Martins Aussage habe ich beim Lesen eben gedacht, dass ich sie jetzt doch mal probieren muss. Auf dem Markt bin ich schon oft drauf und dran gewesen mal mitzunehmen, aber da bei Gesprächen mit Leuten, die bereits welche zubereitet hatten, immer eher negative Reaktionen kamen, hab ich es bislang gelassen.

Moonfalls Antwort hat dann ziemlich den Ausschlag gegeben, dass ich nächstes mal nicht nur drumrum schleiche, sondern auch mal zugreife.

Ehrlich gesagt hätte ich sie auch als Kartoffelalternative zubereitet, wenn da aber Geschmack und Konsistenz sehr abweichen, dann wäre das bestimmt nichts für mich Kartoffelliebhaber.

Da ich aber Eintopf auch sehr gerne mag, werde ich wohl eher mal in diese Richtung experimentieren.


RE: Süßkartoffeln - Unkrautaufesserin - 23.12.20

Ich würde sie geschmacklich eher Richtung Kürbis einordnen... und sie werden genau so schnell matschig...


RE: Süßkartoffeln - Phloxe - 23.12.20

Ich mag sie gerne als Spalten im Backofen.. zusammen mit echten und Möhren. Dazu gibt's Grünen Salat .. so lange der Garten noch welchen hergibt  .... und später Kräuterquark.


RE: Süßkartoffeln - Angelika - 23.12.20

Also eher nicht so früh mit in den Eintopf geben.


RE: Süßkartoffeln - Gudrun - 23.12.20

Mit unseren gewohnten Kartoffeln haben sie nix am Hut ... aber lecker sind sie in jeder Zubereitungsart ...


RE: Süßkartoffeln - Brennnessel - 23.12.20

Wir mögen sie gerne vom Blech, gemeinsam mit anderem Gemüse, rote Bete, Möhren, Knoblauch, Zwiebeln. Gut schmeckt uns auch eine Suppe aus den Süsskartoffeln mit Kokosmilch.
Gruß Birgit


RE: Süßkartoffeln - Catana - 23.12.20

Interessant was für unterschiedliche Wahrnehmungen man haben kann...ich find sie als Kartoffelersatz gar nicht so schlecht, gut...so ganz passt es natürlich nicht, wegen der Süße und der Konsistenz. Bei uns landen sie grundsätzlich mit in Kartoffel- und Kürbissuppe, werden statt Kartoffeln ab und an im Auflauf verwurstet oder als “Kartoffelbrei” mit Möhren. Als Pommes finde ich sie auch total lecker oder als Chips.

Muss das auch mal testen mit Selbstziehen, hier bekommt man nur sehr selten Pflanzen.


RE: Süßkartoffeln - bastiro - 23.12.20

(23.12.20, 00:21)Phloxe schrieb:  Ich mag sie gerne als Spalten im Backofen.. zusammen mit echten und Möhren. Dazu gibt's Grünen Salat .. so lange der Garten noch welchen hergibt  .... und später Kräuterquark.
Genau so bereiten wir sie auch mit großer Freude, sei es Spalten, sei es Scheiben. Bei uns kommt dann gerne noch Pastinake und auch rote Beete mit den anderen Gemüsen in den Backofen, evtl. auch Hokkaido - Kürbis. Bevor wir das Gemüse in den Backofen tun, wird es noch in Pesto gewälzt und kommt dann auf´s Blech und in den Ofen. Zuerst Möhre, Hokkaido und Pastinake, danach Rote Beete und Kartoffeln, zuletzt Süßkartoffel.

Ist bei uns sehr beliebt. Mein Enkel wollte neulich am liebsten NUR Süßkartoffel haben, die sind derzeit seine absoluten Favoriten :thumbup: :thumbup:
Sebastian


RE: Süßkartoffeln - greta - 27.12.20

Wir mögen sie auch gerne vom Blech, entweder alleine oder mit anderem Gemüse.
Hl. Abend hatte ich Purree davon gemacht, paar normale Kartoffeln noch dazu, das mochte jeder am Tisch gern.
Hätte es noch Rotkohl dazu gegeben, wäre es herrlich bunt gewesen  smile
Im Mai werde ich sehr auf der Lauer sein, um wieder eine Pflanze zu bekommen. Später kann ich mir dann so viele Stecklinge schneiden wie ich will.