Kraut und Rosen
Süßkartoffeln - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Süßkartoffeln (/Thread-S%C3%BC%C3%9Fkartoffeln)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Süßkartoffeln - Moonfall - 13.04.14

Iss' ja cool! :thumbup:

Bei mehreren "Testern" kommen wir schneller drauf, wie man sie am Besten kultiviert. Und geschmacklich mochte ich sie wirklich, die 2 die noch vom Urlaub übrig waren. Hier im Supermarkt habe ich noch nie welche gesehen - oder sollte ich vielleicht in größere Märkte suchen gehen. :huh:


RE: Süßkartoffeln - Sitta - 16.04.14

bei uns gibts die oft im Bio-Laden :noidea:


RE: Süßkartoffeln - greta - 16.04.14

Heute gabs beim Lidl welche, ziemlich große Knollen.
Die wären mir zum pflanzen zu groß gewesen, aber zum kochen und essen gerade richtig. 1 Knolle hätte glatt für 2 Menschen gereicht.


RE: Süßkartoffeln - Moonfall - 16.04.14

Das ist ja interessant, da muß ich auch mal nachsehen. Vielleicht ist das Sortiment hier gleich. :rolleyes:


RE: Süßkartoffeln - Moonfall - 04.05.14

Heute gibts mal wieder ein Update zum Versuch mit den Süsskartoffeln. Wie schon oben beschrieben, habe ich die auskeimenden Triebe bei ca. 10-15cm vorsichtig abgedreht und in Wasser gestellt. Sie bekamen recht rasch eigene Wurzeln und heute habe ich die ersten getopft.

[Bild: P5042336.jpg]

7 Pflanzen von der tiefer ins Wasser gehängten, und 1 der höheren Knolle wurden getopft, 3 haben noch zu wenige Wurzeln und einige Triebe werden auch noch von den gewässerten Knollen kommen.

Eigentlich wollte ich sie gleich in ein Beet pflanzen, aber es ist keines mehr frei. :blush: Meine größeren Pflanztröge stehen bei Mutter, die kann ich erst nächste Woche mitnehmen, und da die Wurzeln schon recht lang waren, dürfen die Pflanzen jetzt erst mal in Töpfen weiterwachsen und sich im Schatten an UV-Licht gewöhnen.


RE: Süßkartoffeln - Unkrautaufesserin - 04.05.14

Ich habe wohl zu spät angefangen...:noidea:

Meine Knollen treiben die ersten Wurzeln, die Triebe sind noch im Millimeterbereich...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Süßkartoffeln - Moonfall - 04.05.14

Tja, das Übelste kam erst nach dem Einpflanzen. Als ich einige Zeit danach an den Töpfchen vorbei kam, sah ich erst die Bescherung: alle Pflanzen hingen in den Seilen. Entweder habe ich sie nach dem Pflanzen zu wenig gewässert, oder die Erde nicht genug angedrückt. Die Blätter waren alle welk.

Ich habe sofort alles gegossen, in einen Untersetzer platziert und mit Wasser aufgefüllt. Inzwischen ist zumindest das letzte Blatt nicht weiter welk geworden, aber die anderen Blätter sehen ziemlich hinüber aus. Ob sich die Pflänzchen da noch mal erholen...? :crying:


RE: Süßkartoffeln - Moonfall - 14.05.14

Und wieder ist eine Etappe geschafft: die Pflänzchen wurden heute final gepflanzt. Weil im Gemüsegarten kein Platz mehr ist, versuche ich große Tröge mit Blumenerde (torffrei), die leider sehr nach Rindenmulch stinkt. Im Garten wer kein offenes Plätzchen für Erdentnahme, und der Kompost ist auch noch nicht so weit, so konnte ich nichts mischen.

Hier sieht man nochmal die beiden Knollen, links die höher über das Wasser gehängte, die weniger Wurzeln und Triebe bildete. Diese Knolle samt dem letzten Trieb, an dem die Wurzeln hängen, habe ich jetzt auch eingegraben. Detto die rechte, tiefer ins Wasser hängende, die auch ca. 5 Tage Vorsprung hatte.
[Bild: P5140183.jpg]

Und so sieht nun das Ergebnis aus, bzw. 3 Triebe stehen noch in den Bewurzelungsgläsern. Dh. die rechte Knolle hat ca. 10 bewurzelte Triebe ergeben, die linke ca. 5. [Bild: P5140184.jpg]

Und jetzt hoffe ich auf ein ähnliches Ergebnis wie bei dem Youtube-Menschen, von dem ich die Technik abgeguckt habe. Allerdings gab es bei mir keine Bodenheizung und Beleuchtung, wie er im ersten Film zeigte.



RE: Süßkartoffeln - susima - 15.05.14

Toll, deine Süßkartoffel-Dokumentation :clapping:
Find ich toll, wieviele Pflanzen man aus einer Knolle ziehen kann.
Aber, die Knollen werden ja recht groß, sind da die Kistchen auf dem letzten Foto nicht ein wenig klein dafür? Oder wirken die jetzt nur auf dem Foto so klein, weil ich keine richtige Vergleichsperspektive hab....?
Ich liebe Süßkartoffeln, schmecken ähnlich wie Kürbis, find ich, nur etwas mehliger.
Unser Intersparmarkt führt sie fast ständig, da kommen sie entweder aus Israel oder gar aus den USA. Schon allein deshalb könnt ich mir einen Eigenanbau überlegen.

Es sind aber immer sehr schöne, große Knollen und der Preis erscheint eigentlich verdächtig niedrig. Im Gegensatz zu den kleinen, mickrigen Papayas, wo man denken könnte, die hätten vielleicht Goldnuggets anstatt der Kerne Bird

Im Trog könnt ich mir die durchaus vorstellen, aber wenn sie so wärmeliebend sind...... das ist wohl das größere Problem bei mir.
Ich werde deine Doku jedenfalls mit Spannung weiterverfolgen.


RE: Süßkartoffeln - Ines - 15.05.14

Danke Moonfall für diesen Strang. Rose

Es hat mich zwar gejuckt, das auch auszuprobieren - aber ich habe mich dann doch gebremst. Weil es mir schon zu spät vorkam, aber auch wegen Platznot.

Also hatte ich mir im Gartencenter Pflänzchen gekauft und sie unter die Stämmchen in Kübeln gepflanzt. Letzte Woche gab es hier heftige Windböen - und plötzlich fehlte in einem Kübel die Unterpflanzung. Die habe ich dann in der Hecke wiedergefunden.

Das war am Freitag und seit gestern sehe ich an den abgerissenen Trieben in meinem Wasserglas schon neue Würzelchen - das geht ja echt fix! :thumbup:

LG

Ines