Kraut und Rosen
Süßkartoffeln - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Süßkartoffeln (/Thread-S%C3%BC%C3%9Fkartoffeln)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: Süßkartoffeln - greta - 03.11.17

Meine Süßkartoffeln sind inzwischen geerntet und aufgegessen....sehr viele waren nicht im Kübel, ein paar große und je tiefer es ging noch einige längliche dünnere.

Ich hatte einige Kopfstecklinge gemacht, die angewachsen sind und etwas später nahm ich nochmals Triebstücke ab und bewurzelte sie im Wasserglas, was sehr schnell ging. Alle getopften sahen gut aus und sollten im Haus überwintert werden, um im kommenden Jahr wieder in Kübeln zu wachsen.
Ich hatte einigen Gartenbesuch und leider zu viele Töpfe mitgegeben, sodaß ich nun nur noch 3 kl. Pflänzchen habe, von denen ich hoffe, sie im Haus überwintert zu kriegen.


RE: Süßkartoffeln - greta - 26.09.18

Noch gar kein Kommentar dieses Jahr...hat keine/r Süßkartoffeln angebaut ?

Also dann ich : von den 3 verbliebenen Kopfstecklingen vom Herbst 2017 haben 2 den Winter auf der Fensterbank verbracht und wurden Mitte Mai jeweils in einen Kübel gepflanzt. Sie entwickelten sich prima, brauchten allerdings viel Wasser während der elenden Hitze über 4 Monate. Ihr Laub rankt bis auf  und über den Boden.
Da die Nächte ganz schön kalt geworden sind und sie es unter 10 Grad nicht gut aushalten, unter der Oberfläche schon Knollen zu ertasten sind,  werde ich sie in Kürze ernten, kann ja praktischerweise die Kübel einfach ausschütten.


RE: Süßkartoffeln - Moonfall - 26.09.18

Das klingt ja fein! Könntest ev. den Kübel bei kurzfristiger Kälte auch ins Gartenhaus schleppen?
Jetzt bin ich schon gespannt auf deine Erntemenge! Vielleicht probiere ich das dann doch nochmal aus. Mein Versuch in Trögen vor einigen Jahren stand ziemlich schattig, vielleicht gab es deshalb nicht so viele Knollen.


RE: Süßkartoffeln - greta - 27.09.18

Heute war hier ein sehr warmer Tag und ich habe Kopfstecklinge von ihrem Laub geschnitten und ins Wasserglas gestellt. Beim letzten Mal ging die Wurzelbildung recht schnell und ich konnte sie topfen.
Unabhängig davon, ob ich diesen Säufer im nächsten Jahr wieder anbauen will oder nicht, mache ich sicherheitshalber Stecklinge, denn wenn die Bataten geerntet sind, geht's nicht mehr.


RE: Süßkartoffeln - Unkrautaufesserin - 28.09.18

Doch, Stecklinge gehen auch aus Knollen.

Ich hatte im Frühjahr eine schöne Dicke zum Treiben aufs Fensterbrett gestellt, aber sie hat sich nicht gut entwickelt. 2 mickrige Triebe hatte ich nur zum Bewurzeln, die hat dann die dort in Quarantäne sitzende Katze gefressen... vielleicht brauchte sie frisches Grün zur Wundheilung :noidea: 

Ich stelle im Januar wieder eine Knolle auf, diesmal aus dem Bioladen. Ich glaube, die aus dem Supermarkt sind irgendwie gegens Keimen behandelt...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Süßkartoffeln - greta - 28.09.18

Da die kommenden Nächte ziemlich kalt werden sollen, habe ich vorhin die beiden Kübel mit den Süßkartoffeln ausgeschüttet. Die dicken Knollen werden unterhalb der Oberfläche gebildet und weil dafür in den Kübeln nicht so viel Platz war, bin ich mit der Ernte ganz zufrieden. Vielleicht setze ich nächstes Jahr welche in eins der Hochbeete.

[Bild: f20t10219p219095n2_DPYNinHF.jpg]


RE: Süßkartoffeln - lavandula - 29.09.18

Ich habe dieses Jahr eine Süßkartoffel mit rotem Laub im Balkonkasten. 
Eine Knolle ist zu tasten.

Weiß jemand ob auch diese Zierformen essbar sind?????


RE: Süßkartoffeln - Moonfall - 09.10.18

Bestimmt! Weiter vorne schreibt eine Gärtnerin, dass man sie essen kann.
Sorry für die späte Antwort. Nachdem ich eben einheimische Süßkartoffeln aus dem nahen Seewinkel gekauft habe, reizt mich die Vermehrung wieder, darum lese ich hier.
Wenn ich jetzt eine Knolle über Wasser zum Keimen bringe, muß ich sie in der dunkelsten Jahreszeit großziehen. Ob sie das schaffen? Die Knollen selbst halten wohl auch nicht bis zum Frühling.


RE: Süßkartoffeln - Unkrautaufesserin - 10.10.18

Ich würde erst im Dezember anfangen.

Dann hast Du im Februar die ersten großen Triebe zum Bewurzeln und kannst im März in Kübel pflanzen... oder hast Du ein Gewächshaus?
Und die Knolle kriegt bis Mai noch mal Triebe groß.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Süßkartoffeln - Brigitte - 29.11.18

........