Kraut und Rosen
Suche eine Rose - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Suche eine Rose (/Thread-Suche-eine-Rose)

Seiten: 1 2 3 4 5

Suche eine Rose - Thusnelda - 27.03.14

Hallo liebe Rosenfreunde,

wie im Titel angekündigt, suche ich eine Rose zum Verschenken. Es sollte eine Rose der alten Sorten sein, Farbe ist dabei nicht so wichtig, obwohl ich weisse mit rosa Hauch oder cremefarbide sowie auch kräftig rote sehr mag.
Ferner sollte sie duften und, was am wichtigsten ist, das ganze Jahr über blühen. Gesundheit und Frosthärte kämen dann noch hinzu.
Zur Vefügung steht ein kleiner Garten, 100 qm, Süd, Süd-Ost.

Welche Rose mit diesen Kriterien würdet Ihr mir empfehlen?
Ich freue mich auf Eure Vorschläge. Yes

LG
Thusnelda

RE: Suche eine Rose - Moonfall - 27.03.14

Rose de Resht scheint mir gut für diese Anforderungen. Sie duftet, blüht laufend und ist sehr winterhart.

RE: Suche eine Rose - Thusnelda - 27.03.14

Danke Dir, Moonfall. Rose de Resht, eine sehr alte schöne Perserdame, wie man mir sagte, habe ich auch. Sie wächst bei mir ziemlich ruppig und ist so stachelig ...., aber klar, sie blüht und blüht, und duftet. Wie hoch und breit wird sie denn im Erwachsenenalter? Bei mir ist sie ein dicker gedrungener Strauch.

Gäbe es denn eine kleine rankende Schönheit? Es gibt bei den Rosen eine Farbe, die mir nicht so zusagt, und das ist rosa. Bei weissen sollten keine Schäden durch Regen entstehen. Ich glaube, ich sollte doch mal einen der vielen Rosenpärke bei meinen nächsten Ausflügen mir ansehen, doch bis dahin ist es dann schon zu spät für mein Geschenk.

RE: Suche eine Rose - rocknroller - 27.03.14

Hallo Thusnelda,

Wie wärs denn mit mit Darlows Enigma?

Keine alte Rose, aber sonst hat sie alle Attribute, die du angeführt hast.

Soll ne Moschotahybride sein.

VG

rocknroller

Hallo Rocknroller,

das ist ja eine sehr hübsche Rose, mir gefällt sie. Da ich aber eher eine alte Rose kaufen soll, weiss ich nicht so recht. Ich stell' mir unter "alten Rosen" diese gefüllt-gefalteten vor, eben wie die Rose de Resht.
Ich werde mal Deine vorgeschlagene näher im Auge behalten, vielleicht käme sie dann wenigstens für mich in Frage.

Ich danke Dir nochmals für Deinen Beitrag. smile

LG
Thusnelda

Wenn du alte Rosen willst, die die ganze Saison über blühen, schränkst du die alten Rosen schon ein auf Remantants, Portlands oder Bourbonrosen. Wegen der Frosthärte lasse ich mal China- und Teerosen aussen vor.

Wie groß darf die Rose denn nun werden? Ich dachte, du wolltest im 100qm Garten eine Rose, die niedrig bleibt, daher Rose de Resht. Bei mir ist sie ca. 80cm hoch, schneide sie im Frühjahr auch etwas zurück und in Form. Aber richtig unförmig wurde sie bisher nicht.

Oder soll es ein Kletterer werden, der wirklich wenig Boden braucht?

Zitat:Wie groß darf die Rose denn nun werden? Ich dachte, du wolltest im 100qm Garten eine Rose

Das weiss ich auch leider nicht, ich kenne den Garten nicht und bekam auch keine näheren Wünsche bez. Strauch- oder Kletterrose.

Ich denke mal, meine Frage ist ein bisschen unglücklich gestellt, weil zu allgemein. Daher habe ich mir nun mehrere Kataloge durchgesehen und schreib Euch mal die Rosen auf, die mir wenigstens gefallen würden. Also ganz bunt durcheinander:

(nachfolgende hatten keine Auskünfte über remontierend, Parfüm usw):
Adelaide d'Orléans
Aimée Vibert
Alba Semi Plena
Allister Stella Gray
Amédée de Langlois
Belle Poitevine

dann:
Ferdinand Pichard
Gloire Lyonnaise (wenig Parfüm)
Buff Beauty
Caroline Marniesse
Corinne de Cassagne
Deuil de Paul Fontaine (hier gefällt mir die Farbe)
Horace Vernet
La Reine
Mme Alfred de Rougemont
Mme Bravy
Mme Isaac Péreire
Mme Jules Gravereaux (vielleicht)
Old Blush
Paul Neyron (vielleicht)
Pénélope (vielleicht)
Salet
Yolande Aragon
Eliane Gillet (nur wegen der Farbe)

Sicher kennt Ihr die eine oder andere darunter und könnt mir sie empfehlen?

Zitat:Oder soll es ein Kletterer werden, der wirklich wenig Boden braucht?

Moonfall, das klingt sehr interessant! An welche Rose hast Du dabei gedacht?

RE: Suche eine Rose - freiburgbalkon - 27.03.14

(27.03.14, 09:02)Thusnelda schrieb:  Hallo liebe Rosenfreunde,

wie im Titel angekündigt, suche ich eine Rose zum Verschenken. Es sollte eine Rose der alten Sorten sein, Farbe ist dabei nicht so wichtig, obwohl ich weisse mit rosa Hauch oder cremefarbide sowie auch kräftig rote sehr mag.
Ferner sollte sie duften und, was am wichtigsten ist, das ganze Jahr über blühen. Gesundheit und Frosthärte kämen dann noch hinzu.
Zur Vefügung steht ein kleiner Garten, 100 qm, Süd, Süd-Ost.

Welche Rose mit diesen Kriterien würdet Ihr mir empfehlen?
Ich freue mich auf Eure Vorschläge. Yes

LG
Thusnelda
Rosana schwärmt immer von ihrer Mme Pierre Oger.
Marie Pavie wird allseits gelobt. Ob die duftet, weiss ich nicht.
Von den alten, die nicht einmalblühend sind, hab ich keine in der Farbrichtung. Aber ich denke, Reine des violettes kann man auch empfehlen, wenn es auch bläulichpink sein darf.

(27.03.14, 16:26)Thusnelda schrieb:  
Zitat:Oder soll es ein Kletterer werden, der wirklich wenig Boden braucht?

Moonfall, das klingt sehr interessant! An welche Rose hast Du dabei gedacht?

Kletterer brauchen üblicherweise wenig Bodenfläche. wink Hier wächst z.B. Paul Noel bisher sehr schmal, ist aber etwas bedrängt von Bambus. Er soll lt. HMF auch remontieren.
New Dawn blüht öfter und ist winterhärter als viele andere Kletterrose. Wie tief sind denn die Temperaturen, weil du Frosthärte erwähnst? Die Winterhärte ist ein sehr einschränkendes Kriterium.