Kraut und Rosen
Tulpen - welche halten ewig? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tulpen - welche halten ewig? (/Thread-Tulpen-welche-halten-ewig)

Seiten: 1 2 3 4 5

Tulpen - welche halten ewig? - Moonfall - 31.03.14

Heuer ärgere ich mich besonders über Tulpen! Ich kann gar nicht zählen, wieviele ich in den letzten Jahren versenkt habe, und man merkt bei vielen Sorten, dass heuer nur noch ein Blatt erscheint, keine Blüte.
Diese Tulpen bauen offenbar innerhalb von 2-3 Jahren deutlich ab.

Von den mitgebrachten T. greigii blühen hingegen jedes Jahr die 5 Tulpen, sie werden zwar nicht mehr, aber auch nicht weniger.
[Bild: P3221823.JPG] [Bild: P4180138.JPG]

Ebenso die T. turkestanica, auch schon seit Jahren hier im Garten. - Kann man also sagen, botanische Tulpen sind robuster bzw. langlebiger?

Von Mickey Mouse sieht man fast nur noch einzelne Blätter. Peach Blossom konnte ich auch noch nicht entdecken. Von einer mir namentlich nicht mehr bekannten Tulpe blühte anfangs eine nette Reihe, 3 Jahre später ist es 1 (eine!) einzelne Blüte, sonst nur Blätter. Die anderen Sorten sind durcheinander gepflanzt, da kann ich die Zahl der Blüten pro Sorte noch nicht erkennen. Aber man erkennt schon viele einzelne Blätter ohne Knospe. :crying:

Wie geht es euch damit? Hätte mehr düngen geholfen, oder ist das bei modernen Sorten hinzunehmen?
Und welche Sorten blühen konstant und sind nicht solche Zimperlieschen?

RE: Tulpen - welche halten ewig? - Brigitte - 31.03.14

..........

RE: Tulpen - welche halten ewig? - Moonfall - 31.03.14

Ja, genau den Verdacht habe ich auch, und das nervt mich sehr. Schließlich ist das doch bei Narzissen etc. auch nicht so. Und wenn ich dann erst meine Traubenhyazinthen ansehe, die werden jedes Jahr mehr. So soll's sein. biggrin

Die oben gezeigten botanischen Tulpen habe ich beim Übersiedeln von Pflanzen aus meinem früheren Garten mitgenommen, und sie blühen immer noch. Daher ist meine Frage, ob botanische Tulpen länger durchhalten. Ich habe zwar inzwischen auch weitere gekauft, die sind aber noch zu jung, um das zu beurteilen.

RE: Tulpen - welche halten ewig? - Julius - 31.03.14

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Brigitte: die Apeldoorn rot und gelb sind die zuverlässigsten. Im Grunde habe ich es aufgegeben Tulpen zu pflanzen, denn es ärgert mich zunehmend, dass ich von den wunderschönen Pflanzen im Ende nur ein oder zwei Jahre was habe. Wir haben hier allerdings auch keinen guten Boden für Tulpen. Bei meinen Nachbarn gibt es noch ein paar zuverlässige Sorten, nach den Namen müsste ich allerdings erst fragen, falls es interessiert.

RE: Tulpen - welche halten ewig? - Cornelssen - 31.03.14

Habe ähnliche Beobachtungen gemacht. Auffallend ist auch, dass von denen, die mehrere Jahre kommen (meist hochstielige, einfache rote oder gelbe Appeldoorner), nur ganz wenige reife Samen bringen. In den vergangenen Sommern waren bei mir immer um die 20 Pflanzen befruchtet, etliche haben Samen angesetzt, etwa die Hälfte ist vorzeitig verwelkt, von den anderen haben sich bis auf 2 oder 3 nach und nach auch die Samenstände verabschiedet. Von den ausgebrachten Samen haben sich nach ca 3 Jahren etliche Pflanzen entwickelt, die wahrscheinlich in diesem Jahr zum ersten Mal blühen werden. Ich weiß aber nicht, ob es die Samen aus 2011 oder 2012 sind. Von denen, die ich 2013 ausgesät habe, war bislang noch nichts zu sehen. Das will aber nichts heißen. Die Samen brauchen ja einige Zeit, um sich zu entwickeln. Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Nachzuchten verhalten werden.

Inse

RE: Tulpen - welche halten ewig? - Moonfall - 31.03.14

Da bin ich auch gespannt.
Bei mir gab es nie Samen, weil ich Verblühtes abschneide, damit die Pflanzen keine Kraft verlieren und im nächsten Jahr wieder voll blühen. *grrrr!* :thumbdown:

Julius, klar interessiert der Name deiner guten Nachbarstulpen. Wenn du mal mit der Besitzerin zum Plaudern kommst... smile

RE: Tulpen - welche halten ewig? - Brigitte - 31.03.14

..........

RE: Tulpen - welche halten ewig? - Angelika - 31.03.14

Und ich hab mich erst heute gefragt, was ich eigentlich falsch mache, weil meine Tulpen so kurzlebig sind. Appeldoorn in rot hatte, die blühen ein Jahr herrlich, dann 3 Jahre immer noch ordentlich und dieses Jahr sind bloß ein paar mickrige Blättchen erschienen.

Aber ich bevorzuge sowieso die Wildtulpen, da hab ich dieses Jahr auch wieder ettliche Knospen.

[Bild: cn44grt6vajkqx3ez.jpg]

Die mag ich besonders, die Knospen sind rötlich, je weiter sich die Blüten öffnen, desto mehr verblasst das Rot und die Tulpe blüht zum Schluß ganz gelb. Leider hab ich den Namen verschusselt. Aber lieber keinen Namen und schöne Blüten als umgekehrt.

Die Weinbergstulpe kenn ich nur von Bildern, wollte mir mal zulegen, hab sie hier aber nicht bekommen. Irgendwann stolpere ich mal drüber, dann hol ich sie mir in den Garten und hoffe, dass sie reichlich blüht.

RE: Tulpen - welche halten ewig? - Moonfall - 01.04.14

Die Weinbergtulpen will ich mir auch zulegen, schließlich ist das hier eine Weinbaurregion, und diese Leichtigkeit finde ich bezaubernd. Jetzt wäre es aber spannend, warum die im 2. Jahr nicht mehr blühen. :huh:

Ich kenne das nur vom Safrankrokus, 3x probiert, 3x nur im Herbst nach dem Einlegen geblüht, im nächsten Jahr nicht mehr. sad

RE: Tulpen - welche halten ewig? - Martin - 01.04.14

Ich hab die Tulipa sylvestris auch im Garten, nur an einer Stelle im Gemüsegarten, wo sie absolut Narrenfreiheit hat. Manchmal waren die Wühlmäuse dran, aber sie sät sich zuverlässig selbst aus. Derzeit beginnen ein paar ältere Pflanzen zu blühen und viele Jungpflanzen ohne Blüten mit kleineren Blättern wachsen drumrum. Ich finde sie eigentlich ziemlich pflegeleicht (wenn sie nicht gerade von Wühlmäusen vernascht werden) und obwohl ich kein Tulpenfreund bin und sie meinen Bienen nichts bringen, will ich sie auch noch an anderen Plätzen im Garten ansiedeln, einfach weil es eine schlichte wilde Schönheit ist, die nicht so protzig daherkommt, wie viele Zuchtsorten. Muß mal Samen abnehmen und dann auch aussäen, statt in der Tüte zu vergessen...:blush: :head:

Liebe Grüße,

Martin