Kraut und Rosen
statt Torf - Essigwasser gießen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: statt Torf - Essigwasser gießen (/Thread-statt-Torf-Essigwasser-gie%C3%9Fen)

Seiten: 1 2 3


statt Torf - Essigwasser gießen - Tussa - 06.10.11

Hallo,
im letzten Jahr habe ich einige Blaubeersträucher gepflanzt.
Torf wollte ich nun nicht einbringen und habe halt mit Koniferennadeln gemulcht.
Wollte wissen, was ich noch Gutes tun könnte und bin auf den Hinweis gestoßen,
Essigwasser zu gießen.
Natürlich in einer geringen Konzentration...aber wie gering.
Darüber konnte ich nun nichts genaues lesen.
Hat da jemand Ahnung ?


liebe Grüße Tussa


RE: statt Torf - Essigwasser gießen - Libellenzauber - 06.10.11

(06.10.11, 20:07)Tussa schrieb:  Hallo,
im letzten Jahr habe ich einige Blaubeersträucher gepflanzt.
Torf wollte ich nun nicht einbringen und habe halt mit Koniferennadeln gemulcht.
Wollte wissen, was ich noch Gutes tun könnte und bin auf den Hinweis gestoßen,
Essigwasser zu gießen.
Natürlich in einer geringen Konzentration...aber wie gering.
Darüber konnte ich nun nichts genaues lesen.
Hat da jemand Ahnung ?


liebe Grüße Tussa

Meine Blauis bekommen regelmäßig einen kleinen Schubser (vielleicht so ein Schnapsglas voll) Essig je volle Giesskanne. Sie mögen das wohl gerne, denn heuer haben sie uns recht verwöhnt.

Liebe Libellengrüße


RE: statt Torf - Essigwasser gießen - Tussa - 06.10.11

Das ist ja schon mal eine klare Aussage....
Danke
wie groß sind denn eure Schnapsgläser ?


:thumbup:


RE: statt Torf - Essigwasser gießen - Libellenzauber - 06.10.11

(06.10.11, 21:58)Tussa schrieb:  Das ist ja schon mal eine klare Aussage....
Danke
wie groß sind denn eure Schnapsgläser ?


:thumbup:

...naja, öhm, öh, weißt Du, wir sind ja hier im Rheinland....un mir fiere ja schon ens jän... :whistling:
Nee, ich tue immer so nen Schubs ins Giesswasser und bisher hats nicht geschadet.
Abgemessen habe ich das noch nie.
Liebe Libellengrüße *hicks* :laugh:


RE: statt Torf - Essigwasser gießen - Tussa - 06.10.11

alles klar....
morgen werde ich meine Blaubeersträucher besoffen machen smile


RE: statt Torf - Essigwasser gießen - Brigitte - 06.10.11

Könntest ihnen auch ein Käffchen gönnen. Oder zumindest Kaffesatz. Der ist auch sauer.

es grüßt
Brigitte


RE: statt Torf - Essigwasser gießen - akelei - 07.10.11

Einige rostige Nägel in die Erde - vorzugsweise in einem kleinen, durchlässigen Stoffnetz vom Obsteinkauf - oder ein alter, abgebrochener rostiger Spaten in die Erde gesteckt - tun ihr übriges.

Ich bin mit dem Essig bei den Heidelbeeren nicht so zaghaft. Eine halbe Essigflasche ins Gießwasser vor der Pflanzung, Holzspäne von der Kreissäge des Nachbarn und Fichtennadeln.
Ich mache aller paar Monate noch ein wenig Essig ins Gießwasser - defintitiv mehr als ein Schnapsglas, und es bekommt ihnen gut. Also, nicht zaghaft sein, die Beeren lieben es sauer :hot1:

Saure Grüße sendet Annett


RE: statt Torf - Essigwasser gießen - Libellenzauber - 07.10.11

(07.10.11, 19:17)akelei schrieb:  Einige rostige Nägel in die Erde - vorzugsweise in einem kleinen, durchlässigen Stoffnetz vom Obsteinkauf - oder ein alter, abgebrochener rostiger Spaten in die Erde gesteckt - tun ihr übriges.

Aber das hilft doch eher bei Eisenmangel. Säuert das Eisen denn auch den Boden an?

Ich mache aller paar Monate noch ein wenig Essig ins Gießwasser - defintitiv mehr als ein Schnapsglas, und es bekommt ihnen gut. Also, nicht zaghaft sein, die Beeren lieben es sauer :hot1:

Ich gebe weniger, aber häufiger Essig ins Wasser.

Liebe Grüße




RE: statt Torf - Essigwasser gießen - Tussa - 07.10.11

Bei rostigen Nägeln denke ich eher an Hortensien...
damit sie schön blau blühen...
ich habe keine...
vielleicht werden die Beeren dann blauer ?..grins
Spaß beiseite....ein wenig abenteuerlich klingt es schon.

.....aber ihr dürft mich gerne aufklären... :noidea:

liebe Grüße
Tussa


RE: statt Torf - Essigwasser gießen - Libellenzauber - 07.10.11

(07.10.11, 20:05)Tussa schrieb:  vielleicht werden die Beeren dann blauer ?..grins

:lol::lol::lol::lol: