Kraut und Rosen
statt Torf - Essigwasser gießen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: statt Torf - Essigwasser gießen (/Thread-statt-Torf-Essigwasser-gie%C3%9Fen)

Seiten: 1 2 3 4


RE: statt Torf - Essigwasser gießen - akelei - 08.10.11

Blauer werden sie wohl eher wegen Dianas Schnäpschen:whistling:

Meine Antwort mit den Nägeln galt deinen Blaubeeren. Ich habe meinen Beerenhügel eben genau mit diesen Dingen angereichert: Holzspäne, Fichtennadeln, Tannenzapfen, Rinde vom Holzmachen, rostigen Spaten/Nägeln und Essigwasser. Das gibt das richtige Waldbodenmilieu, in denen sie sich wohlfühlen. Und zu den Füßen Erdbeeren, an den Rand meines Beerenhügels Brombeeren und Himbeeren. Es geht allen mit dieser Mischung gut. :crying:

LG sagt Annett

Hatte ich vergessen: Die bei der Oxidation von Eisen freigesetzten Wasserstoff-Ionen tragen auch mit zur Versauerung des Bodens bei, da Nährstoffe wie Kalzium oder Magnesium oder...mit der Zeit von diesen verdrängt werden.


RE: statt Torf - Essigwasser gießen - Tussa - 08.10.11

(08.10.11, 16:29)akelei schrieb:  Blauer werden sie wohl eher wegen Dianas Schnäpschen:whistling

Hatte ich vergessen: Die bei der Oxidation von Eisen freigesetzten Wasserstoff-Ionen tragen auch mit zur Versauerung des Bodens bei, da Nährstoffe wie Kalzium oder Magnesium oder...mit der Zeit von diesen verdrängt werden.

Danke..
man wird so alt...wie eine ....usw...
jedenfalls wieder etwas dazu gelernt

Dir auch Brigitte...den Kaffeesatz sammle ich nun für meine Blaubeeren

laßt es Euch gut gehen
Tussa


RE: statt Torf - Essigwasser gießen - Boni - 25.12.12

Hallo zusammen
Mein Boden ist neutral bis alkalisch und habe daher immer mal wieder Probleme mit
säuere liebende Pflanzen. Habe da immer mit Hortensienerde gearbeitet. der
einfachere Weg wäre da ja Essig. Habe aber in anderen Foren gelesen man soll
lieber die Finger davon lassen. Hatte zb. in diesem Jahr an einer Rose mehrere
Triebe mit gelben Blättern was nach einem Eisenmittel dann wieder nachließ.
Hätte ich da Essig nehmen können ohne der Rose zu schaden[/size][/font].

Bonifatius



RE: statt Torf - Essigwasser gießen - Boni - 29.12.12

Hat keiner Erfahrung mit Essigwasser ?

Bonifatius[/size][/font]


RE: statt Torf - Essigwasser gießen - Unkrautaufesserin - 30.12.12

Ich habe viele Lärchennadeln. damit mulche ich. Ist mir lieber, als mit etwas aus der Flasche zu gießen...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: statt Torf - Essigwasser gießen - Acinos Arvensis - 30.12.12

also ich hab an einer hortensie mal ausprobiert. allerdings eher zaghaft. gewirkt hats, allerdings wurde die pflanze einseitig blau, da, wo ich das zeugs danebengegossen hatte. hätte ich wohl kreisförmig ausbringen sollen. hat aber lustig ausgesehen. die zweite hortensie bekam nix davon und sie blieb rosig.
passiert ist nix, inzwischen sind leider beide übern jordan wegen der letzten beiden ekelwinter. dabei hatten die schätzchen mindestens 20 jahre brav und treu jeden sommer dort geblüht.



RE: statt Torf - Essigwasser gießen - Julchen - 27.07.20

Ich muss dieses uralte Thema mal ausgraben - unsere Blaubeersträucher wurden hier im Karwendel von Jahr zu Jahr mickriger. Torfen wollten wir sie nicht, dann las ich das hier letztes Jahr, und der Liebste fing an, sie unregelmäßig mit Essigwasser zu gießen.

Und dieses Jahr hängen sie sowas von voll, es ist der Hammer. Ich wüsste nicht, an was so ein krasser Unterschied sonst liegen könnte.


RE: statt Torf - Essigwasser gießen - Phloxe - 27.07.20

Danke, Julchen. Ich habe einen, der fast nichts trägt. Mit dem probiere ich das mal.


RE: statt Torf - Essigwasser gießen - Brennnessel - 28.07.20

Hallo Julchen, welchen Essig nimmst du denn? Ich mache Apfelessig,putze mit Essigessenz,gebe Himbeeressig/Brombeeressig an den Salat....
Gruß Birgit


RE: statt Torf - Essigwasser gießen - Julchen - 28.07.20

Der Liebste nimmt Essigessenz. Hab gerade gefragt: eine Verschlusskappe von den normalen kleinen Glasflaschen (Surig?) auf eine 10-Liter-Gießkanne.

Aber du kannst wahrscheinlich nehmen, was dir an Essig in die Finger gerät.