Urlaubsschreck Pfirsichbaum -
Dorcas Lane - 04.05.14
Guten Morgen,
gerade aus dem Urlaub wiedergekommen und dann das!
Mein Saturn Pfirsich hat die Kräuselkrankheit voll erwischt.
Er neigt jedes Jahr etwas dazu, aber diesmal ist wirklich das ganze Blattwerk befallen.
Was mache ich jetzt?
RE: Urlaubsschreck Pfirsichbaum - Louise - 04.05.14
ich habe es aufgegeben, mich auf Pfirsiche zu freuen. Mein Baum hat alle möglichen Krankheiten, aber blüht im Frühjahr sehr schön. Deshalb habe ich ihm eine Madame Alfred Carriere zur Gesellschaft gepflanzt. Gegen die Kräuselkrankheit hilft wohl nur Chemie und darauf habe ich keine Lust. Möglicherweise hast Du aber Glück und der Baum fruchtet trotzdem? Jetzt kannst Du ohnehin nichts mehr machen, außer mal eine ordentliche organische Düngung. Man sagt auch, dass Knoblauch auf die Baumscheibe gepflanzt helfen soll, was ich aber nicht bestätigen kann.
RE: Urlaubsschreck Pfirsichbaum -
Bigi - 04.05.14
Du kannst ihn mit Milch spritzen. Er wird alle Blätter verlueren hnd dann neue gesunde bilden - allerdings wird es dieses Jahr nix mit den Pfirsichen.
Versuch im nexten Jahr schon vor und während des Austriebs Milch zu sprühen und unterm Jahr mit Jauchen zu stärken - das sollte helfen.
eagle1 - 04.05.14
(04.05.14, 08:00)Dorcas Lane schrieb: Guten Morgen,
Er neigt jedes Jahr etwas dazu, aber diesmal ist wirklich das ganze Blattwerk befallen.
Was mache ich jetzt?
ich finde hier steht eine gute Zusammenfassung:
Kräuselkrankheit
Viele Grüße, Hubert
Dorcas Lane - 04.05.14
(04.05.14, 14:36)eagle1 schrieb: (04.05.14, 08:00)Dorcas Lane schrieb: Guten Morgen,
Was mache ich jetzt?
ich finde hier steht eine gute Zusammenfassung:
Kräuselkrankheit
Viele Grüße, Hubert
Es hängen ganz viele kleine Pfirsiche dran, wird das wirklich nichts?
Hubert Dein Link funktioniert nicht.
RE: Urlaubsschreck Pfirsichbaum - Unkrautaufesserin - 04.05.14
Oh, bei mir funktioniert er.
Letztes Jahr hatten meine Pfirsiche ein paar Kräuseln und viele schöne Früchte. Den einen hat das Bauunternehmen gekillt, das eigentlich nur die Kläranlage bauen sollte

und der andere fruchtet gut. Bis jetzt noch keine Kräuseln.
Da das ein Virus ist, hilft m. E. jetzt nix mehr. Im Herbst das Laub gründlich entsorgen (verbrennen) und ein bißchen Kompostgabe fürs nächste Jahr würde ich empfehlen.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Urlaubsschreck Pfirsichbaum - Louise - 04.05.14
Der Link von Hubert ist sehr informativ. Hier wird auch u.a. der Knoblauch erwähnt

aber auch Meerrettich!! Mit letzterem kann ich es ja auch nochmal probieren.
Dorcas, die vorhandenen Früchte werden vermutlich nach und nach abfallen. Sofern sie dies nicht tin, bekommen sie höchswahrscheinlich diesen Gummifluss... ich kenne das alles schon
Dorcas Lane - 04.05.14
Ich konnte jetzt auch Huperts Link lesen.
Irgendwie war wohl Pfirsichbaum keine so gute Idee.
Im Schrebergarten meiner Freundin stehen zwei wunderbar tragende Pfirsichbäume. Jedenfalls letztes Jahr.
eagle1 - 04.05.14
(04.05.14, 16:58)Unkrautaufesserin schrieb: Da das ein Virus ist, hilft m. E. jetzt nix mehr. Im Herbst das Laub gründlich entsorgen (verbrennen) und ein bißchen Kompostgabe fürs nächste Jahr würde ich empfehlen.
uups, ich habe gelernt, daß der Auslöser der Kräuselkrankheit ein Pilz ist.
Pilze Kräiuselkrankheit
RE: Urlaubsschreck Pfirsichbaum - Unkrautaufesserin - 04.05.14
Ok, Tante Wiki ist der gleichen Meinung...
Ich hatte mein fehlerhaftes Wissen ausm Tomatenforum.
Gegen Pilze würde ja dann eventuell eine Spritzung mit Natron/Backpulver helfen?
Liebe Grüße, Mechthild