Kraut und Rosen
Bohnen 2014 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bohnen 2014 (/Thread-Bohnen-2014)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


Bohnen 2014 - krauterer - 02.01.14

Ich eröffne mal die neue Saison und frage mal, ob wer schon mal Azukibohnen angebaut hat.
Ich habe mir mal Samen besorgt und probiere es mal dieses Jahr.


RE: Bohnen 2014 - Unkrautaufesserin - 02.01.14

Die probiere ich erst gar nicht.:no:
Ich habe schon Schwierigkeiten, normale späte Sorten reif zu kriegen...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Bohnen 2014 - CarpeDiem - 02.01.14

Die müssen auf jeden Fall vorgezogen werden....
Außerdem brauchen die volle Sonne und einen warmen Platz

Ich hatte ja im letzten Jahr kein gutes Bohnenjahr und werde daher einige Sorten erneut anbauen, um sie zu vermehren.
Leider gab es auch 50 % Total Verlust.

Succotash und Forellenbohne will ich auf jeden Fall wieder versuchen.




RE: Bohnen 2014 - Gudrun - 02.01.14

Ich suche Buschbohnen, die - frisch geerntet - geschmacklich der Kletterbohne "Weiße Mexikanerin" nahe kommen. Hat eins von euch da einen Tipp?


RE: Bohnen 2014 - CarpeDiem - 02.01.14

boah, das ist aber ein enorm hoher Anspruchbiggrin


RE: Bohnen 2014 - krauterer - 02.01.14

Na, da bin ich auf die Azuki mal gespannt, wahrscheinlich nix für mich, aber probieren muss ich tongue

Von der weissen Mexi hab ich mir auch mal Samen besorgt, da sie ja so gelobt wird, ansonsten
gibbs Blauhilde wie immer, da weis ich was ich hab wink
Die hat letztes Jahr treu und tapfer getragen wie immer :rolleyes:


RE: Bohnen 2014 - Luna - 02.01.14

Meine Lieblingsbohne ist die Stangenbohne "Mago", es ist eine gelbe, späte Sorte und für meinen Garten nicht ertragsreich. Ich liebe ihr süssliches Aroma, das getrocknet (Hülse) zum tragen kommt, sie ist ein willkommener Snack.


RE: Bohnen 2014 - CarpeDiem - 18.01.14

Eigentlich wollte ich mich dieses Jahr um die Bohnen kümmern, die ich habe, aber die Stangenbohne - Gelbe Kipferl ist so hübsch
die Stangenbohne -türkische Erbse sieht extrem lecker aus und wird auch so beschrieben und ich bin ja immer noch auf der Suche nach Bohnen, die Im Geschmack an die mexikanische Stangenbohne oder mexikanische Weisse herankommen.
Die Stangenbohne -Kaiser Friedrich kommt ihr in der Farbe recht nah, daher versuche ich diese auch einmal in diesem Jahr und um das Posthörnchen komme ich wohl auch nicht umhin...
Als Feuerbohne wird es in diesem Jahr wohl St. George sein.
Bei den Sorten in diesem Jahr hatte ich viel Pech und ich muß sie dringend wieder zur Vermehrung ziehen:
Anatolian Yellow White, Succotash, Forellenbohne, Caprica, Penslane family. Ich hoffe, dass mein spätes Saatgut keimfähig ist...
NA und dann hoffe ich auf ein besseres Bohnenjahr.
Dieses jahr werde ich gerade die letztgenannten auch vorziehen...


RE: Bohnen 2014 - Julius - 19.01.14

Super, ich hab den Bohnenstrang gefunden und mich mal mit folgendem hier her kopiert:

Ich bin da leider so wenig probierfreudig, das bedingt sich durch a) wenig Platz und b) den absoluten Willen, unbedingt auch eine reiche Ernte haben zu wollen. Und seitdem mir das Posthörnchen bezüglich der Ernte mal ganz deutlich die Zunge rausgestreckt hat, baue ich eher immer das gleiche an. Aber vielleicht kennt ihr ja eine tolle Sorte, die meinen fetten Lehmboden lieben und mich mit vielen Bohnen beschenken würde.

Ach so, mir kommt es nicht auf die Kerne an, sondern auf die ganze Bohne.


RE: Bohnen 2014 - gelala - 19.01.14

Stangenbohne Mexikanische Weiße. Wenig Platz, reiche Ernte. Je mehr gepflückt wird, desto besser schiebt sie nach.
Wir haben auch Lehmboden.
gelala