Kraut und Rosen
Bohnen 2014 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bohnen 2014 (/Thread-Bohnen-2014)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Bohnen 2014 - Martin - 21.10.14

Ich habe meine "Weiße aus Mexiko" ja seit einigen Jahren und immer mit denselben olivbraunen Kernen. Einmal hatte ich auch bei einigen Kernen Verfärbungen mit weißen Flecken, die ich aber nicht weitervermehrt habe. Seither ist die Färbung aber konstant. Das mag vielleicht auch daran liegen, daß ich beim Anbau in den letzten Jahren nur diese eine Sorte auf einem Beet hatte und andere Sorten zumeist ein paar Meter entfernt waren. Ich versuche, die Sorte möglichst so zu erhalten, wie ich sie einst bekommen habe und bisher scheint mir das ganz gut gelungen zu sein. Falls jemand ein paar Körner von meiner Linie haben möchte, kann ich gern was abgeben.
Andere Sorten in diesem Jahr hatte ich bei Stangenbohnen übrigens keine, bei Buschbohnen hatte ich drei Sorten, die alle nicht überzeugten. Die Planung fürs nächste Jahr sieht neben der Mexikanerin eine bewährte und vielleicht ein oder zwei neue Stangenbohnen und ein paar neue Buschbohnensorten vor (hab da dieser Tage die "Black Valentine" aus den USA bekommen...). Aber das gehört nun schon in den Strang "Bohnen 2015"...

Liebe Grüße,

Martin


RE: Bohnen 2014 - mondblume - 22.10.14

(21.10.14, 17:49)July schrieb:  Boaah MondblumeDanceDance
Kann man dort auch Saatgut bestellen?? Ist das eine spanische Seite....sowas macht Bohnensüchtige gans wuschig:whistling::whistling::rolleyes:
...oder lieber gar nicht mehr anklicken.......
im Gegensatz zur Deutschen Genbank haben die ja auch noch verlockende Fotos drin:rolleyes::rolleyes:
LG von July

Yo gelle, ich find´s ja auch irre was es so alles gibt :rolleyes:
Saatgut bestellen ist dort leider nicht, ist "nur" ne Datenbank für Bauern.

Interessant fand ich auch, dass die Bohne nicht wie bisher angenommen aus den südamerikanischen Anden kommt, sondern aus Mexico.
Das heisst, dass der Genpol wahrscheinlich noch größer ist wie angenommen :rolleyes:


(21.10.14, 21:53)Martin schrieb:  Ich habe meine "Weiße aus Mexiko" ja seit einigen Jahren und immer mit denselben olivbraunen Kernen. Ich versuche, die Sorte möglichst so zu erhalten, wie ich sie einst bekommen habe und bisher scheint mir das ganz gut gelungen zu sein. Falls jemand ein paar Körner von meiner Linie haben möchte, kann ich gern was abgeben.

Find ich interessant, dass du so eine stabile Linie hast, dass spricht für die Qualität des Saatguts.
Wenn du ein paar Körnchen für mich über hättest wäre schön. Ich würde sie gerne mal im Vergleich anbauen. Ich habe zwei Plätze die weit genug auseinander sind mit Wohnhaus dazwischen. Das könnte klappen.


(21.10.14, 21:53)Martin schrieb:  bei Buschbohnen hatte ich drei Sorten, die alle nicht überzeugten.

Buschbohnen überzeugten mich bis jetzt nie so, allein schon vom Ertrag her. Eine große Ausnahme war da Purple Teepee. Aber wenn man Blauhilde hat erübrigt es sich schnell...



RE: Bohnen 2014 - Martin - 22.10.14

(22.10.14, 21:40)mondblume schrieb:  Wenn du ein paar Körnchen für mich über hättest wäre schön. Ich würde sie gerne mal im Vergleich anbauen.

Kein Problem! Teil mir Deine Adresse mit, dann schick ich was auf die Reise!

mondblume schrieb:Buschbohnen überzeugten mich bis jetzt nie so, allein schon vom Ertrag her. Eine große Ausnahme war da Purple Teepee. Aber wenn man Blauhilde hat erübrigt es sich schnell...

Ich hatte durchaus schon überzeugende Buschbohnen (z.B. Eckerndorfer Rotsprenkel), will aber in den nächsten Jahren versuchen, ein paar Sorten zu finden, die ohne Fäden und ertragreich sind, im deutschen Handel nicht erhältlich, also was besonderes sind. Ich stöbere daher gern bei ausländischen Anbietern...

Liebe Grüße,

Martin


RE: Bohnen 2014 - mondblume - 22.10.14

Au fein, gerne. Darf ich dir im Gegenzug ein paar meiner weissen Weissen vermachen?

Ich denke ja auch, dass es bestimmt genug schöne Buschbohnen gibt, aber wie immer ist die Saatgutbeschaffung von wirklich guten Sorten immer noch nicht so einfach.

Ich schaue auch gerne was das Ausland so bietet, das Internet eröffnet ja auch echt irre Möglichkeiten.


RE: Bohnen 2014 - Gudrun - 22.08.18

In diesem Jahr habe ich sehr spät meine letzten Kerne der "weißen Mexikanerin" gelegt. Dummerweise mit
Rasenschnitt gemulcht, was die Amseln zu erfolgreichem Bohnenausscharren animiert hat.
Einige wenige haben überlebt, sind sehr lecker, werden aber wohl kein Saatgut produzieren.

Falls eins von euch viele Kerne erntet und abgeben kann, täte ich mich freuen.
Ansonsten konnte ich mich vergewissern, dass es die  bei Manfred Hans immer noch gibt.


RE: Bohnen 2014 - Unkrautaufesserin - 31.08.18

Wir haben dieses Jahr wirklich keinen eigenen Bohnenstrang, oder?

Meine Mexikanerinnen blühen wie wild und haben auch ein paar kleine Böhnchen, sind aber zum Essen viel zu wenig für die Großfamilie. Ich werde also Saatgut reifen lassen.

Herr Hans hat sie zwar noch im Angebot, aber es sind nicht mehr die gleichen... oder er hat bei mir die falsche Tüte erwischt. Ich bekam jedenfalls von ihm weiße gebogene Kerne. Deshalb habe ich nur 5 Pflanzen - hatte nur noch 5 Originalkerne, die aber brav alle gekeimt haben.

Ich hoffe also sehr, ich kann Dir Saatgut abgeben. Noch ist ja schönes Wetter und kein Umschwung in Sicht.


Meine Smileys von Cordula sind komplett nicht aufgelaufen. Die Bohnen links und rechts davon schon, so daß ich Schnecken ausschließen möchte.
Wenn also eine der anderen Erhalterinnen 10 Kernchen für mich aufheben würde? Angel2 


Sehr gut gefruchtet haben meine Schwarzen Neger im Kübel im Hof. Von den 4 Kernen sind 2 aufgelaufen, eine hatte Schneckenbesuch und deshalb nur 3 Schoten. Aber die andere trägt reichlich, so daß ich Kerne weitergeben kann. Sittas sind schon verpackt und werden demnächst per Kurier ausgeliefert  :tongue1:  der Große studiert in 14 Tagen in Zwickau weiter.
Wer also noch will, kann sich melden - 4 Portionen werden es bestimmt noch.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Bohnen 2014 - karlinche - 31.08.18

@Unkrautaufesserin Mechthild
Darf ich meine Hand heben?
Es wäre sehr schön; und würde mich sehr freuen.

Grüßle und ein Schönes Wochenende


RE: Bohnen 2014 - Gudrun - 01.09.18

(31.08.18, 13:00)Unkrautaufesserin schrieb:  Wir haben dieses Jahr wirklich keinen eigenen Bohnenstrang, oder?

Meine Mexikanerinnen blühen wie wild und haben auch ein paar kleine Böhnchen, sind aber zum Essen viel zu wenig für die Großfamilie. Ich werde also Saatgut reifen lassen.

Herr Hans hat sie zwar noch im Angebot, aber es sind nicht mehr die gleichen... oder er hat bei mir die falsche Tüte erwischt. Ich bekam jedenfalls von ihm weiße gebogene Kerne. Deshalb habe ich nur 5 Pflanzen - hatte nur noch 5 Originalkerne, die aber brav alle gekeimt haben.

Ich hoffe also sehr, ich kann Dir Saatgut abgeben.

Die Wettervorhersagen sind ja wie gehabt weiter sonnig und kaum Regen.
Ernte ja jetzt immer nur ein Händchen voll für eine Portion "Gemüsebeilage"
Da lasse ich halt die schon etwas dickeren ausreifen ... danke für den Tipp ...
sonst ließ ich  ja die ersten frühen Böhnekens hängen zur Saatgutgewinnung Yes


RE: Bohnen 2014 - Martin - 01.09.18

Die "Smiley" sind bei mir fast alle gekommen. Ich habe nichts geerntet, sondern lasse erst mal alle Schoten ausreifen, um genug Saatgut zu gewinnen und nächstes Jahr mehr Pflanzen anbauen zu können. Da kann ich gern was abgeben.

Von "Schwabenland" hatte ich acht Kerne, vier davon hatten gekeimt, eine davon fiel den Schnecken zum Opfer, der Rest kümmerte und zeigte bei weitem nicht die Wüchsigkeit, die ich bei früheren Anbauversuchen festgestellt hatte. Dennoch habe ich ausgereifte Schoten geerntet und werde noch welche ernten, die aber alle viel kleiner sind, als die von früher. So als wäre es eine andere Sorte. Es kann am Wetter liegen, mal sehen, wie sie sich nächstes Jahr entwickelt.

"Katinka" habe ich doch nicht angebaut. Die fiel meiner Handverletzung zum Opfer, die ich Mitte Mai hatte. Ich konnte wochenlang nur das nötigste mit der linken Hand machen, so daß ich "Katinka" aufs nächste Jahr verschoben habe.

Und die "Weiße aus Mexiko" habe ich auch. Die hat meine Mutter auf ihrem Pflegeheimbalkon in Joghurtbechern für mich vorgezogen, so daß ich die nur noch einpflanzen musste... Da werde ich dieses Jahr auch wieder genug Saatgut ernten können...


RE: Bohnen 2014 - geranium - 01.09.18

Saatgut der weissen Mexikanerin habe ich auch noch reichlich vom letzten Jahr - es sollte noch keimfähig sein, ich kann gerne was abgeben Yes
Dieses Jahr war ich spät dran mit den Stangenbohnen und dann kam die Hitze und die immer noch anhaltende Dürre, aber ein paar frische Schoten gibt es trotzdem, zum Essen sind sie schon zu groß.
Blauhilde hab ich einmal geerntet, sie haben sehr schnell Kerne gebildet, davon gibt es dann reichlich Saatgut.
Feuerbohnen gab es auch, sie blühen auch noch, aber auch die waren sehr schnell zu hart zum Essen :thumbdown:
Buschbohnen Adour und Panama haben gut getragen, aber auch nicht so reichlich wie in den letzten Jahren, aber das waren dann die Bohnen, die ich zu Butterbohnen, Salat und in einer Gemüsepfanne verwendet habe.
Dann hatte ich noch die Buschbohne red swan von carpe, die hat auch nicht enttäuscht, auch geschmacklich nicht, ich hofe, dass ich noch Saatgut davon ernten kann, hatte schon zuviele geerntet und durch die Trockenheit ist nicht mehr viel nachgekommen :noidea:

lg margot, aus dem sehr vertrockneten Unterfranken