Kraut und Rosen
Bohnen 2014 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bohnen 2014 (/Thread-Bohnen-2014)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Bohnen 2014 - Gudrun - 02.09.18

(01.09.18, 22:55)geranium schrieb:  Saatgut der weissen Mexikanerin habe ich auch noch reichlich vom letzten Jahr - es sollte noch keimfähig sein, ich kann gerne was abgeben Yes

Liebes geranium, da hebe ich doch schon mal mein Fingerchen, wenn meine dickeren Schoten keine reifen Samen produzieren.
Wie's mit dem Unkrautfresserchen steht, muss sie dir vielleicht selbst schreiben.
Bei so einer großen Familie braucht's wahrscheinlich ordentlich Saatgut ... und wenn der Herr Hans falsches Saatgut verschickt,
ist das doppelt unangenehm.

Bin eigentlich kein Bohnenfan ... aber die weiße Mexikanerin und doppelt entschlupfte Saubohnen kommen bei mir geschmacklich
gleich nach dem grünen Spargel.
Den habe ich ja in diesem Jahr nach der Ernte gerodet ... bin aber nicht willens, neue Pflänzchen zu besorgen, um nach 3 Jahren
ernten zu dürfen/können.


RE: Bohnen 2014 - Sitta - 03.09.18

(31.08.18, 13:00)Unkrautaufesserin schrieb:  ... Sittas sind schon verpackt und werden demnächst per Kurier ausgeliefert  :tongue1:  ...

:w00t:  sag Bescheid damit ich auch da bin, womit kann ich Dir denn ´ne Freude machen
Ich habe Saatgut von der Einlochbohne geerntet, war mal aus dem Päckchen ... angeblich eine VEN Sorte. Hat reich getragen und war lecker. Ich habe aber durch den Urlaub zu spät geerntet so das wohl keine Blüten mehr kommen werden.


RE: Bohnen 2014 - geranium - 07.09.18

(02.09.18, 18:30)Gudrun schrieb:  
(01.09.18, 22:55)geranium schrieb:  Saatgut der weissen Mexikanerin habe ich auch noch reichlich vom letzten Jahr - es sollte noch keimfähig sein, ich kann gerne was abgeben Yes

Liebes geranium, da hebe ich doch schon mal mein Fingerchen, wenn meine dickeren Schoten keine reifen Samen produzieren.

ist notiert, Gudrun. Ich warte mit dem Verschicken noch bisschen, vielleicht kann ich noch ein paar Böhnchen der diesjährigen Ernte dazulegen :whistling:

Ich wollte ja meinen Grünspargel auch dieses Jahr roden, hab aber noch keine neuen Pflanzen, deshalb darf er doch noch mal bleiben. Auch wenn der Ertrag nicht mehr so üppig ist, freut frau sich im Frühjahr doch über ein paar Sprösslinge Nyam

lg margot, wird dem Spargel noch mal eine ordentliche Kompostdecke übern Winter gönnen Yes



RE: Bohnen 2014 - Unkrautaufesserin - 08.09.18

Lieber Karl,

bist notiert! :thumbup:  Ein paar Tage brauche ich noch, will sie noch richtig trocknen lassen.


Lieber Martin,

da bettle ich Dich um 5 Kerne Smiley an, und wenn Du hast, könntest Du mir noch 3 Kerne vom Zeltij Gigant dazulegen. Dieses Jahr hatte ich eiin Untier, was meine halbreifen Tomaten abgerissen hat. Zuerst hatte ich das Fröschlein im Verdacht :blush: :devil:  aber es war wohl ein Waschbär Wall

Meine tatsächlich gekeimten Bohnen sind gut gewachsen, vor allem, weil ich reichlich bewässert habe. An einigen war das Reh, so daß die Ernte insgesamt recht mau ausfällt. Die Mexikanerinnen haben in der heißen Zeit ganz wenig Blüten angesetzt, erst seit 4 Wochen ungefähr geht es richtig los. So habe ich die frühen Bohnen für Saatgut, und kann vielleicht doch noch mal eine Portion kochen :thumbup: 

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Bohnen 2014 - Gudrun - 23.10.18

Die spät gelegten Mexikanerinnen sind tatsächlich noch in ausreichender Menge gereift,
konnte also selbst Saatgut für nächstes Jahr ernten.
Danke euch lieben Anbieterchen trotzdem. Yes